Hallo und herzlich willkommen zu Guardian Games. Donnerstag Abend hat Konami nun endlich die Bombe hochgehen lassen: Wir haben die neue Liste der verbotenen und limitierten Karten.

Meine ersten Eindrücke zu dieser Liste möchte ich heute mit euch teilen. Ohne große Vorreden kann es direkt losgehen mit...


Neu Verboten


NICHTS


Interessanter Schritt. Viele Spieler hätten sich gewünscht, dass Soul Charge das Spiel vollständig verlässt, doch von drei auf null ist vielleicht doch etwas übertrieben.


Neu Limitiert


Glow-Up Bulb


Die erste Änderung auf der Liste und direkt eine, die mich extrem erfreut. Oft haben neue Listen ein Deck so tief in den Boden gestampft, dass man den Eindruck hatte, man wollte es auf gar keinen Fall mehr wiedersehen - eine Vorgehensweise die ich bei einigen aktuellen Decks sehr begrüßen würde. So ist die Zwiebel damals ein Opfer der Ausrottung des Tengu-Plant Decks geworden. Einsatzgebiet der kleinen Pflanze könnte vor allem das Shaddoll-Deck ab der nächsten Edition werden. Darf ich eure Aufmerksamkeit auf El Shaddoll Shekhinaga {{Gesundheit}} lenken?

Neben dem üblichen Spell/Trap-Recycle Effekt und dem Hass gegen spezialbeschworene Monster bietet und Shekhinaga die Möglichkeit, sie mit einer Glow-Up Blub als Fusionsmaterial zu beschwören. Wenn wir die Zwiebel dann vom Friedhof zurück holen, so können wir aus Shikhinaga {{Beim dritten mal ging der Name dann auch ohne abgucken!}} einen Star Eater bauen. Außerdem sind das millen im Effekt der Zwiebel KEINE Kosten, wenn wir also ein Shaddoll-Monster erwischen aktiviert sich sogar noch dessen Effekt!


Für aktuelle Meta-Decks ist die Zwiebel also schon mal gut. Was haben wir denn noch aus der Zeit, in der sie damals verboten wurde?

Dandylion und One For One gibt es immer noch, sprich wir können mit einer Zwiebel im Deck diese beiden Karten mal eben in zwei Formula Synchrons verwandeln und zwei Karten ziehen. Generell könnte man sich erhoffen, jetzt wieder Pflanzen-Splashs zu sehen.


Infernity Archfiend


Ich hoffe, dass wir hier endlich den Nagel haben, der die Infernities für immer und ewig begräbt. Es gibt zwar immer noch genug krasse Züge, die das Deck mit nur einem Erzunterwelter durchziehen kann, doch das Deck verliert durch diese Einschränkung und die Limitierung von Soul Charge denke ich zu viel Konstanz, um es noch oben mitspielen zu lassen.


Raigeki


Wenn ich meinen Live-Rundown zur Liste bereits hochgeladen hätte, würde ich an dieser Stelle einfach auf diesen verlinken um meine Reaktion zu zeigen. Da dies aber noch nicht der Fall ist mache ich es mit einem Bild: Klick! Nach 10 Jahren befindet sich die Karte jetzt wieder im Spiel. Während ich schon länger predige, dass Dark Hole so langsam mal auf 2 gehen darf, hätte ich damit lange nicht gerechnet. Doch überlegen wird mal, was Raigeki denn so tolles macht:

Vieles hat sich seit damals geändert. Die Monster im aktuellen Meta schützen sich oft vor einer Zerstörung, oder sind sowieso Floater, die sich bei ihrer Beschwörung oder Zerstörung selbst ersetzen. Raigeki ist also deutlich schwächer als man vielleicht auf den ersten Blick vermuten mag. Ich möchte die Karte jedoch hier jetzt trotzdem nicht runter spielen. Ich denke, wir werden sie in jedem Deck sehen, und für mich ist es schwer zu verstehen, warum man nicht erst Schwarzes Loch langsam hochgestuft hat.


