Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von Guardian Games an diesem wunderschönen Sonntag.

Heute kommen wir zu meinen Top 10 aus dem neuen Set. Wie immer lasse ich hier größere Themen Blöcke – wie hier zum Beispiel die Shaddolls und die Satellaknights – außen vor und versuche mich auf Karten zu konzentrieren, die auch alleine sehr gut dastehen.


Platz 10: Raiza the Mega Monarch


WIND/Geflügeltes Ungeheuer/8/2800/1000

Du kannst diese Karte als Tributbeschwörung beschwören, indem du 1 als Tributbeschwörung beschworenes Monster als Tribut anbietest. Wenn diese Karte als Tributbeschwörung beschworen wird: Wähle 1 Karte auf dem Spielfeld und 1 Karte in den Friedhöfen; lege sie in beliebiger Reihenfolge oben auf das Deck. Falls diese Karte als Tributbeschwörung beschworen wurde, indem ein WIND Monster als Tribut angeboten wurde, füge diesen zusätzlichen Effekt hinzu.

? Du kannst 1 zusätzliche Karte auf dem Spielfeld wählen; gib das gewählte Ziel auf die Hand zurück.


Das einzige, was mich dazu veranlasst, Raiza nicht weiter nach oben zu setzen ist das Fehlen einer guten Wind-Tributbasis. Hier würde sich vielleicht eine Engine um die Löwenzahn-Löwe-Tokens anbieten, doch sonst sind WIND-Tribute doch eher schwer zu beschaffen. Eine andere Option wäre, einen tributbeschworenen Raiza zu opfern, doch das ist auch eher schwierig. Der Effekt ist extrem stark, doch leider reicht es aufgrund der fehlenden Tributbasis nicht für mehr als Platz 10.


Platz 9: Doomstar Magician


FINSTERNIS/Hexer – Effekt/4/1800/300

Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Karte abwerfen und dann 1 Karte in der Pendelzone eines beliebigen Spielers wählen; zerstöre die Karte und falls du dies tust, ziehe 1 Karte.


Diese Karte wird denke ich extrem unterschätzt. Klar, man kann eine Pendelkarte mit diesem Effekt nur zerstören, wodurch sie ins Extradeck geht. Ja, das hier ist kein Quick-Effekt. Doch trotzdem haben wir hier solide Werte, einen Effekt, der uns suboptimale Handkarten für bessere eintauschen lässt und dazu noch zukünftige Pendel-Beschwörungen unseres Gegners erschwert. Insgesamt haben wir also eine solide Karte, die einen Platz in diesem Ranking auf jeden Fall verdient hat. Behaltet den Magier für spätere Editionen, die dann tatsächlich starke Pendel-Themen bringen, im Hinterkopf!


Platz 8: The Monarchs Storm Forth


Schnellzauberkarte

Einmal während dieses Spielzugs, falls du ein Monster als Tributbeschwörung beschwören würdest, kannst 1 Monster, das dein Gegner kontrolliert, als 1 dieser benötigten Tribute für diese Tributbeschwörung anbieten. Du kannst nur 1 "The Monarchs Storm Forth" pro Spielzug aktivieren. Du kannst während des Spielzugs, in dem du diese Karte aktivierst, keine Monster als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck beschwören.


Erinnert ihr euch an meine Top 10 zu Primal Origins? Schaut mal auf Platz 10. Dem dortigen Absatz lässt sich hier eigentlich nur eines hinzufügen: Wir haben einen Seelentausch, nach dem man sogar noch angreifen darf. Damit darf sich der gute alten Seelentausch wohl in seine verdiente Rente begeben.


Platz 7: Odd-Eyes Pendulum Dragon


FINSTERNIS/Drache - Pendulum/7/2500/2000/Blaue Pendelskala: 4/Rote Pendelskala: 4

Pendulumeffekt:

Du kannst jeden Pendulumeffekt von "Odd-Eyes Pendulum Dragon" nur einmal pro Spielzug verwenden. Du erhälst keinen Kampfschaden aus Kämpfen an denen Pendulum-Monster, die du kontrollierst, beteiligt sind. Während der End Phase: Du kannst diese Karte zerstören und falls du dies tust, füge deiner Hand 1 Pendulum-Monster mit 1500 oder weniger ATK von deinem Deck hinzu.

Monstereffekt:

Vedoppele jeglichen Kampfschaden, den dein Gegner erhält, an dem diese Karte und ein Monster deines Gegners beteiligt sind.


Wir haben denke ich alle die Videos gesehen, die uns demonstrieren, was Pendel-Beschwörungen so auslösen können. In er ersten Edition kommt dann auch direkt ein solider suchbarer Sucher - Eklipsen-Lindwurm lässt grüßen – der sich sogar selbst ins Extradeck legt und sofort für eine Rang 7 XYZ-Beschwörung bereit steht, falls wir unsere Scales passend wählen – was kein Problem darstellen sollte, den Ziele für den Drachen mit passendem Scale gibt es ja im neuen Starterdeck schon.


