eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Baumfrosch

Rating von Pfannkuchen am 15.08.2014 um 00:09

Um wieder einige Wünsche der User aufzugreifen, geht es im heutigen Rating um eine vergleichsweise alte Karte. Das erste Mal ist sie in Shadow of Infinity erschienen und seitdem erhielt sie einige Reprints, unter anderem im Battle Pack 1 und 2. Eine Zeit lang war sie sogar limitiert, da man mit ihr Einiges anstellen konnte. Zudem werden sie viele User hier auf eTCG schon gesehen haben – schließlich ist sie das Profilbild des Users yomifrog, der nicht ganz unbekannt ist.

Die Rede ist vom Baumfrosch, einem eher unscheinbaren Monster mit Flügeln auf dem Rücken und einem Pflaster am Kinn. Früher war der Frosch sehr beliebt und wurde hauptsächlich in Monarchen-Deck gerne gespielt. Was man heutzutage mit ihm anstellen kann, das erfahrt ihr jetzt.

Baumfrosch ist ein, wie man auf den ersten Blick unschwer erkennen kann, sehr schwaches Monster. Exakt 100 ATK und ebenso viele DEF kann er im Kampf in die Waagschale werfen – nicht gerade Erfolg versprechende Werte. Er besitzt, wie es sich für einen Frosch gehört, das Attribut Wasser und ist vom Typ Aqua. Zudem befindet sich auf seiner Karte nur ein einziger Stern, was beschreibend für seine geringe Kampfkraft ist.

Der Baumfrosch war früher dennoch sehr oft anzutreffen, und dafür muss es ja einen Grund geben. Schließlich stand er auch nicht grundlos für lange Zeit auf der Liste der verbotenen und limitierten Karten in der Spalte „Limitiert“. Sein Effekt gibt uns Aufschluss über diese Tatsachen.

Während unserer Standby Phase, falls sich Baumfrosch in unserem Friedhof befindet, können wir ihn wiederbeleben und als Spezialbeschwörung auf unser Feld rufen. Jedoch gibt es dafür eine Bedingung: Es darf sich keine Karte in unserer Zauber-/Fallenkartenzone befinden. Wenn dies nicht der Fall ist, muss der Frosch leider in unserem Friedhof verweilen.

Danach hat der Baumfrosch noch die Bedingung, dass wir immer nur ein Exemplar von ihm kontrollieren können. Sollten sich also 2 Baumfrösche in unserem Friedhof befinden, können wir lediglich einen davon zurückholen.

Wir können Baumfrosch im Optimalfall also jede Runde zurückholen – aber wozu?
Der Schlüssel seiner Beliebtheit liegt in einem der damals häufig gespielten Decks: Den Monarchen.

Man konnte Baumfrosch jede Runde als Tribut für ein Monster wie Möbius der Frostmonarch oder Grandmarg der Erdmonarch anbieten. Somit konnte man Runde für Runde einen neuen Monarchen ausspielen und deren Effekte nutzen, um die Feldkontrolle zu wahren. Später wurde der Frosch durch die Monarchen der zweiten Generation – Caius der Schattenmonarch und Raiza der Sturmmonarch – sogar zeitweise noch beliebter.

Auch für Decks, die Monster wie Drache des Lichts und der Finsternis gespielt haben, war der Baumfrosch eine Maßnahme, um die Beschwörungskosten (die 2 Tribute) zu verringern. Schließlich bekam man den Frosch später immer wieder auf das Feld zurück.

Doch nicht nur für Tributmonster lässt sich Baumfrosch gut nutzen. Es gibt ein paar ganz lustige Kombinationen, mit denen man seinen Gegner zur Weißglut bringen kann.
Wenn der Baumfrosch in unserer Standby Phase auf unser Feld kommt, können wir Feindkontrolle – die übrigens oft in Frosch-Decks gespielt wird – von unserer Hand aktivieren. Wir erhalten die Kontrolle über ein Monster unseres Gegners und bekommen danach unseren Baumfrosch sofort wieder zurück.