Soul Charge


Als ich damals meinen Top 10-Artikel zu Dragons of Legends geschrieben habe bezeichnete ich dieser Karte als eine Karte, die die "höchstwahrscheinlich nicht lange von der Liste der verbotenen und limitierten Karten verschont bleiben wird". Hier haben wir also die erste Einschränkung dieser Karte. Wir werden merken, ob das reicht. Ich für meinen Teil habe auf der Europameisterschaft zwei Spiele nur durch einen getopdeckten Soul Charge gewonnen. Man kann seine ganze Spielweise verändern, sobald man diese Karte in der Hand hält. Ich bin daher der Meinung, dass die Karte sich zum Jahresende verabschieden wird.


Super Polymerization


Könnte man auf diese Karte reagieren, so wäre das hier denke ich nicht passiert. Doch in ihrer aktuellen Form zerstört die Karte das Meta. Da Shaddolls wohl in näherer Zukunft wohl auch einen vollen Regenbogen bekommen war diese Einschränkung notwendig um überhaupt andere Decks im Meta bestehen zu lassen. Das "Mir egal was du machst, ich fusioniere es mal weg" hatten wir zu Hero-Zeiten schon zur Genüge.


Neu Semi-Limitiert


Blackwing - Gale the Whirlwind


Längst überfällig, wie auch so ein gewisses anderes Geflügeltes Ungeheuer auf der Liste. Blackwings haben lange nichts mehr im Meta mitzureden, und mit der nächsten Liste werden wir wieder drei Gale zur Verfügung haben. Das Deck ist viel zu sehr von seiner Normalbeschwörung abhängig, um sich in all zu naher Zukunft wieder im Meta zu etablieren.


Gorz the Emissary of Darkness


In einem Land lang vor unserer Zeit wurde mir mal gesagt, Gorz wäre unfair und müsste verboten werden. Ich hielt diese Aussage damals schon für eher fragwürdig und anscheinend scheint Konami sich an dieser Stelle auf meine Seite zu stellen. Während die Karte im OCG schon länger keinen mehr interessiert kommt nun auch der Westen endlich in den Genuss dieser Listen-Verkürzung. Durch das aktuell sehr Fallen-lastige Spiel wird Gorz sich auch weiterhin keinen Weg in sinnige Decks bahnen können. Zum Weihnachtsgeschäft verlässt Gorz dann wohl endgültig die Liste.


Ceasefire


Gefährlich. Wir haben sehr viele Karten, die Lebenspunkte kosten und ein zweites Ceasefire könnte das verhasste Chain-Burner wieder weiter in den Vordergrund rücken. Ein gewagter Schritt, doch ich denke, dass man hier einfach nur die Liste verkürzen will. Da das Format sehr kurz ist und keine Nationals oder so anstehen sei Konami dieser Schritt gegönnt. Geht das Experiment gut, so könnte man das Käsefeuer mit der nächsten liste sogar auf drei setzen.


The Transmigration Prophecy

Was macht die überhaupt hier?


Nicht länger limitiert


Magician of Faith und Formula Synchron


Listenentmüllung. Zu den beiden gibt es sonst nicht viel mehr zu sagen.


Coach Soldier Wolfbark


Man ist wohl der Ansicht, mit der Limitierung damals etwas zu weit gegangen zu sein. Den Soldaten direkt wieder auf drei zu setzen ist gewagt, doch ich denke nicht, dass die Bruderschaft jetzt auf einmal die Macht ergreifen wird und das Meta dominieren wird.


Reinforcement of the Army


Einfache Frage: Warum?

Einige unserer besten Spieler haben schon sehr laut ihre Meinung darüber kundgetan, dass zwei Kopien dieser Karte schon zu viel sind. Der wirtschaftliche Aspekt wird hier von vielen in den Vordergrund gerückt: Man will die Noble Knights of the Round Table Box verkaufen. Anders kann ich es mir offen gesagt auch nicht erklären. Ich sehe keinen Grund, warum Reinforcement of the Army es bei der aktuellen Stärke des Satellaknight-Decks in irgend einer Weise verdient hat, die Liste zu verlassen.


