TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Übelschar-Exzitonenritter

Rating von Pfannkuchen am 02.04.2014 um 21:46

Es gibt nur wenige Karten, die schon vor ihrem Erscheinen für einen großen Hype sorgen. Topf der Gegensätzlichkeit, Fremdenführerin aus der Unterwelt und Kartenauto D sind ältere Beispiele dafür. In Legacy of the Valiant erschienen mit Nummer 101: Lautlose Ehre ARK und Übelschar-Exzitonenritter zwei neue Karten, die erneut einen solchen Hype auslösten. Vor allem der Exzitonenritter, von dem das heutige Rating handelt, war sehr schnell bei einigen Spielern verhasst. Beide Monster galten als Revolution im Bereich der Rang 4 Monster und viele forderten eine Limitierung oder ein Verbot auf der letzten Liste der verbotenen und limitierten Karten. Insbesondere Übelschar-Exzitonenritter teilte die Meinung der Community, allerdings wurde er von der Liste verschont. Was ihn so stark macht, aber auch warum er noch nicht auf der Liste steht, versuche ich in diesem Rating etwas näher zu erläutern.

Übelschar-Exzitonenritter (vielen auch als EEK bekannt, was von seinem englischen Kartennamen Evilswarm Exciton Knight kommt) ist ein Xyz-Monster mit dem Rang 4. Sein Typ sagt aus, dass er ein Unterweltler ist, wobei sein Attribut Licht das nicht ganz unterstreicht. Aber komische Kombinationen sind ja seit Einzelfeuerblüte keine Seltenheit mehr im Spiel.

Seine Werte lesen sich erstmal nicht ganz so schmackhaft: 1900 ATK sind eher mittelmäßig, da Monster wie Donnerkönig Rai-Oh oder Elementar-HELD Another Neos auch ohne größeren Beschwörungsaufwand in die Waagschale werfen. 0 DEF hingegen sind einfach schlecht. Da Bedarf es keiner großen Analyse, denn selbst ein Baumfrosch könnte ihn so im Kampf besiegen.

Wie bei allen neueren Karten ist der Effekt von Übelschar-Exzitonenritter das Entscheidende. Denn hier merkt man erst, welche Qualitäten in ihm stecken.

Übelschar-Exzitonenritter kann seinen Effekt aktivieren, solange unser Gegner insgesamt mehr Karten auf seiner Hand und seinem Spielfeld kontrolliert als wir. Diese Bedingung ist zum Beispiel gegeben, wenn unser Gegner 3 Handkarten und 3 Monster hat, während wir selber 4 Handkarten besitzen und nur Übelschar-Exzitonenritter kontrollieren.
Wenn wir jetzt seinen Effekt aktivieren, werden alle Karten auf dem Spielfeld zerstört, mit Ausnahme von sich selbst. Klingt bislang wie ein Schwarzer Rosendrache, der sich nicht selber in die Luft jagt. Doch es kommt noch dicker.

Der Effekt von Übelschar-Exzitonenritter, der das Feld sprengen kann, ist ein Schnelleffekt. Wir dürfen ihn einmal pro Kette während unserer eigenen Main Phase oder der Battle Phase unseres Gegners benutzen. So fällt es dem Gegner um einiges schwerer auf die Beschwörung von Übelschar-Exzitonenritter zu reagieren. Schließlich können wir ihn an alle gängigen Effekte wie Bodenlose Fallgrube, Reißender Tribut oder Zwangsevakuierungsgerät anketten. Lediglich Ernste Warnung bietet aufgrund ihrer Eigenschaft als Konterfallenkarte einen gewissen Schutz vor Übelschar-Exzitonenritter.

Solche Konterkarten sind zwar nicht die beste Argumentation gegen Übelschar-Exzitonenritter, aber es wird sicherlich etliche Situationen geben, in denen er mit seinem Effekt nicht durchkommen wird. Und wenn unser Gegner wirklich sein komplettes Feld ohne Schutz zurücklässt, dann darf er sich nicht beschweren, wenn er den Effekt von Übelschar-Exzitonenritter abbekommt.

Aber auch die Möglichkeit in der gegnerischen Battle Phase unseren Ritter zu benutzen ist eine starke Option. Wenn der Gegner ihn also nicht schnell loswird, können wir seinen Angriffen zuvorkommen und ein zweites Mal das Feld sprengen. Bedingung hierfür ist aber nach wie vor, dass wir insgesamt weniger Karten besitzen als unser Gegner.

Bislang klingt Übelschar-Exzitonenritter wirklich wie ein Übermonster, aber er hat auch seine Schwächen. Eine Effektverschleierin, welche nicht auf seine Beschwörung abgeworfen wird, kann seinen Effekt verhindern. Das Selbe gilt auch für Backrow-Karten wie Teuflische Kette oder Durchbruchfähigkeit.

