Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – Das Turnier der Heiligen Drei Könige 2024

skaliert

Werbung: Der Artikel


Vorweg für alle, die sich in diesen Artikel stürzen wollen: Ja, ein nicht gerade geringer Teil davon ist Werbung für das nächste HDK Turnier im Januar 2024. Das hängt mit mehreren Faktoren zusammen. Zunächst wird das kommende HDK von „Chrischi“ organisiert, einem unserer User auf eTCG, der bereits bei der Organisation des ersten HDKs maßgebend beteiligt war. Dazu kommt, dass das HDK bereits in der Vergangenheit immer recht prominent besucht war – zumindest, wenn wir prominent auf die Vertretung des eTCG-Teams beziehen. Unser ehemaliger Administrator „Videoday“ war langjähriger Turnierorganisator (TO) der Turnierserie und hat diese ebenfalls geprägt. Das HDK kehrt im Jahr 2024 zu seinen Anfängen zurück und diese Tatsache wollen wir ein wenig feiern. Für all diejenigen, die es schaffen bis zum Ende dran zu bleiben, gibt es dann noch eine kleine Überraschung.

Die Anfänge einer Serie


Um ganz vorne zu beginnen, eignet sich niemand besser als „Chrischi“ als Erzähler. In einem persönlichen Austausch hat er die Anfänge des HDKs wie folgt beschrieben:


„Ich hatte 2007 die Idee, eine neue Turnierserie ins Leben zu rufen, die privat und nicht offiziell organisiert wurde. Zusammen mit „Mistress“ haben wir die Idee in die Tat umgesetzt. Sie hat dabei den finanziellen Part, ich den organisatorischen Part übernommen - sehr leichtgläubig, denn sie ist ohne Gewinn nach Hause gegangen. Ich erinnere mich noch gut, dass wir nur fünf Euro Eintritt nehmen wollten und der Sieger eine Nintendo Wii bekommen hat. Wir haben damals soulwarrior und Harti nach Rostock geholt, da sie die Judge-Koryphäen der Szene waren. Das Turnier selbst war aber ein super Erfolg. In der OSPA-Arena in Rostock hatten wir einen Tanzsaal gemietet, der gerade so 120 Spieler aufnehmen konnte. Es war allerdings super eng.“


Sieger der 120 Spieler wurde Alexander Franke mit Monarchen. Ein Teil der damaligen Ereignisse kann bis heute noch im archivierten Teil des Forums nachgeschlagen werden.


2008 fiel das Turnier dann leider (trotz des großen Erfolges im Jahr 2007) aus. Die Überreste der Planung sind weiterhin bei uns im Forum verfügbar.


Im Jahr 2009 startete die Serie dann erneut durch. In Hamburg nahmen unter Mistress in der Organisation insgesamgt 146 Spieler teil. Benjamin Vassiliev gewann mit einem Zombie-Lightsworn Deck. Die Coverage des Events ist HIER verfügbar.


Von 2010 bis 2012 rückte Berlin als Austragungsort in den Fokus. Dort konnten sich über die Jahre Yakoub Nuri (Twilight, 145 Teilnehmer, Link zur Coverage), Vittorio Wiktor (Blackwing, 189 Teilnehmer, Link zur Coverage) und Adrian Madaj (Dark World, 127 Teilnehmer, Link zur Coverage) jeweils den Titel sichern. 2012 war auch das Jahr, in dem Videoday die Organisation übernommen hat. Dies sollte bis 2017 der Fall sein.


Ein Jahrzehnt im Kurzüberblick


Auch in den kommenden Jahren konnten sich die Teilnehmerzahlen festigen und weitere Turniere ausgerichtet werden. Für die Jahre 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017 gibt es hier auf eTCG weiterhin die alten Threads, in denen die Ereignisse der vergangenen Jahre nacherlebt werden können. Aufgrund der Abschaltung von "eTCG Connect" sind einige Coverage Inhalte heutzutage leider nur noch über die Wayback Machine erreichbar.