Fazit


Insgesamt gefällt mir die Liste bis auf Reinforcement of the Army ganz gut. Wir werden sehen, wie vor allem die beiden wieder erlaubten Karten das Meta beeinflussen. Welche Decks werdet ihr jetzt nach der Liste wieder auspacken? Lasst es mich im Diskussionthread wissen. Sayonara!

Antworten 54

  • Die Zwiebel finde ich auch toll. Besonders für mein Rulerdeck.
    Raigeki... alleine der Blick auf diese Karte bringt Erinnerungen an die gute alte Zeit. Sie aber wieder spielen
    zu dürfen finde ich super.
    Der Rest ist für mich nicht sonderlich interessant.
    Bleibt die Hoffnung, dass Konami sich bald mal traut dwn DaD auf zwei zu setzen. :gnade:

  • Hättest wohl auch beim dritten Mal abgucken sollen ;)
    ShEkhinaga

  • bin skeptisch, was die aussage angeht, es werde jeder raigeki spielen

  • Was Raigeki statt Dark Hole angeht, gibt es als mögliche Erklärung drei Theorien:
    - Manche Decks (z.B. Yang Zing) können Dark Hole abusen, indem sie zusaätzlich zum Plus durch die Zerstörung der Gegnerischen Monster auch noch Plus aus der Zerstörung ihrer eigenen Monster machen, mit Raigeki kann man das nicht.
    - Raigeki erhält in irgendeinem kommenden Produkt einen Reprint (so Sechster Sinn -Style)
    - Konami-TCG war es leid, nach jeder neuen Liste als Langweiler beschimpft zu werden und wollte die Spieler mal verblüffen :D


    RotA auf 3 finde ich ehrlich gesagt awesome, das fördert mMn kreative Decks, die keine eigenen Sucher haben. Satellaknights wurden durch die Liste indirekt ja auch geschwächt. Zum einem durch Seelenlast auf 1, zum Anderen dadurch, dass sie als einziges Metadeck einigermaßen anfällig gegenüber Raigeki sind.


    Ansonsten immer wieder nett, einen Artikel zu lesen.

  • konami ist es egal als was die von irgendwelchen kleinen kindern beschipft werden die wollen nur karten verkaufen und millionen scheffel dabei machen sie allerdings das spiel kaputt


    ich mein raigeki!!!!!!!!!!!!


    ernsthaft dann lieber ring schlange tribe oder sonst was wie dumm nein ich denk auch eher gehts darum das sie als reprint kommt und die noch bevor das goldessel schiff ygo endgültig am dunklen kalten meeresbodens des vergessen liegt wollen sie noch mal ordendlich jede schraube jede goldende planke rausreissen und gestallten das immer so das ihr als spieler so viel wie möglich ausgeben müsst wenn sie dann neue urs raus kommen die alle brauchen das ihr die dann auch alle für 120 pro karte kauft



    R.I.P. YGO


    es war gut mit dir

  • Ich werde wieder Plant Ruler spielen. Echt coll, dass Bulb back ist.
    Trauer


    Dann hör doch auf zu zocken. Raigeki ist immernoch ne gute Karte, aber längst nicht mehr OP, sonst wäre sie wohl nicht zurück, oder?


    @Liste


    Bin diesmal mit ihr echt zufrieden, bis auf Wolfbark. Da hätte man auch den 2ten Rabbit wiederbringen können.


