TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Rotäugiger finsterer Metalldrache

Rating von Pfannkuchen am 26.03.2014 um 22:46

Im Shonen-Jump Magazine erschien mit Rotäugiger Finsterer Metalldrache ein Monster, welches den Typ Drache unterstützen sollte. Er entwickelte sich mit der Zeit zur Staple für dieses Deck und inzwischen steht er auf der Liste der verbotenen Karten. Doch was macht Rotäugiger Finsterer Metalldrache so stark, dass man ihn auf ein Exemplar pro Deck beschränken muss?

Rotäugiger Finsterer Metalldrache ist ein Drachenmonster vom Typ Finsternis. Neben seinen 10 Sternen besitzt er auch noch ansehnliche Werte: 2800 ATK und 2400 DEF sind zwar nicht unschlagbar, aber sicherlich eine große Hürde. Und wie jedes Monster hat Rotäugiger Finsterer Metalldrache neben seinen Kartenwerten auch noch seine Effekte.

Der Erste Abschnitt seiner Effektbox erleichtert uns seine Beschwörung. Wir können Rotäugiger Finsterer Metalldrache als Spezialbeschwörung beschwören, indem wir ein beliebiges (offenes) Drachenmonster von unserer Seite des Spielfeldes verbannen. Wir müssen uns also nicht abmühen, 2 Tribute aufzutreiben, sondern wir können Rotäugiger Finsterer Metalldrache auch theoretisch schnell in unserem ersten Spielzug rauslegen.

Sein zweiter Effekt packt sogar noch einmal eine Schippe drauf: Einmal pro Zug können wir ein beliebiges Drachenmonster von unserer Hand oder unserem Friedhof als Spezialbeschwörung beschwören. Ausnahme hierfür ist lediglich er selbst. Wir können quasi jede Runde einen Drachen rufen, solange wir Rotäugiger finsterer Metalldrache am Leben halten können.

An dieser Stelle ist noch eine Sache wichtig: Dieser Effekt von Rotäugiger Finsterer Metalldrache zielt nicht! Da wir die Option haben eine Karte in unserer Hand auszuwählen, müssen wir das Monster erst im Resolve des Effekts wählen. So kann unser Gegner uns nicht mit Karten wie z.B. D.D. Krähe dazwischen funken.

Rotäugiger Finsterer Metalldrache ist also auf den ersten Blick ein Bossmonster, welches man in jedes Drachendeck integrieren kann. Seine einfache Beschwörung lässt ihn zudem selten zum Deathdraw werden (sprich, er kommt selten ungünstig), da wir fast immer einen anderen Drachen zur Hand haben.

Jetzt gibt es allerdings Decks, in denen er noch mehr Zwecke erfüllen kann. Im Drachenherrscher-Deck wurde er schon früher manchmal gespielt. Heute, wo Blaster, Tidal, Tempest und Redox allesamt limitiert sind, ist Rotäugiger Finsterer Metalldrache zu einem Staple in diesem Deck geworden.
Wir können schon bei seiner Beschwörung einen möglichen Kartennachteil verhindern. Nehmen wir an, wir kontrollieren Blaster, Drachenherrscher der Infernos und halten den Rotäugigen auf der Hand. Wenn wir Blaster verbannen, können wir uns sogar noch ein Monster wie Flamvell-Wache auf die Hand nehmen. Danach können wir wie gewohnt mit weitermachen. Rotäugiger finsterer Metalldrache holt quasi ein Monster und wir können dieses dann nach Belieben weiterverwenden.

Doch am spielstärksten ist Rotäugiger finsterer Metalldrache im Hieratic-Deck. Wenn wir dort unser Bossmonster, Priesterlicher Drachenkönig von Atum, beschwören, können wir ihn mit 0 ATK und DEF direkt aus dem Deck beschwören.
Ein kleiner Vorteil: Er kann in keine Bodenlose Fallgrube oder ähnliches fallen.

Wenn er dann auf dem Feld liegt, können wie mit ihm Monster wie Priesterlicher Drache von Tefnuit zurückholen und weiterhin starke Xyz-Monster bauen.

Man kann Rotäugiger Finsterer Metalldrache auch mit Genex-Verbündeter Vogelmensch wieder auf die Hand geben. So kann man im Hieriatic-Deck ganze OTKs bauen.

Das ist übrigens auch einer der Hauptgründe, warum Rotäugiger Finsterer Metalldrache limitiert bleiben wird. Im Hieratic-Deck kann man oft 2 Atums pro Zug rauslegen. Wenn man mit diesen ohne Probleme 2 Rotäugiger finsterer Metalldrache aus dem Deck zaubern kann, baut man sicher noch eine Superkanonen-Panzerzug. Wenn der Gegner diese nicht schnell wegbekommt, können wir ihm innerhalb von 2 Zügen die Hälfte seiner Life Points klauen.

Zuletzt gibt es noch eine interessante Kombination, die manchen nicht geläufig ist. Rotäugiger finsterer Metalldrache kann auch mit Exodius, der ultimative verbotene Lord oder Metaion, Herr der Zeit zusammen in einem gespielt werden. Natürlich klingt das im ersten Moment etwas dürftig, aber wenn das Deck schnell genug 2 oder 3 Superkanonen-Panzerzugen auf das Feld bekommt, kann der Gegner oft einpacken.

Aus allen oben genannten Punkten ergibt sich folgende Bewertung für Rotäugiger Finsterer Metalldrache:

Attribut/Typ (10%): 9 von 10 (Finsternis für Chaoselemente, und Drache hat mit den Drachenherrschern und weiteren Konsorten genug Support.)
Werte (20%): 9 von 10 (Seine Werte lesen sich nicht nur gut, sie sind auch gut.)
Effekt (30%): 7 von 10 (Der Effekt ist wie eine Wiedergeburt, allerdings nur für Drachen. Dennoch sind hier 7 Punkte angemessen.)
Spielbarkeit und Beschwörungsaufwand (40%): 7 von 10 (Er ist zwar nur in Drachendecks spielbar, dort aber eine absolute Pflichtkarte. Er ist ohne große Mühe zu beschwören, weshalb er auch 7 von 10 Punkten abkassiert.)

Insgesamt ergeben sich somit 76 von 100 Punkten. Rotäugiger Finsterer Metalldrache erhält somit 7,5 von 10 Sternen, was eine durchaus verdiente Leistung ist. Er hat einen Stammplatz in jedem Drachendeck verdient und man kann viel Unsinn mit ihm anstellen.

Ich bin dann Mal wieder fertig. Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge dürft ihr mir wie immer im Diskussionsthread rückmelden.
Ich hoffe, das Rating hat euch gefallen.

Bis zum nächsten Mal

Euer
~Pfannkuchen~