Ab dem Jahr 2018 wurde die Organisation anderweitig gestaltet. Da Videoday nicht mehr mitwirkte und bereits 2017 seinen Abschied für die Turnierserie ankündigte, übernahmen ab hier verschiedene Veranstalter das HDK jeweils unter ihrem eigenen Namen. Zunächst wurde im Jahr 2017 Complexity Card Gaming (CCG) als Partner für die Zukunft angekündigt, allerdings wurde diese Ankündigung nie vollends erfüllt, da CCG sich als Team eher in eine andere Richtung entwickelte. In 2018 übernahm zunächst die Card Sports League (CSL) die Organisation, welches ein indirekter Nachfolger von CCG war. Im Jahr 2019 war es Raid’n’Trade in Zusammenarbeit mit der CSL und im Jahr 2020 war es TeamFamilyForce (eine regionale Spielergemeinschaft, die damals viel für Yu-Gi-Oh! im nördlichen Raum Deutschlands gemacht hat). Leider musste das Turnier in den Jahren 2021 und 2022 aufgrund der Covid-Pandemie abgesagt werden, wodurch die Erfolgsserie des HDK einen kleinen Dämpfer erhielt.


Das HDK der Neuzeit


2023 wurde die Turnierserie durch TCGAtzenJens in Halle (Saale) neu aufgelegt. Auch Videoday stattete dem Turnier einen Besuch ab und hat sich als „Ehren-TO“ bei den Organisatoren gemeldet und diese unterstützt. Die Turnierserie konnte nahtlos an alte Erfolge anknüpfen und die Spieler nach zwei Jahren Abstinenz wieder für sich begeistern. Aufgrund dieser Euphorie wurde nach wenigen Monaten bereits mit der Planung für 2024 begonnen. Im Jahr 2024 soll das Turnier so groß werden wie noch nie – mit Platz für 400+ Spielern und einem außerordentlichen Preispool. Unter anderem tritt Cardmarket mit Vouchern im Wert von insgesamt 500 Euro auf, dazu kommen viele weitere Preise! Da der Preispool nochmal verändert wurde, lohnt es sich für euch nochmal einen Blick auf die verlinkte Übersicht zu werfen.


Ziel ist es, dass das HDK so groß und so erfolgreich werden soll wie noch nie. Dass das in Anbetracht der glorreichen Vergangenheit des Turniers nicht einfach wird, erklärt sich fast von selbst. Dennoch haben die Organisatoren für das Jahr 2024 keine Kosten und Mühen gescheut und wollen allen Besuchern das bestmögliche Event bieten!


Alle Infos zum Turnier am 06.01.2024 – Inklusive Überraschung


Insgesamt gibt es ausreichend Platz für Spieler beim "HDK Reibrth". Die Organisation sowie der Kauf von Tickets ist über die Webseite phototaxis.eu von „Böttcher Promotion & Events“ durchgeführt. Dort befindet sich auch der Einladungslink zum Discord-Server für das Event: https://discord.com/invite/yatsFPqrpB


Bei den Tickets wird zwischen Standard, Millennium und Spectator unterschieden, wobei ihr zur Teilnahme am Turnier entweder ein Standard oder Millennium Ticket benötigt.


Das Event findet in der Stadthalle Falkensee (Scharenbergstraße 15, 14612 Falkensee) statt. Die Registierung ist am Turniertag (Samstag, der 06.01.2024) bis 09:45 Uhr möglich, um 10:00 Uhr startet das Event.


Zudem wurden für das Event die Synchronsprecher Christian Zeiger (Tom Holland) und Sven Plate (Bugs Bunny) vor Ort angekündigt. Diese haben als Aigami und Espa Roba bereits im Yu-Gi-Oh! Anime mitgewirkt. Einen Stream zum Event wird es ebenfalls gegeben, gesponsert von TCGAtzenJens und kommentiert von Sebastian Lemke, welcher bereits einige nationale und internationale Events für uns kommentiert hat.


Im passenden Thread auf eTCG gibt es auch alle Informationen nochmal.


Zum Schluss gibt es noch die versprochene Überraschung: Mit dem Code „HDK-eTCG“ können die ersten 30 Nutzer des Codes 10% beim Kauf eines Standard- oder Millennium-Tickets sparen. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für diese Möglichkeit der Werbung und hoffen, dass sich noch einige Besucher unseres Forums bis zum 06. Januar überlegen am HDK teilzunehmen!


Was sind eure Erfahrungen mit dem Turnier der Heiligen Drei Könige? Habt ihr schon mal teilgenommen? Werdet ihr im Jahr 2024 den Weg antreten? Hinterlasst gerne eure Eindrücke in den Kommentaren zu diesem Artikel!


Bis die Tage und allen Teilnehmern viel Erfolg.


Mit freundlichen Grüßen

~Pfannkuchen~

Antworten 4