  • haha, lustig wie jemand wegen raigeki auf 1 so mad ist
    raigeki wird, auch wenn du es vielleicht nicht glaubst, wohl ziemlich irrelevant werden
    klar, in einigen decks wird es seinen platz finden, aber so wie du es darstellst klingt es, als würde sie das meta maßgeblich verändern, was wohl kaum so sein wird
    in nem meta voller floater überleg ich mir zweimal, ob ich raigeki, auf die gefahr hin, dass ich damit nur -1 mache, überhaupt in mein deck klatsche
    und was das reprint-gedöns angeht: raigeki gibts doch eh schon in common für alle low-budget-spieler. und sobald die community bemerkt hat, dass raigeki gar nicht mehr so krass ist, fällt auch der preis wieder (ist ja nix neues, dass kartenpreise kurz nach ner banned explodieren nur um sich dann wieder abzukühlen)
    tribe könnte meiner meinung nach sogar tatsächlich mal für ne liste wiederkommen, um zu schauen, wie sich das entwickelt. außer im mermail besteht da ja auch keine große abuse-gefahr mMn, gleiches szenario wie raigeki mit den floatern
    sinister sehe ich da etwas problematischer, und ring of d. ist wohl eine der karten, die wohl am berechtigtesten auf der liste steht (von karten wie sixth sense, die ohnehin nie hätten designed werden dürfen, mal ganz abgesehen); selbst wenn man von ihrer stärke absieht, bleibt das problem, dass sie für turniere einfach ungeeignet ist, aufgrund der tatsache, dass gezielte draws möglich sind.


  • Das kann unmöglich dein Ernst sein o.O


    Schlange: ich sag mal nur Wingblast, Raigeki-Break usw, und das sind noch nichtmal krasse Beispiele für die Stärke dieser Karte


    Ring of Destruction: gezielte Draws, das Entsorgen von Monstern beliebiger Stärke + dicken Schaden (Kombos dabei nichtmal bedacht)


    Tribe: Mermail *'nuff said*


    Fazit: alle 3 sind atm klar stärker als Raigeki.


    Sicher ist Raigeki immernoch sehr stark, aber nicht annährend vergleichbar mit seiner früheren Stärke...Shaddoll und BA lachen Raigeki aus, Satella ist nur bedingt gestört...von den Metafähigen Decks dürfte am ehesten Madolce Probleme damit haben...Fazit: eine starke Karte, aber längst nicht imba

  • Erst einmal ein sehr schöner Artikel, Gu4rdi4n 4ng3l! ;)


    Bei The Transmigration Prophecy ist es ja so gewesen, dass die Karte so ziemlich gleich nach ihrem Release auf 1 ging (vielleicht war sie 1 Format noch kurz auf 3, keine Ahnung), weil damals (in Japan) anscheinend Decks um D.D. Borderline populär waren. Mit einer nicht-limitierten The Transmigration Prophecy konnte man immer wieder Zauberkarten und eben halt das andere Exemplar sich ins Deck zurück mischen und unendlich stallen. Dieses Deck war allerdings sehr Random und auch zum unendlichen Loop hat sich Konami mal geäußert und 2 Exemplare deswegen nicht in Frage kommen würden, aber dieser Loop ist sehr Random und Deckout-Argumente kann man dadurch entkräften, dass viele Spiele heute schneller vorbei sind, wie, dass man überhaupt unter 10 Deckkarten kommt. Ich sehe in dieser Karte mehr eine schöne Anti-Karte, wie einen unendlichen Loop.

  • Endlich ein neuer Thread zur Liste^^


    Also meine Meinung zur Liset:


    Soul Charge passt so und is auf eins nich broken und kann so bleiben


    Prophezeihung, magierein, formel (vllt. mit bulb interessant), gale, waffenstilstand wird keine jucken schätz ich


    infernity archfiend:
    decktötung like konami. also wenn sich infernity durchstzen will nur mit 3 armageddonritter + 3 grepher, aber das wären zu viele monster so das man die effekte nich durchgkriegt also echt nicht mehr so spielbar. strassenpatrouille auf 1 währe sinnvoller gewesen


    zum interessanten part:


    Bulb:
    wird zum staple für manche decks(ls ruler shaddoll) aber wird weder die plants oder die synchros back to the topps bringen. die pflanzen hatten mit sylvanisch shcon massich support und konnten auch nichts reißen und nur wegen einer karte sind stardust und co nich gleich wieder standert und oft gespielt.


    rest kommt später nach muss erstmal weg :wink:



    Meinungen?

  • Diskutieren Sie mit! 44 weitere Antworten