From Hell: Spiele im Reich der Schatten

Spiel der Schatten oder besser gesagt, Spiel mit Schattenpuppen. Wie der Name des Artikels es schon verrät, werde ich mich heute mit einer Auswahl an Karten im Schattenpuppen-Themendeck {{Wieso Konami? WIESO?!? Shaddoll klingt vieeeel besser...}} befassen, wieso man sie spielt bzw. spielen kann oder sollte. Dieser Artikel hier soll quasi an diesen Artikel veröffentlicht von Gu4rdi4n 4ng3l zwei Wochen zuvor anknüpfen und ihn etwas ergänzen.


Der Mathematiker oder Armageddonritter


Dies ist die erste und beinahe wichtigste Frage, welche sich einem Spieler mit einem Schattenpuppen-Themendeck stellt. Beide Karten haben sowohl Vor- als auch Nachteile, wobei ich vorab schon spoilere, dass ich persönlich Der Mathematiker präferiere.


Der Mathematiker



Der Mathematiker ist ein Monster vom Typ Hexer. Er besitzt als Attribut "Erde" und kann durchaus nicht allzu geringe 1500 Angriffspunkte für ein Monster der Stufe drei aufweisen. Aufgrund seines Effektes, wird er in der Regel niemals gesetzt, daher sind seine recht niedrigen 500 Verteidigungspunkte zu vernachlässigen. Jedoch sind die Angriffspunkte nicht unbedeutend, da Der Mathematiker in einem Mirror Match dadurch eine verdeckten Schattenpuppe Falco im Kampf zerstören kann.


Doch kommen wir zu seinem wichtigsten Vorteil gegenüber Armageddonritter, seinem Effekt. Dieser sendet bei Normalbeschwörung von Der Mathematiker ein Monster der Stufe vier oder niedriger aus dem Deck auf den Friedhof. Er sendet somit Monster mit jedem Element bis Stufe vier aus dem Deck auf den Friedhof, sprich einen Verdunklungs-Lindwurm oder Regenbogen-Kuriboh oder ein Felis, Lichtverpflichteter Bogenschütze in den Friedhof. In Kombination mit Letzterem {{Wieso zur Hölle ist Felis männlich?!?}} lässt sich somit einfach Schwarzer Rosendrache oder Arkanitmagier beschwören, um somit zum Beispiel einen in Spiel zwei auftauchenden Schatteneinsperrender Spiegel zu zerstören. Eine weitere Kombinationsmöglichkeit wäre mit ihm eine Schattenpuppe Squamata in den Friedhof zu legen, wodurch sich deren Effekt aktiviert und sie in der Regel eine Schattenpuppe Falco in den Friedhof sendet. Auch deren Effekt aktiviert sich wieder und Schattenpuppe Falco spezialbeschwört sich selbst in verdeckter Verteidigungsposition auf das Spielfeld. Im nächsten Spielzug kann man dann, sofern das Federvieh überlebt, eben jene Schattenpuppe Falco aufdecken, ihren Flippeffekt verwenden und mit ihr und Der Mathematiker einen Armades, Hüter der Grenzen per Synchrobeschwörung rufen. Dieser kann insbesondere im Mirror Match einen großen Vorteil darstellen.


Aber Der Mathematiker hat einen weiteren Effekt: wenn er durch Kampf zerstört wird und auf den Friedhof gelegt wird, darf dessen Beherrscher eine Karte ziehe. Dies ist in der Regel zwar nicht spielentscheidend, jedoch auch nicht außer Acht zu lassen.


Armageddonritter



Armageddonritter ist ein Krieger Monster mit dem Attribut "Finsternis". Leider besitzt er lediglich 1400 Angriffspunkte, welche für ein Stufe vier Monster doch recht gering sind. Auch hier kann man die vorhandenen 1200 Verteidigungspunkte eher vernachlässigen, jedoch sollten sie erwähnt werden. Durch seine Angriffskraft kann man im Mirror Match leider nicht einmal Schattenpuppe Falco im Kampf zerstören, was ihn schon etwas in den Schatten rückt{{Um heute auch noch einen schlechten Wortwitz zu verbauen ...}}.