Warum? Ganz einfach: Baumfrosch hat keine Vorgabe, wie oft wir ihn pro Zug beschwören dürfen. Hätte er hingegen eine „Once per turn“ - Klausel (so wie viele Monster aus neueren Editionen), wäre der ganze Spaß nicht möglich.

Trotzdem hat der Baumfrosch auch Nachteile:
Man kann nur mit wenigen Fallenkarten spielen, da man für seine Beschwörung keine Karten in seiner Zauber-/Fallenkartenzone besitzen darf. Zudem muss man sich sicher sein, dass, falls man eine Falle setzt, diese bis zum nächsten eigenen Spielzug verbraucht hat. Karten wie Königlicher Erlass oder Fallenbetäubung sind hier unvorteilhaft.

Auch werden in den heutigen Monarchen-Decks gerne permanente Karten wie Marsch der Monarchen oder Rückkehr der Monarchen gespielt. Dadurch hat die Beliebtheit des Baumfrosches seit jeher abgenommen, weil man ihn schlichtweg nicht mehr effektiv nutzen kann.

Einzig im Frosch-Deck mit Roninkröte, Austauschfrosch, Giftziehfrosch und Täuschungsfrosch ist Baumfrosch ein Staple. Hier dient er dazu, dass man die Bossmonster – Drache des Lichts und der Finsternis, Caius der Schattenmonarch und Meereslanzenträger – leicht beschwören kann. Da die Frösche relativ schnell viele Monster beschwören können (unter anderem Baumfrosch), wird in solchen Decks manchmal auch ein Exemplar von Obelisk, der Peiniger gespielt, welcher nur in wenige Decks integriert werden kann.

Baumfrosch ist eine nette Karte – aber nur, wenn wir unseren Deckbau auf ihn abgestimmt haben. Er ist so gut wie ausschließlich in Old-School-Monarchen-Decks und im themeneigenen Frosch-Deck spielbar – ansonsten ist er quasi Platzverschwendung.

Erstellen wir nun eine Bewertung für den kleinen Frosch:

Attribut/Typ (10%): 6 von 10 (Wasser ist zwar nicht das geläufigste Attribut, aber mit Karten wie Spiritistische Wasserkunst - Aoi lässt sich einiges an Blödsinn anstellen. Zudem sind Attribut und Typ im Frosch-Deck von Vorteil.)
Werte (20%): 1 von 10 (100 Angriffs-/Verteidigungspunkte sind nicht der Rede wert – die besiegen höchsten ein Token mit 0)
Effekt (30%): 5 von 10 (Der Wiederbelebungseffekt ist zwar schön, aber die Bedingung ist in der heutigen Zeit viel zu hart. Ohne Fallenkarten kann kaum noch jemand auskommen - und auch permanente Zauberkarten wie Kolosseum des Kaisers machen seine Rückkehr unmöglich.)
Spielbarkeit und Beschwörungsaufwand (40%): 6 von 10 (In den Friedhof gelangt der Frosch zwar schnell genug, aber spielbar ist er in nur wenigen Decks. Nur wenige Decks setzen noch auf Tributbeschwörungen, weshalb der Frosch folglich ein sehr kleines Einsatzgebiet hat.)

Baumfrosch erhält somit 47 von 100 möglichen Punkten ud folglich 3.5 von 10 erreichbaren Sternen. Es ist offensichtlich, dass er seine Blütezeit schon hinter sich gebracht hat. Aber trotzdem wird er in Zukunft immer noch vereinzelt gespielt werden – hoffentlich auch einmal außerhalb seines Themendecks.
Er ist ein Stück Geschichte dieses Kartenspiels, aber aktuell leider meistens unbrauchbar.

Das war’s für heute wieder von mir. Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge dürft ihr mir wie immer in den Diskussionsthread schreiben.
Ich hoffe, das Rating hat euch gefallen.

Bis zum nächsten Mal

Euer
~Pfannkuchen~