Zum Zweiten hat der Ritter noch eine kleine Einschränkung für uns: Nachdem er seinen Effekt benutzt hat, erhält unser Gegner in dieser Runde keinen Schaden mehr. Das mag uns natürlich erstmal nebensächlich erscheinen, denn wenn wir mit dem schon Ritter +3 oder mehr gemacht haben, ist es uns egal, ob wir unserem Gegner noch Schaden zufügen können.
Allerdings ist diese „Einschränkung“ schlau gewählt. Ohne Feldkarten ist unser Gegner oft schutzlos und wir könnten ihm möglicherweise einen leichten OTK geben. So etwas würde unser Gegner sicherlich nicht besonders toll finden. Deshalb hat KONAMI dem Ritter lieber noch diese Bedingung mitgegeben, damit er nicht als OTK-Vorbereiter missbraucht wird.

Und drittens hilft uns der Ritter nur, wenn wir bereits im Kartennachteil sind. Kein halbwegs vernünftiger Spieler wird einen Übelschar-Exzitonenritter beschwören, solange er mehr Karten als der Gegner besitzt. Er hilft uns quasi einen Comebackversuch zu starten und gibt uns die Möglichkeit, die Spielsituation etwas ausgeglichener zu gestalten. Natürlich ist es nicht besonders fair, wenn wir ein einfaches +4 aus dem Hut zaubern, aber wie bereits gesagt muss unser Gegner sich 1. im Vorteil befinden und 2. muss der Effekt von Übelschar-Exzitonenritter durchkommen.

Kurz vor der Bewertung sei noch gesagt, dass Übelschar-Exzitonenritter trotz seiner Zugehörigkeit zum Evilswarm-Thema keine Beschwörungsbeschränkung hat. Zudem kann er von themeneigenen Karten wie Befallpandemie, der themengebundenen Verbotene Lanze dieses Decks, geschützt werden. Auch kann er von Übelschar Kerykeion recycelt werden.

Zusammenfassend bildet sich nun die Bewertung für Übelschar-Exzitonenritter:

Attribut/Typ (10%): 4 von 10 (Licht kann man für Aufrichtig oder Schwarz Glänzender Soldat – Gesandter des Anfangs und Unterweltler hingegen ist eher weniger bis hin zu gar nicht brauchbar. Höchstens in Kombination mit dem Attribut Finsternis wäre es etwas besser, aber das ist hier nicht gegeben. Einzig die Verbindung zum Übelschar-Thema kann man ihm hier noch zugute halten.)
Werte (20%): 4 von 10 (1900 ATK sind im Vergleich zu Monstern wie Übelschar-Ophion oder Nummer 39: Utopia eher Mittelmaß. Die 0 DEF sind dazu unter aller Kanone. Wenn er z.B. von Teuflische Kette negiert auf dem Feld liegt, können ihn andere Monster ohne größere Schwierigkeiten überrennen.)
Effekt (30%): 10 von 10 (Ich denke hier kann man keine Abstriche machen. Er kann zwar nur agieren, wenn der Gegner im Vorteil ist, aber das ist wie gesagt die Voraussetzung für seine Beschwörung, da ihn niemand mit Kartenvorteil beschwören wird. Auch die Einschränkung die OTKs verhindert ist hier nur gerecht. Alles in allem ein Hammer Effekt, der im Alleingang plus erwirtschaften kann.)
Spielbarkeit und Beschwörungsaufwand (40%): 9 von 10 (Er kann in jedem Deck mit Level 4 Monster gespielt werden. Zudem benötigt er keine speziellen Monster. Auch wenn 90% aller Decks Level 4 Monster spielen, halte ich hier 9 von 10 Punkten für angemessen.)

Übelschar-Exzitonenritter erhält somit insgesamt 78 von 100 Punkten und folglich 8 von 10 Sternen. Er ist eines der besten Xyz-Monster was es zurzeit gibt, weshalb man jedem Spieler nur raten kann ein Exemplar von ihm im Extra Deck zu haben.

Und zum Schluss noch ein persönliches Wort von mir an den Ritter:

Viele Spieler haben vor der April-Liste seinen Bann gefordert. Ich halte das nach wie vor für unnötig. Er bestraft Spieler, die alles ihre Karten auf einmal auf’s Feld werden und keinerlei Schutz dafür haben. Auch wenn er in manchen Situationen ganz schön unfair aussieht, so denke ich, dass er auch in den kommenden Formaten nicht auf die Liste wandern wird. Lediglich der hohe Preis ist ein Nachteil für Anfänger und Hobbyspieler. Es wird zwar sicher lange Zeit dauern bis er seinen Reprint bekommt, aber dann wird er auch für eine breitere Masse an Spielern zugänglich.

Das war’s dann von mir. Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge dürft ihr mir wie immer im Diskussionsthread schreiben.
Ich hoffe, das Rating hat euch gefallen.

Bis zum nächsten Mal

Euer
~Pfannkuchen~