Was war das wieder mal für ein Wochenende!? Wir versprachen die größte Show auf nationaler Ebene, das größte Spielerfest, das in diesem Jahr stattfinden wird und ein großartiges Turnier. Und all diese Erwartungen konnten erfüllt und möglicherweise auch noch übertroffen werden! Ihr alle habt mit Sicherheit die coole Coverage verfolgt und euch auch besonders über das neue Feature mit den kommentierten Aufnahmen der Featured Matches gefreut – ich denke, hier wurde ein großartiger Job gemacht und wir werden das auch zukünftig auf größeren Turnieren noch häufiger sehen.


Einen Master1 bauen = Eine DM gewinnen!

Und dann gibt es dann noch dieses Märchen, das Florian Chitic aka Master1 geschrieben hat. Jah-re-lang hat er oben mitgespielt und extrem häufig die Tops erreichen können – doch nie war das entscheidende Quäntchen Glück vorhanden, das ihn ins Finale einziehen und gewinnen lassen würde. So nicht auf der diesjährigen Deutschen Meisterschaft! Flo hat allen, die ihn sonst mit "einen Master1 bauen" [1] aufziehen, gezeigt, was er wirklich drauf hat. Und dass sein Talent nicht nur ausreicht, um ein kleines Ladenfinale zu gewinnen, sondern auch eine Deutsche Meisterschaft!


Auf seinem Weg ins Finale musste er einige echte Hochkaräter aus dem Weg räumen und konnte sich häufig auch noch mit einem 0:1 Rückstand noch den Gesamtsieg holen! Nie hat er aufgegeben und sich so immer weiter nach vorne gekämpft – nach jedem Spiel mit der Hand auf den Tisch geschlagen und sich gefreut und so nach und nach die Massen mit sich gerissen, bis er im Finale alle Sympathien auf seiner Seite hatte! Mit dem Publikum im Rücken und den Gladiatorungeheuern auf dem Feld konnte er so schließlich den Underdog Christian Mück seine Grenzen aufzeigen, obwohl dieser sich zuvor auch wieder eine Führung erarbeiten konnte.


Die Folgen dieses Sieges sind jetzt noch nicht komplett abzusehen. Zum einen wird den Gladiatorungeheuern von nun an wohl mehr Beachtung geschenkt werden, da sie ihre Turniertauglichkeit auch in Deutschland eindrucksvoll unter Beweis stellen konnten, während sie zuvor nur auf dem amerikanischen Kontinent bewusst wahr genommen wurden. Ein Exportprodukt von Team Overdose sozusagen, das sich in den richtigen Händen – in denen ihres einzigen deutschen Mitglieds – auch hierzulande durchsetzen konnte. Ein angenehmer Nebeneffekt wird wohl ein weiter fallender Preis des Finsterer Bewaffneter Drache sein, der immer noch für freche Werte auf E-Bay aufwirft. Vielleicht gibt es sogar einen Meta-Umschwung, was das Format noch einmal sehr viel spannender werden lassen würde.

Zudem schicken sich auch die LODT Karten an, auf Turnieren für einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Nirgendwo sonst hat man direkt die gesamte Welt hinter sich, so dass wir hier mit einigem Einfluss rechnen dürfen.


Doch heute möchte ich auf eine ganz andere Folge der Deutschen Meisterschaft eingehen. Einen Aspekt, der selbst Florian fast noch einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte: Die Cheater.



Aussterbende Rasse Cheater


Bisher kennt ihr ja nur die Einführung und das große Finale des Master1'schen Märchens. Der spannendste Teil ist nämlich eigentlich der Hauptteil und der spielte sich in der letzten Vorrunde ab. Folgende Situation lag vor:


Florian dominierte das Feld mit einigen Gladiatorungeheuern und sein Gegner schien keine Möglichkeit mehr zu haben, das Spiel noch zu drehen. Einer unserer Judges konnte das selbst beobachten und ging davon aus, dass Flo so sicher die Tops erreichen würde, war er doch einer der bestplatzierten Spieler mit nur 2 Losses.