Wie Der Mathematiker auch kann er bei Beschwörung ein Finsternis Monster auf den Friedhof legen. Der Vorteil seines Effekts ist, dass Armageddonritter bei jeder Beschwörung seinen Effekt aktivieren kann, dies kann Der Mathematiker nicht.


Leider hat Armageddonritter in meinen Augen keine weiteren wichtigen Vorteile, als durch Verstärkung für die Armee auf die Hand gesucht werden kann. Dies ist durchaus vorteilhaft, jedoch kann man dadurch nicht so leicht Rivalität der Kriegsherren boarden, wie wenn man Der Mathematiker spielt.


Wichtig zu erwähnen ist, dass der dunkle Ritter im OCG limitiert ist, dieses Schicksal mag ihm hier vielleicht auch demnächst blühen aufgrund dieses Themendecks, sowie des Ewig Infernal Themendecks, welches stark auf ihn angewiesen ist.


Welche Lichtmonster sind am besten?


Da El Schattenpuppe Konstrukt nunmal ein Lichtmonster als Fusionsmaterial benötigt und man nicht immer Schattenpuppen-Kern zur Hand hat, benötigt man noch ein paar Lichtmonster.


Das Deck besitzt die Möglichkeit viele verschiedene Lichtmonster zu integrieren, beispielweise Lichtverpflichtete Monster. Möglichkeiten hierfür wären Felis, Lichtverpflichteter Bogenschütze, sowie Lyla, Lichtverpflichtete Zauberin oder Ryko, Lichtverpflichteter Jäger. Dies ist natürlich nur eine Möglichkeit, doch sollte man mit Der Mathematiker immer mindestens ein Exemplar von Felis, Lichtverpflichteter Bogenschütze integrieren aufgrund der dadurch entstehenden Optionen, welche durchaus von großer Bedeutung sein können.


Weitere Möglichkeiten wären folgende Monster:


Sephylon the Ultimate Timelord / Sephylon der ultimative Zeitherrscher {{Er steht leider nur in Englisch in der Kartensuche, daher die Verwendung des englischen Namens}}


Ich persönlich empfinde diese Karte eher als Verschwendung beziehungsweise relativ unnötig. Vom Prinzip her besitzt man in einem standardmäßigen Schattenpuppen Deck nur El Schattenpuppe Konstrukt, welche als Ziel für den Effekt des Zeitherrschers dient. Anderenfalls muss man weitere gegebenenfalls suboptimale Karten dem Deck hinzufügen, was die hohe Konstanz beeinträchtigt.


Regenbogen-Kuriboh

Der regenbogefarbige Cousin von "good old Kuriboh". Im Gegensatz zur von Yugi Muto / Yami Yugi verwendeten Version ist die Secret Rare aus dem Set "Legacy of the Valiant" wirklich brauchbar. Beide Schutzeffekte sind wirklich nützlich, ersterer um etwa eine El Schattenpuppe Winda {{Nochmals, wieso Konami?!?}} vor einem stärkeren Monster zu schützen, letzterer Effekt um selbst nicht dem möglichen finalen Schaden durch einen direkten Angriff des Gegners zu erliegen. Daher macht der kleine Freund auch im Friedhof etwas her, wenn er durch Schattenpuppen-Fusion direkt aus dem Deck dorthin gelangen sollte.


Effektverschleierin

Eigentlich bin ich ein Fan der kleinen Stufe eins Empfängerin vom Typ Hexer. Jedoch möchte man sie möglichst nie, wirklich niemals als Material für eine Fusionsbeschwörung verwenden, weder von der Hand, noch aus dem Deck. Sicherlich ist ihr Effekt gut, doch ist die meist flexiblere Durchbruchfähigkeit momentan in aller Munde und dadurch das man Effektverschleierin auch nicht sinnvoll aus dem Deck auf den Friedhof legen kann, denke ich, dass die Karte hier nicht wirklich von großem Nutzen ist.