Platz 6: Dante, Traveler of the Burning Abyss


LICHT/Krieger -Xyz - Effekt/Rang 3/1000/2500

2 Level 3 monsters

Once per turn: You can detach 1 Xyz Material from this card and choose a number from 1 to 3, then, send that many cards from the top of your Deck to the Graveyard; until the end of this turn, this card gains 500 ATK for each card sent to the Graveyard this way. If this card attacks, it is changed to Defense Position at the end of the Battle Phase. If this card is sent to the Graveyard: You can target 1 "Burning Abyss" card in your Graveyard, except this card; add it to your hand.


Endlich haben wir einen generischen XYZ der den Mill-Job für uns übernimmt. Dazu hat er noch einen beachtlich hohen Verteidigungswert und wechselt nach einem Angriff mit seinen temporären 2500 Punkten in die Verteidigungsposition, so dass er nicht wie etwa ein Kartenkavallerist verwundbar für einen Angriff ist. Sollte Dante dann doch mal das Feld verlassen, bringt er uns einen seiner dämonischen Verbündeten zurück. Insgesamt haben wir also einen sehr soliden Rang 3 XYZ, der sicherlich auch außerhalb des Brennenden Abgrundes seine Verwendung finden wird. Ein paar Bonuspunkte gibt es dann auch noch für das Artwork!


Platz 5: Reincarnation Dragon Samsara


FINSTERNIS/Drache - Synchro - Effekt/5/100/2600

1 Empfänger- + 1 oder mehr Nicht-Empfänger-Monster

Falls diese Karte auf dem Spielfeld durch einen Karteneffekt deines Gegners oder durch Kampf zerstört wird: Du kannst 1 Monster in beliebigen Friedhöfen wählen, außer "Reincarnation Dragon Samsara"; beschwöre es als Spezialbeschwörung. Du kannst den Effekt von "Reincarnation Dragon Samsara" nur einmal pro Spielzug verwenden.


Ich bastele den Mann dann mal mit Trümmerdrache und einem Sündenböcke-Token eine Wiedergeburt. Klingt unglaublich, ist mit Samsara jetzt aber möglich. Eine 2600er-Mauer, die bei ihrem Ableben noch das beste bisher beschworene Monster zurück auf das Feld bringt. Außerdem ist der Drache im Angriff so klein, dass er mit dem vorhin angesprochenen Trümmerdrachen sogar wieder beschworen werden kann. Ich bin gespannt, in wie fern dieser kleine Drache seinen Weg ins Meta finden wird, ich schätze ihn jedoch sehr stark ein.


Platz 4: Scarm, Malebranche of the Burning Abyss


FINSTERNIS/Unterweltler - Effekt/3/800/2000

If you control a monster that is not a "Burning Abyss" monster, destroy this card. You can only use 1 of the following effects of "Scarm, Malebranche of the Burning Abyss" per turn, and only once that turn.

? If you control no Spell/Trap Cards: You can Special Summon this card from your hand.

? During the End Phase, if this card was sent to the Graveyard this turn: You can add 1 Level 3 DARK Fiend-Type monster from your Deck to your hand, except "Scarm, Malebranche of the Burning Abyss".


Ich beschwöre dann mal Fremdenführerin aus der Unterwelt, beschwöre Scarm, baue einen Rang 3 XYZ mit ihm, nutze dessen Effekt, und suche mir in der Endphase eine neue Fremdenführerin aus der Unterwelt. Wir haben also eine quasi unendlich Kette an Rang 3 XYZ-Beschwörungen, und wir wissen denke ich alle, wie stark der Rang 3 Pool ist. Außerdem kann Scarm eine Fremdenführerin aus der Unterwelt suchen, wenn er gemillt oder durch Törichtes Begräbnis auf den Friedhof geschickt wird. Vor allem im Finstere Welt-Deck könnte ich mir einen Splash aus 2-3 Scarms und einigen anderen „Brennender Abgrund“ Monstern sehr gut vorstellen, da Scarm hier auch Broww, Jäger der Finsteren Welt suchen kann. Ich hoffe, dass der Archtype auch weiteren Support erhält, da das Thema jetzt schon einiges hat, das mir gefällt: Extreme Konstanz und Badass-Artworks.


Platz 3: Space-Time Trap Hole


Normale Fallenkarte

Wenn dein Gegner Monster als Spezialbeschwörung von seiner Hand oder seinem Extra Deck beschwört: Mische diese Monster ins Deck und dann verlierst du 1000 Life Points für jedes, durch diesen Effekt, zurückgemischtes Monster.