Flos Gegner hingegen konnte sich zwar auch noch Chancen auf die Tops ausrechnen, realistisch waren diese aber nur, wenn er gegen Flo gewinnen konnte. Theoretisch wäre es so denkbar, dass bei einem Sieg von Flos Gegner beide Spieler die Top 16 erreichen würden!


Das stellt sich direkt wie eine Situation dar, in der Bribary, also Bestechung, durchaus wahrscheinlich wird. Doch machen wir erstmal weiter in unserer Beschreibung der Situation. Flos Gegner gibt wenig später den Ergebniszettel ab, der von einem Judge entgegen genommen wird. Dann trifft er sich wieder mit Flo und unser Judge wird plötzlich auf den auf dem Ergebniszettel angekreuzten Sieger Nico Acksel aufmerksam. Er folgt Nico und Flo und hört dabei von Nico ein "Gegen DAD?" und von Flo ein "Ja."


Oha. Unser Judge kommt näher, nachdem sich beide an einen anderen Tisch gesessen hatten undbeide schweigen plötzlich, als sie ihn ausmachen. Daraufhin startet auch schon die Untersuchung, da wir uns Florian und Nico in die Judge Area holten um sie zu befragen.


Zunächst stellten wir Nico die Frage, wer denn gewonnen hatte. Er sagte, Flo hatte ein volles Feld und damit konnte er ihn schließlich besiegen. Die Folgefrage, wer denn als Gewinner auf dem Result Entry Slip angekreuzt war, konnte schon nicht mehr beantwortet werden, denn Nico sagte hier aus, er wüsste das nicht mehr sicher. Wann er unterschrieben hat weiß er auch nicht sicher und wer den Result Entry Slip abgegeben hat, auch nicht – es wäre schon sehr gut möglich gewesen, dass ein Judge diesen nach vorne gebracht hat.


Im Folgenden wenden wir uns Flo zu und befragen ihn. Schon als er in die Judge Area gebeten wird, fragt er, ob es um einen falsch angekreuzten Ergebniszettel geht. So eine unmittelbar Vermutung sorgt für einen Schiedsrichter erstmal für Verwunderung, denn man geht dann irgendwo davon aus, dass der Spieler vielleicht davon wusste, was hier geschehen ist.

Flo sagt uns dann, er hätte direkt unterschrieben, als er an den Tisch kam und er ging, bevor ein Gewinner angekreuzt war. Er sagt auch, er hätte direkt den Tisch verlassen, um zu seiner Freundin zu gehen.

Wir fragten ihn daraufhin, ob er nicht erst noch mit Nico an einem anderen Tisch saß, daraufhin korrigiert er sich, sagt, nachdem er aufstand und die Tops Area verließ, hat er sich zufällig wieder mit Nico getroffen und an einen Tisch gesetzt. DANACH ist er aber direkt zu seiner Freundin (hallo Lena).


Der erste Verdacht war dann tatsächlich, dass Nico Flo einen DAD angeboten hat und er das Match absichtlich aufgab, um so noch ein wenig "Plus!" zu machen. Doch nun ja, viele von uns kennen Flo und um ehrlich zu sein, traue ich ihm das praktisch nicht zu, obwohl er auch schon mal einen Ergebniszettel (wir hoffen mal aufgrund eines Versehens) falsch angekreuzt hat. So drängte ihn Mario, unser Head Judge, in die Ecke und stellte eine Frage nach der anderen, in der Flo seinen zuvor getätigten Aussagen auch mal widersprach – ähnlich wie bei der Geschichte, er wäre erst direkt aufgestanden und zu Lena, dann aber doch nicht, da er sich erst mit Nico an einen Tisch saß und dann zu ihr ging.


Obwohl so was häufiger dafür spricht, dass der Spieler gerade Geschichten erfindet, ergaben die Aussagen mehr oder weniger Sinn, wenn man sie selbst in die richtige Reihenfolge gebracht hat, was nicht ganz unmöglich war. Weitere Nachfragen ergaben, dass Flo seiner Aussage nach niemals auf Bribery eingegangen wäre, da er UNBEDINGT in die Tops wollte und sich den Titel holten wollte, außerdem hätte Nico gar keinen DAD, sonst hätte er ihn wohl gespielt. Tatsächlich entsprach das der Wirklichkeit, denn Nico besaß wirklich keinen DAD.