Donnerkönig Rai-Oh

Der limitierte Allrounder ist mit 1900 Angriffspunkten gesegnet und sein Effekt ist mit El Schattenpuppe Winda auf dem Feld mehr als großartig, so kann man quasi garantieren, dass die eine erlaubte Spezialbeschwörung auch verhindert wird, sofern es sich bei dieser um eine interne Spezialbeschwörung handelt. Auch den Donnerkönig mag man ähnlich wie Effektverschleierin für die Fusionsbeschwörung nicht aus dem Deck legen, vom Feld in der Regel schon garnicht. Daher ist er sicherlich gut, aber meiner Meinung nach ist Donnerkönig Rai-Oh ein fester Kandidat im Side Deck und für das Main Deck eher weniger geeignet, wenn auch nicht ungeeignet.


Um nun wieder auf eine mögliche Engine zurückzukommen, schlage ich euch einfach mal folgende Karten vor. Zu diesen folgen lediglich ein paar wenige Worte danach.


3x Weißer Drache Lindwurmstrahl

2x Schwarzer Drache Kollapschlange

1x Verdunklungs-Lindwurm

1x Finsterer bewaffneter Drache

1x Drache des Lichts und der Finsternis


Die beiden kleinen Chaos Drachen sind perfekt geeignet um vom Feld für eine Fusionsbeschwörung genutzt zu werden, da sie dann den jeweiligen Gegenpart zu sich selbst aus dem Deck auf die Hand suchen{{Sie suchen einander auch aus dem Deck, wenn sie als Tribut für eine Tributbeschwörung angeboten werden oder wenn sie als Material für eine Synchrobeschwörung dienen}}. Zudem kann man sie zur Not auch mal aus dem Deck für eine Fusionsbeschwörung auf den Friedhof legen. Selbes gilt für Verdunklungs-Lindwurm. Dieser sollte in der Regel immer aus dem Deck auf den Friedhof gelegt werden, um einen der beiden großen Drachen zu entfernen. Dadurch gelangt dieser dann gezielt auf die Hand, da man Verdunklungs-Lindwurm ja per Schwarzer Drache Kollapschlange entfernen kann. Durch die ganzen Stufe vier Drachen, speziell durch die ersten beiden bekommt man die Möglichkeit hinzu Rang vier Exceeds zu beschwören, speziell Diamant Direwolf oder Daigusto Emeral. Doch genug zu den kleinen Drachen, kommen wir zu den beiden großen.


Das Schattenpuppen Deck besitzt genug Möglichkeiten der Regulierung bezüglich des Friedhofs, um Finsterer bewaffneter Drache effektiv zu verwenden und möglichst schnell per Spezialbeschwörung auf das Feld zu rufen. Ebenso kann ein gut getimeter Drache des Lichts und der Finsternis das Spiel beenden, wenn der Gegner nicht mehr genug Ressourcen besitzt, um ihn herunter zu spielen. Diese Möglichkeit ist durch die Suchbarkeit per Verdunklungs-Lindwurm vorhanden und man kann den großen Drachen gezielt einsetzen. Zudem können die beiden kleinen Chaos-Drachen als Opfermaterial herhalten, ebenso ein Der Mathematiker und eine Schattenpuppe Falco - siehe das oben beschriebene Szenario. Man endet dann anstatt mit Armades, Hüter der Grenzen nun halt mit Drache des Lichts und der Finsternis.


Side Deck Tipp aus Japan


Zum Abschluss hin möchte ich euch noch einen kleinen Side Deck Tipp aus Japan präsentieren, dieser ist speziell fürs Mirror Match und das Fixsternritter{{Der Übersetzer dieser Namen gehört einfach gesteinigt!}}-Match-Up. Die Rede ist von drei Exemplaren von Drache von Koa'ki Meiru und zwei Exemplaren des erst kürzlich erschienenen Diamantkern von Koa'ki Meiru. Die Effekte der beiden Karten harmonieren perfekt miteinader und man kann die beiden kleinen Chaos Drachen in der End Phase für den Effekt des Koa'ki-Drachens vorzeigen. Drache von Koa'ki Meiru behindert einen selbst zwar etwas, jedoch sollte er den Gegner mehr behindern als einen selbst.


