eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Rettungskaninchen

Rating von Pfannkuchen am 18.04.2014 um 11:34

Unser erster Osterhase im Osterspecial ist zugleich auch der bekannteste. Seit dem Erscheinen von Photon Shockwave im November 2011 war dieses knuffige Monster eine der Karten, welche vielen Spielern Angst bereitet hat. Das Deck, welchem er zu großem Erfolg verhalf, wurde sogar nach ihm benannt. Wir reden über das Rettungskaninchen, die Hauptkarte des damaligen Tier 1-Decks namens Dino Rabbit. Inzwischen ist das Kaninchen limitiert, aber ist das heute überhaupt noch notwendig? Oder sollte die Karte wenn überhaupt verboten werden?

Das Rettungskaninchen ist bei Betrachtung des Namens und der Eigenschaften der Bruder der Rettungskatze. Beide sind Monster vom Typ Ungeheuer mit dem Attribut Erde. Zudem besitzen beide Monster 300 ATK und 100 DEF.
Die Rettungskatze ist schon seit einiger Zeit verboten, da man mit ihr etliche kranke Kombinationen spielen kann. Rettungskaninchen bekam in Hinsicht Effektstärke deutliche Abstriche, da es nicht so enden sollte wie die Katze.

Die Rettungskatze konnte, nachdem man sie selbst tributet hat, 2 Ungeheuer der Stufe 3 oder niedriger aus dem Deck beschwören. Das Rettungskaninchen hingegen kann „nur“ 2 normale Monster der Stufe 4 oder niedriger aus dem Deck holen, welche zudem den gleichen Namen haben müssen. Ebenfalls anders ist, dass das Rettungskaninchen sich dafür verbannen muss. Zudem werden die Monster, die von Rettungskaninchen beschworen wurden, in der End Phase unseres Zuges zerstört.

Das Rettungskaninchen hat aber im Gegensatz zur Rettungskatze noch zwei Einschränkungen:
Zum Ersten konnte es nicht aus dem Deck beschworen werden, wodurch die Kombination mit Beschwörungsmönch schon mal nicht möglich ist.
Zum Zweiten kann man pro Zug nur einmal den Effekt des Kaninchens benutzen. Somit kann man nicht so leicht OTKs machen wie es bei der Rettungskatze der Fall war.

Dem Laien sollte aber hier schon klar werden: 2 Monster mit der gleichen Stufe = Möglichkeit auf ein Xyz-Monster.
Und hier liegt die Stärke von Rettungskaninchen: Wir können mit einer Karte ein Xyz-Monster beschwören, quasi im 1:1 Tausch. An sich macht das Kaninchen so zwar keinen Vorteil, aber das kann dann das Xyz-Monster mit seinem Effekt machen.

Im damaligen Dino Rabbit, als Rettungskaninchen und Fremdenführerin aus der Unterwelt noch 3 Mal spielbar waren, brauchte man nur diese beiden Karten auf der Starthand, um dem Gegner das Leben schwer zu machen.
Das Rettungskaninchen holte 2 Säbelsaurier oder Kabazauls aus dem Deck und diese wurden sofort zu Evolzar Laggia oder Evolzar Dolkka überlagert. In der nächsten Runde konnte man die Fremdenführerin aus der Unterwelt beschwören, ein passend Monster aus dem Deck beschwören, beide zu einem Leviair, der Meeresdrache überlagern und ein verbanntes Rettungskaninchen wieder auf das Feld holen.

Jetzt kann man wieder bei Schritt 1 beginnen und einen Evolzar Laggia oder Evolzar Dolkka beschwören.

Da das Dino Rabbit Deck das dominierende Deck in der Turnierszene war, wurde Rettungskaninchen bei der nächsten Gelegenheit Semi-Limitiert. Schließlich galt damals auch noch die alte Prio-Regel, weshalb man das Kaninchen nicht mit Karten wie Effektverschleierin negieren konnte.
Später, als KONAMI sämtliche Karten wie Wiedergeburt, Portal der Sechs und Schwerer Sturm verbat, und auch die Prioritätsregel abgeschafft wurde, wurde auch das Rettungskaninchen auf 1 gesetzt. Schließlich kann man mit ihm heute noch viel Unheil anstellen.