Auch sonst gab Flo durchaus plausible Antworten, so dass immer mehr Zweifel aufkamen, ob er denn nun tatsächlich auf Bribery einging oder nicht.


Irgendwann waren wir an dem Punkt angekommen, an dem kein Zweifel mehr bestand, dass Flo uns die Wahrheit erzählte. So blieb nur noch die Frage offen, wer nun das Match gewinnen würde, immerhin wies der Ergebniszettel Nico als Sieger aus. Und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen, denn offensichtlich MUSSTE ja einer der beiden Spieler lügen und wenn das nicht Flo war...


Tja, Nicos Aussage, er hätte den Gewinner ebenfalls nicht angekreuzt, konnte einfach nicht wahr sein und da sich einer unserer Judges auch daran erinnerte, dass er den Ergebniszettel von einem Spieler bekam, war in diesem Moment klar, dass Nico sich selbst als Gewinner angekreuzt haben musste und Flo davon gar nichts wusste. So waren wir uns mit unserer DQ für Nico sicher und Flo konnte in die Top 16 einziehen.



Dies war eines der interessantesten Verhöre, die ich bisher geführt hatte. Doch weit davon entfernt, das einzige an diesem Tag zu sein. Viele von euch haben mitbekommen, dass wir diesmal sogar die Polizei vor Ort hatten. Denn Cheating oder Diebstahl zeichnen sich nicht aus, die Spieler wissen immer besser, worauf sie achten müssen und früher oder später erwischt es eben all diese schwarzen Schafe, die dann nach und nach suspendiert werden, wodurch das Spiel immer sauberer werden wird. Nächste Woche werden wir dazu noch ein Thema behandeln, das komischen n00bs im Forum auch sehr am Herzen liegt: Ist Vittorio Wiktor ein Cheater oder nicht.


Insgesamt können wir so festhalten, dass die DM 08 nur wenig besser hätte laufen können. Und auch die Zeichen für die Zukunft sind durchweg positiv. Wir sind gespannt, wie viele von euch auf der Weltmeisterschaft zugegen sein werden, wenn diese in diesem Jahr erstmals in Europa ausgetragen werden wird. Das schreit ja jetzt schon nach der nächsten Party!



Trends der Woche


Leben in der Reisetasche


Ich blieb Montag noch in Leipzig, bin dann Dienstag Morgen mit dem Zug direkt ins Büro gefahren, war ab Mittwoch in Amsterdam und heute bin ich in München. Immerhin freut man sich so aber deutlich mehr auf das eigene Bett, das gegen die meisten Hotelbetten echt verdammt gut abschneidet.



Amsterdamer Taxen


Alles was recht ist, aber 45 € für eine 10-minütige Taxifahrt sind dann doch eindeutig viel zu viel. In Amsterdam ist das aber tatsächlich möglich, da die meisten Taxifahrer selbstständig sind und jeden Preis machen können, den sie wollen. Und wenn dann mal 7 Personen in einem Taxi mitfahren, zahlen einfach alle 7 Leute jeweils über 6 €, wodurch wir auf diesen unfassbaren Preis kommen...



Bayrisch


Man steht am Flughafen Schiphol in Amsterdam und vor dem Gate des Flugs nach München. Ich dachte mir: "Wow, endlich höre ich mal wieder deutsch."

Plötzlich kommt ein Mann vorbei, der in etwa sagt: "Jetz hab di net so, es is ja scho guat!"


Nächster Gedanke: "...oder auch nicht..."



soul



[1] "Einen Master1 bauen" (alt) = Relativ mühelos die Tops erreichen, nur um dann in der ersten oder zweiten KO Runde direkt raus zu fliegen.

"Einen Master1 bauen" (neu) = In die Tops eines unendlich hochqualitativen Turniers einziehen und diese nach einem Rückstand in quasi jeder Runde doch noch gewinnen!


