TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Abyss-Bewohner

Rating von Pfannkuchen am 26.02.2014 um 20:21

In Abyss-Rising erschienen neben den ersten Mermail-Karten ein paar weitere interessante Monster. Eines dieser Monster wird bis heute gerne gespielt. Hierbei handelt es sich um das Xyz-Monster Abyss-Bewohner, welches aktuell in vielen Extra-Decks einen Stammplatz besitzt. Doch was macht Abyss-Bewohner so gut, dass man ihn überall spielen kann?

Abyss-Bewohner ist ein Xyz-Monster mit dem Rang 4. Er besitzt das Attribut Wasser und ist vom Typ her eine Seeschalnge. Für seine Beschwörung benötigt er 2 beliebige Level-4-Monster.
Seine Angriffs- und Verteidigungspunkte scheinen auf den ersten Blick mehr schlecht als recht: Mit nur 1700 ATK kommt man zurzeit nicht besonders weit, und auch 1400 DEF zeugen nicht von einer großen Verteidigungskraft.

Das Wichtigste ist Mal wieder der Effekt unseres Monsters. Abyss-Bewohner hat gleich zwei davon.
Der erste davon besagt, dass alle offenen Wasser-Monster, die wir kontrollieren, 500 zusätzliche ATK erhalten. Die Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Abyss-Bewohner noch mindestens ein Xyz-Material hat, dessen ursprüngliches Attribut Wasser ist. Dadurch kann Abyss-Bewohner seine eigenen Werte auf 2200 ATK erhöhen, wodurch er zumindest nicht mehr von jedem dahergelaufenen Level-4-Monster überrannt werden kann. Von diesem ATK-Bonus profitiert, neben Abyss-Bewohner selbst, hauptsächlich das Mermail-Deck. Fast alle Monster, die hier gespielt werden, sind Wasser-Monster. Dazu kommt, dass das Mermail-Deck zurzeit einen guten Stand hat und öfters bei Turnieren oben mitspielt.

Der zweite Effekt ist nun auch für alle anderen Decks interessant. Wir können im Zug eines beliebigen Spielers ein Xyz-Material von Abyss-Bewohner abhängen, um für den Rest des Spielzugs zu verhindern, dass unser Gegner den Effekt eines Monsters in seinem Friedhof aktiviert. Durch diesen Effekt können wir manche Deckarten arg behindern.
Alle Priesterlichen Drachen wie Priesterlicher Drache von Eset, Priesterlicher Drache von Tefnuit oder Priesterlicher Drache von Su können, wenn sie als Tribut angeboten wurden, keine Monster aus dem Deck beschwören.
Das Mermail-Deck verliert ungefähr die Hälfte ihrer Optionen, wenn wir diesen Effekt benutzen. Was bleibt denn unser Gegner noch, wenn er nicht mit Atlantischer Scharfschütze schießen, mit Atlantische Dragoner suchen oder Nixenrüstung Abyssgunde Monster wiederbeleben kann? Er muss diesen einen Zug etwas kürzer treten.

Am meisten werden die Drachenherrscher diese Karte hassen. Weder Tidal, Blaster, Tempest oder Redox können sich aus dem Friedhof erheben, solange wir Abyss-Bewohner unter unserer Kontrolle haben. Es gibt auch in vielen anderen Deck Monstereffekte die sich im Friedhof aktiveren. Schicksals-HELD - Malicious, Sternenstaubdrache und Grapha, Drachenherrscher der Finsteren Welt sind noch weitere bekannte Beispiele hierfür.

Allerdings müssen wir eine Sache beachten: Wir müssen den Effekt von Abyss-Bewohner aktivieren, noch BEVOR der Gegner den Effekt eines seiner Friedhof-Monster benutzt. Ansonsten bewirkt es nichts, wenn wir den Effekt an den Effekt eines Friedhof-Monsters anketten.

Wenn unser Gegner zum Beispiel Dark World spielt und eine Karte wie Geschäfte mit der Finsteren Welt aktiviert, müssen wir den Effekt von Abyss-Bewohner direkt daran anketten, um den Effekt des abgeworfenen Monsters zu verhindern. Warten wir ab und lassen unseren Gegner in aller Ruhe Grapha, Drachenherrscher der Finsteren Welt abwerfen, können wir Abyss-Bewohner zwar anketten, verlieren aber trotzdem die durch Grapha angezielte Karte.
Wenn unser Gegner einen Blaster, Drachenherrscher der Infernos in seinem Friedhof hat, dann sollten wir den Effekt von Abyss-Bewohner schon in seiner Standby Phase aktivieren. Andernfalls kommt der Drache wieder und erledigt unser Monster.
Auch kann es vorkommen, dass unser Gegner einen Baumfrosch in seinem Friedhof hat. Hier müssen wir entsprechend schon in seiner Draw Phase reagieren.

Wir sehen, Abyss-Bewohner ist ein Monster, dessen Effekt man nicht ganz unbedacht einsetzen sollte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Abyss-Bewohner ein Monster ist, welches man gegen viele Decks effizient spielen kann (ein sogananntes Anti-Monster). Er kann bestimmte Decks (unter anderem Mermail, Dark World und Hieratics) fast im Alleingang lahm legen, wodurch man gegen diese einfacher gewinnen kann.

Aus allen oben genannten Punkten ergibt sich folgende Bewertung für Abyss-Bewohner :

Attribut/Typ (10%): 7 von 10 (Als Wasser-Monster profitiert er selbst von seinem ersten Effekt. Er kann auch gut den allgemeinen Wasser-Support benutzen. Für Seeschlangen hingegen gibt es bislang keinen brauchbaren Support.)
Werte (20%): 7 von 10 (Seine Grundwerte sehen eher mager aus. Seine ATK kann er zwar durch seine Effekt direkt erhöhen, aber seine DEF bleiben nach wie vor sehr gering. Einzig sein Rang verschafft ihm noch einen kleinen Bonus, da er als Rang-4-Monster in fast jedem Deck schnell beschworen werden kann.)
Effekt (30%): 8 von 10 (Sein ATK-Push Effekt ist eher ein kleiner Zusatz neben seinem Anti-Effekt. Er kann für eine Runde alle Friedhofseffekt des Gegners lahm legen, wodurch wir unseren Gegner teilweise stark am Spielaufbau hindern können. Nur wenn der Gegner nicht auf seinen Friedhof angewiesen ist, können wir den Effekt nicht richtig auskosten.)
Spielbarkeit und Beschwörungsaufwand (40%): 9 von 10 (Als Rang-4-Monster, welches nur 2 Materialien benötigt, kann Abyss-Bewohner in fast allen Decks gespielt werden. Er verbraucht keinen Platz im Maindeck, weshalb man ihn nicht erst ziehen muss. Zudem behindert einen der Effekt nicht selber, weshalb man keine Bedenken bei der Benutzung haben muss.)

Alles in allem ergeben sich so insgesamt 81 von 100 Punkten. Somit erhält Abyss-Bewohner 8 von 10 Sternen. Für ein Monster seiner Klasse ist diese Punktzahl durchaus gerechtfertigt. Meiner Meinung nach hat Abyss-Bewohner einen Stammplatz in jedem Extra-Deck verdient.
Man könnte sogar sagen, dass Abyss-Bewohner im Moment eines der stärksten Xyz-Monster ist.

Ich bin dann für Heute fertig. Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge dürft ihr mir wie immer im Diskussionsthread rückmelden.
Ich hoffe, das Rating hat euch gefallen.

Bis zum nächsten Mal

Euer
~Pfannkuchen~