Zwar ist das Dino Rabbit mit einem einzigen Rettungskaninchen nur mäßig spielbar, aber dafür kann man das Kaninchen umso besser in andere Decks splashen. Im Übelschar-Deck wird das Rettungskaninchen gerne gespielt. Hier kann man sich nämlich 2 Übelschar-Heliotrops aus dem Deck suchen und damit einen Übelschar-Ophion beschwören. Das ganze ist eine perfekte Eröffnung für Evilswarm, da sie nun ihr Bossmonster auf dem Feld haben – und das nur mit Hilfe einer Karte.

Natürlich hat das Rettungskaninchen aber auch Nachteile: Heute kann es sich schnell eine Effektverschleierin oder ein Buch des Mondes fangen, da die Prioritätsregel geändert wurde. Dann liegt es mit 300 ATK oder 100 DEF oft schutzlos auf dem Feld.
Allerdings sei gesagt, dass Karten wie Kräfte Rauben oder Teuflische Kette nicht funktionieren. Das Kaninchen verbannt sich selbst als Kosten, wodurch es bei der Effektauflösung nicht mehr auf dem Feld liegt.

Das größte Risiko sind die normalen Monster, die man auf keinen Fall ziehen will. Wenn ich 3 Säbelsaurier in meinem Deck spiele und davon 2 auf der Starthand habe, dann ist das Rettungskaninchen tot. Es kann seinen Effekt nicht mehr benutzen und ist somit nutzlos.
Und bei einem Rettungskaninchen lohnt es sich sowieso kaum mehr als 3 normale Monster zu spielen. Denn Fakt ist: Je mehr Normalos ich spiele, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich welche auf der Starthand habe.

Jetzt folgt die Bewertung unseres ersten Osterhasen:

Attribut/Typ (10%): 6 von 10 (Ungeheuer und Erde sind relativ brauchbar. Man hat mit Einblum, mystisches Ungeheuer des Waldes und Spiritistische Erdkunst - Kurugane noch etliche brauchbare Supportkarten. Diese wird man aber kaum benutzen, da sich die Decks nicht um das Rettungskaninchen drehen, sondern es vielmehr eine Extra-Option auf ein schnelles Xyz-Monster ist.
Werte (20%): 2 von 10 (Er ist nicht zum Kämpfen ausgelegt, daher sind die Werte auch so niedrig. Mehr als 2 Punkte sind leider nicht drin.)
Effekt (30%): 7 von 10 (Einfach Mal 2 Monster aus dem Deck beschwören und diese dann zu einem Xyz-Monster verarbeiten – besser geht es eigentlich kaum. Allerdings ist die Einschränkung auf normale Monster und die Unbeschwörbarkeit aus dem Deck ein großer Nachteil.)
Spielbarkeit und Beschwörungsaufwand (40%): 6 von 10 (Beschwörungsaufwand hat das Rettungskaninchen zwar keinen großen - es verbraucht lediglich die Normalbeschwörung – aber man kann es nur in Decks mit normalen Monstern spielen. Und die einzigen beiden, die ihn da halbwegs verwerten können, sind das Evilswarm- und das Dino Rabbit-Deck. In alle anderen Decks müsste man nur unnötige, normale Monster integrieren.)

Zählen wir alles zusammen, so bekommen wir ein Ergebnis von 55 Punkten, was 5,5 von 10 Sternen entsprechen würde. Das Rettungskaninchen hat zwar seine Blütezeit hinter sich gebracht, ist aber dennoch spielbar und man trifft es sicherlich oft auf Turnieren.
Aber Alles in Allem sind 5,5 Sterne gerechtfertigt, da man einen speziellen Deckbau benötigt, um das Rettungskaninchen richtig spielen zu können. Wenn es dann aber loslegt, kommt meist ein starkes Xyz-Monster raus, was dem Gegner ordentlich einheizen kann.

Das war’s für Heute wieder von mir. Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge dürft ihr mir wie immer in den Diskussionsthread schreiben.

Schönen Karfreitag euch allen.

Ich hoffe, das Rating hat euch gefallen.

Bis zum nächsten Mal

Euer
~Pfannkuchen~