Antworten 11

  • Guter Artikel, aber ein wirklich ärgerliches Thema. Hoffentlich lernen die Betreffenden durch solche öffentliche Bekanntmachung ihrer Taten aus ihren Fehlern.


    Und gehört Bayern nicht zu Österreich? :D


    MfG FireGod




    Tante Edit sagt: Lerne Ländernamen richtig zu schreiben!

  • Den Tante Edit hast du von mir, habe ich heute noch hier geschrieben. -.-
    (Glaube im Off-Topic oO).


    Das Cheating ist das,was ich so sehr hasse. Man MUSS mittlerweile bei jedem auf Nummer sicher gehen. Ist wirklich ekelhaft,was sich so manche leisten...


    An sich fand ich den Artikel aber langweilig, da man solch eine Situation nicht näher beschreiben muss, da sie fast schon Zeitverschwendung ist... in meinen Augen natürlich. Wenigstens konnte Flo was für seinen Ruf tun.

  • Ne, habe ich sicherlich nicht von dir, da ich kaum andere Threads außer den Kolumnen-Feadbacks lese und dieser kleine Running-Gag sehr weit verbreitet und nicht urhebergeschützt ist. :deal:


    Tsis, was man sich so alles anhören muss :eek:


    MfG FireGod

  • Zitat

    Original von FireGod
    Und gehört Bayern nicht zu Österreich? :D


    Bitte keine Beleidigungen. ;)



    @ topic:


    Netter Artikel.
    Leider aber auch nicht mehr ... offensichtlich ist der (Reise-)Stress schuld.


    Ich hoffe nur, dass du dir mit der Ankündigung zum Thema des Artikels nächste Woche kein Eigentor geschossen hast.
    Bei so einem bekannten Spieler, der anscheinend polarisiert wie kein Zweiter, muss schon ein ordentlicher Text her, der keine Wünsche offen lässt. Insbesondere wenn es um das Thema cheaten geht.



    MfG

  • ...voll interessant und so..

  • naja ich finde es gut, dass das spiel immer sauberer wird, von den RLPlern wurden 2 decks geklaut und zwar relativ hochwertige
    ich finde es einfach nur schade, dass einige leute sich auf diese weise "plus" verschaffen wollen und dabei den anderen dick in den "minus" ziehen


    zu:

    Zitat

    Nächste Woche werden wir dazu noch ein Thema behandeln, das komischen n00bs im Forum auch sehr am Herzen liegt: Ist Vittorio Wiktor ein Cheater oder nicht.


    vllt hab ich was falsch mitgekriegt bzw beobachtet, aber in dem TOP4 video mit vitte hat er ziemlich am anfang 2 monster in einer runde normal beschworen
    vllt war es auch nur ein versehen ^^

  • Naja nicht so toll der Artikel. Und schade, dass die Tastenkürzel Woche ohne Tastenkürzel endete aber das nur so nebenbei am Rande

  • ich finde den artikel nicht so toll, da er nicht die wahrheit spricht. dafür hab ich keine beweise und werde deshalb nicht näher drauf eingehen.

  • Ich fand den Artikel eigentlich gut. Hoffe mit den Cheatern geht es bald mal richtig bergab!
    btw Gratulation an Flo, gegönnt. ;) (Ihm mehr als jedem, der DaD gespielt hat...)


    Greetz,
    egj_92

  • Guter Artikel, aber wolltest du nich eigentlich auch auf die Geschichte mit Andrey Yatsenko eigehen?? Ich hab ein paar Sachen gehört und es hätte mich schon interessiert was da dran ist...
    Naja auf nächste Woche freue ich mich, aber ich denke das wird eher so wie Galileo Mystery: Nach 2 Stunden haben Aiman Abdallah und sein Team... nichts herausgefunden, es könnte so, aber auch anders sein ^^
    Aber bei so einem heiklen Thema würd ich mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, also kein Vorwurf an dich, mal sehn was du draus machst ^^

  • Diskutieren Sie mit! Eine weitere Antwort