eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Metaion, Herr der Zeit

Rating von Pfannkuchen am 12.03.2014 um 21:58

Mit Photon Shockwave kamen einige interessante Karten ins Spiel. Neben dem wohl gut bekannten Rettungskaninchen gab es auch noch eine andere Secret Rare Karte, welche nach und nach etwas Aufsehen erregte. Es handelt sich dabei um Metaion, Herr der Zeit, eine der wenigen Timelord-Karten, die es aus dem Anime in das wirkliche Kartenspiel geschafft hat. Doch was macht Metaion so gut, dass er heute noch hin und wieder als Tech-Karte benutzt wird?

Metaion, Herr der Zeit ist eine Fee vom Typ Feuer. Diese Kombination ist nahezu einzigartig, weshalb sie mich anfangs auch etwas verwunderte.
Weiterhin besitzt Metaion sehr leicht merkbare Werte. Sowohl seine ATK als auch seine DEF entsprechen genau 0. Das ist auf den ersten Blick für ein Stufe 10 Monster nicht gerade viel.

Für Metaion, Herr der Zeit gilt jedoch das Selbe wie auch für viele andere Karten: Der Effekt ist das Entscheindende.

Dieser enthält zuerst allerdings eine Einschränkung. Metaion, Herr der Zeit kann nicht als Spezialbeschwörung aus dem Deck beschworen werden. So fallen mögliche Kombinationen mit Schadensreaktor oder dergleichen schon einmal weg.

Jetzt zu den positiven Effekten: Wir können Metaion als Normalbeschwörung ohne Tribut beschwören, solange wir keine Monster kontrollieren. Das macht ihn als Topdeck sehr stark. Ansonsten müssen wir 2 Monster als Tribut aufbringen.

Bislang ist das noch nicht viel, aber zum Glück geht es ja noch weiter.
Metaion, Herr der Zeit kann werder durch Kampf noch durch Karteneffekte zerstört werden. Spiegelkraft, Verbündeter der Gerechtigkeit Catastor oder allgemein starke Monster können ihm nichts anhaben. Dazu erhalten wir keinen Kampfschaden aus einem Kampf mit Metaion in Angriffsposition.

Wenn wir jetzt erfolgreich angegriffen haben, schickt Metaion alle Monster unseres Gegners auf seine Hand zurück. Zudem verteilt er noch 300 Punkte Schaden für jedes zurückgekehrte Monster.
Wichtig: Extra Deck-Monster und Token werden ins Extradeck zurück gelegt bzw. vom Spielfeld entfernt. Für Fusions-, Synchro und Xyz-Monster wird Schaden angerechnet, während für Token aller Art KEIN Schaden berechnet wird. Fallenmonster wie Schädelzoma und Metallisch reflektierender Schleim hingegen werden wie alle Extra Deck-Monster mitgezählt.

Zuletzt hat er noch eine stark negative Einschränkung. Während unser Standby Phase wird Metaion, Herr der Zeit in unser Deck zurück gemischt.
Metaion ist somit leider nur ein Monster für einen Zug. Er kommt genau so schnell wie er geht. Er kann alleine ein großes gegnerisches Feld mit einem Schlag räumen, um uns so einen weiteren Zug zu verschaffen. Und er kann uns in einer schon verloren geglaubten Situation noch einmal zurückbringen.

Metaion, Herr der Zeit wird heute manchmal gerne in Final Countdown oder Monster Mash Decks als Tech-Karte gespielt. Im Final Countdown Deck kann er den Gegner eine Runde davon abhalten, uns zu besiegen. Denn wenn der Gegner Metaion in seiner Runde angreift, dann wird er ebenfalls nicht zerstört und wir erhalten keinen Schaden. Er ist quasi eine Absicherung gegen Angriffe für eine Runde.

Im Monster Mash hingegen kann man mit ihm sogar noch mehr anfangen. In speziellen Builds, welche ebenfalls auf Exodius der ultimative verbotene Lord setzen, kann er schnell Mal einen starken Spielzug herbeiführen.

Ein Beispiel: Unser Gegner kontrolliert keine Monster. Er beschwört Metaion, Herr der Zeit als Normalbeschwörung und greift mit diesem an. Nachdem unser Feld nun geleert ist, kann er in seine Main Phase 2 wechseln und Exodius der ultimative verbotene Lord rufen. Nun kann er noch Superkanonen-Panzerzug aus dem Extra Deck beschwören und uns als Abrundung des ganzen Zuges 2000 Punkte Schaden verpassen.

Metaion ist ein kein Control-Monster. Er bestraft den Gegner, wenn er in einem Zug sein ganzes Feld vollklatscht, ist allerdings ohne gegnerische Monster eher weniger nützlich.

Metaion bekommt aufgrund seiner Vorteile, Nachteile und Einsatzmöglichkeiten folgende Bewertung:

Attribut/Typ (10%): 1 von 10 (Feuer und Fee genießen nur wenige Supportkarten, welche nicht themengebunden sind. Zudem sind Feuer/Fee die wahrscheinlich schlechtesten Attribute. Deshalb gibt es genau 1 Punkt.)
Werte (20%): 1 von 10 (Eigentlich entsprechen 0 ATK und DEF auch genau 0 Punkten. Allerdings kann er durch seine halbwegs brauchbare Stufe für die Kombi mit Exodius dennoch einen Punkt abstauben.)
Effekt (30%): 7 von 10 (Er kann sich selbst ohne Tribut beschwören, fast ohne Bedenken angreifen und unserem Gegner seine Monster wieder zurückgeben. Leider verweilt er nicht lange auf unserem Feld. Dennoch ein sehr brauchbarer Effekt)
Spielbarkeit und Beschwörungsaufwand (40%): 5 von 10 (Metaion benötigt zwar keinen speziellen Deckaufbau, aber er kann theoretisch nicht überall als Tech-Karte eingesetzt werden. Er benötigt zwar nur die Normalbeschwörung und hat sonst keine weiteren Kosten, allerdings wird er häufig in Decks gespielt, welche mit wenigen Monstern spielen – also Final Countdown, Exodia, Mystic Piper, usw.)

Alles in allem ergeben sich so insgesamt 44 von 100 Punkten für Metaion. Er erhält somit 4,5 von 10 möglichen Sternen. Er hat durchaus seine Stärken, jedoch ist seine kurze Einsatzdauer und sein beschränktes Einsatzgebiet ein starker Nachteil. Trotzdem kann man ihn in dem einen oder anderen Deck Mal ausprobieren.

Ich bin dann fertig. Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge dürft ihr mir wie immer in den Diskussionsthread schreiben.

Ich hoffe, das Rating hat euch gefallen.

Bis zum nächsten Mal

Euer
~Pfannkuchen~