Wer hier nun eine bzw. meine Deckliste erwartet den muss ich nun enttäuschen, da ich selbst noch am testen bin.


Das wars für diese Woche von meiner Seite aus, ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende.


LG Devil'sHellfire





 

Antworten 11

  • Gut geschriebener Artikel, ist sehr deutlich auf die Support Karten eingegangen. Jedoch hat mich eines gestört:


    Das Argument ein Mathematiker könne ein Falco überrennen und der Ritter nicht ist völliger Schwachsinn. Wenn man Falco im eigenen Zug überennt kann er das beschworene Monster im eigenen Zug flippen und weiterverwenden (xyz, synchro)


    Wenn man Falco jedoch in ruhe lässt kann er mit dem beschworenen Monster nichts mehr anfangen, außer für ne fusion, also stehen ihm hier weniger optionen zur verfügung.

  • Sehr schöner Artikel, finde ich super mit dem side deck tipp, habe ich noch gar nicht in betracht bezogen.


    Mfg Ray

  • Schöner Artikel. Gibt den Leuten welche das Deck noch nicht so gut kennen einige Anregungen.
    Jedoch vermisse ich einige gute Optionen. Zum einen finde ich lyla nicht ganz so gut, da sie eine wichtige normalbeschwörung weg nimmt.
    Außerdem vermisse ich Schwarz glänzender Soldat. Wenn du schon mit vielen Licht monstern spielst darf er eig nicht fehlen. Zumal er einfach zu gut im mirror Match ist. Da können winda und konstruct einpacken. Gleiches gilt für den hexer der winda einfach weg banished. Diese beiden Optionen würde ich in jedem Fall editieren, da sie das mirror Match verbessern.

  • Diskussionsgrundlage war ja aber, was man als Lichtmonster für die Grundidee reinnimmt Nephilim zu beschwören. Zusätzlich sollten sie einen guten Effekt haben und auch so spielbar sein. Wenn kein anderes Lichtmonster im Deck ist, dann würde niemand BLS zu diesem Zweck nutzen und er steht ausßer Frage, wenn man ein bisschen auf Chaos spielen möchte.

  • Schöner Artikel. Besonders der Drache des Lichts und der Finsternis ist ein sehr guter Tipp denn ich auch mal austesten würde.

  • Ach ja, wenn ich schonmal im Feedback meinen Senf irgendwozu gebe, dann vielleicht auch mal zum Artikel:
    Dass der Artikel ganz gut sein muss, mein gutster Devil, haste vielleicht dran gemerkt, dass ich beim Korrigieren inhaltlich nirgends gemeckert hab oder auch nicht groß nachhaken musste, was du aussagen möchtest.
    ;)

  • *zensiert*


    vllt azubis ggn bls/sorcerer tauschen ;D

  • Screenshots von DN oder DevPro sind hier illergal und werden mit Geld oder Haftstrafen geahndet ^^


    Nebenbei:Schöner Artikel.Das muss ich zugeben,obwohl ich kein Fan von Shadoll bin.

  • bitte unterlasst das posten von screenshots illegaler webseiten.

  • Guter Artikel, gerade für Einsteiger gibt er einen idealen Einblick.
    LaDD werd ich auch noch testen sofern ich Platz im Main Deck finde, der kommt eigentlich immer gut. Man kann ihn ja auch mal umständlich holen indem man Soulcharge aktiviert um das nötige Tributfutter für ihn zu bekommen.


    Auch der Tipp mit dem Koa'Ki Meiru Draco finde ich super, jedoch würd mich interessieren was ihr für diese 5 Karten rausboarden würdet ?(



    lg
    Aronth

  • Diskutieren Sie mit! Eine weitere Antwort