Fallenstellerin Myrmeleo freut sich über neue Karten zum suchen. Wir haben hier quasi ein mini-Warning, das einerseits eine komplette Pendelbeschwörung stoppen kann, ohne dass die Pendelmonster ins Extra-Deck geschickt werden,andererseits kann es auch einfach für schlappe 1000 LP eine einzelne XYZ-, Synchro- oder Fusionbeschwörung stoppen kann – und dabei nicht einmal den Effekt von Monstern wie Geisttrick Alucard oder Shadoll Construct auslöst. Gut, dass das Monster zurück ins Extra-Deck fliegt könnte man also Nachteil bezeichnen, doch dafür deckt die Karte viele Aspekte ab, in denen Fallgruben - Albtraum der Fallenstellerin nicht überzeugt – wie zum Beispiel die Beschwörung eines Monsters, das nicht direkt seinen Effekt aktiviert. Auch einige Lücken von Leeren-Fallgrube, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut, deckt die Zeit-Raum Fallgrube ab – zum Beispiel macht Leeren-Fallgrube erstmal nichts gegen Abyss-Bewohner oder Lavalval-Kette. Insgesamt muss man denke ich im neuen Traptrix-Deck eine geeignete Mischung aus den vielen Alternativen finden.



Platz 2: Felis, Lightsworn Archer


LICHT/Ungeheuer-Krieger – Empfänger/4/1100/2000

Kann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss durch einen Karteneffekt als Spezialbeschwörung beschworen werden und kann nicht auf andere Art als Spezialbeschwörung beschworen werden. Falls diese Karte durch einen Monstereffekt von deinem Deck auf den Friedhof gelegt wird: Beschwöre sie als Spezialbeschwörung. Du kannst diese Karte als Tribut anbieten und dann 1 Monster wählen, das dein Gegner kontrolliert; zerstöre das gewählte Ziel, dann lege die obersten 3 Karten deines Decks auf den Friedhof.


Die erste Reaktion meinerseits war eine genervtes Seufzen, weil ich – wie sehr viele in dieser Community – das Lightsworn Deck nicht mag. Doch Felis wird vor allem einer Karte zu größerer Beliebheit verhelfen, die schon vor einer Weile in Dragons of Legend den Weg ins TCG gefunden hat: Der Mathematiker. Quasi jedes Deck, dass diesen Mann spielt, wird eine Felis mit reinsplashen, so dass man mit dem Mathematiker sofortigen Zugriff auf Stufe 7 Synchros wie Arkanitmagier oder Schwarzer Rosendrache hat. Finsternis-Deck, die den Mathematiker sowieso schon nutzen, können so sogar einen Schwarz Glänzender Soldat - Gesandter des Anfangs mit einbauen, da wir mit drei Mathematikern ja quasi immer Zugriff auf unsere Felis haben. Hier rede ich vor allem von den neuen Schattenpuppen, aber auch von älteren Deck wie zum Beispiel den Insektoren.


Platz 1: Castel the Avian Skyblaster


WIND/Geflügeltes Ungeheuer - Effekt/Rang 4/2000/1500

2 Monster der Stufe 4

Du kannst 1 Xyz-Material von dieser Karte abhängen und dann wähle 1 offenes Monster auf dem Spielfeld; ändere das gewählte Ziel in die verdeckte Verteidigungsposition. Du kannst 2 Xyz-Material von dieser Karte abhängen und dann wähle 1 andere offene Karte auf dem Spielfeld; mische das gewählte Ziel ins Deck. Du kannst nur 1 Effekt von "Castel the Avian Skyblaster" pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal.


Diesen Absatz des Artikels habe ich tatsächlich zu aller erst geschrieben, und zwar weil man über Platz 1 in dieser Edition denke ich nicht diskutieren muss: Wir haben hier einen generischen Rang 4 XYZ, der ohne Probleme jede Art von Karte entsorgt, die von Monstereffekten angezielt werden kann. Außerdem können wir also netten Bonus, falls uns der eigentlich schon sehr krasse Effekt grade nicht in den Kram passt ein gegnerisches Monster verdecken, so dass Castel mit seinen stattlichen 2000 ATK drüber laufen kann. Meiner Meinung nach ist Castel in jedem Deck, das Zugriff auf Rang 4 XYZs hat ein Muss und wird damit wohl zur meistgesuchten Karte des Sets.


Fazit


Ich hoffe, euch haben meine Top 10 gefallen und ihre habt zusammen mit unseren vorherigen Previews jetzt einen guten Überblick über das neue Set. Wie immer ist so eine Liste natürlich nicht unbestreitbar. Ich wüsste gerne, wie eure Top 10 aussehen. Welche Karte habe ich vielleicht übersehen oder unterschätzt? Lasst es mich im Diskussionsthread wissen!




Antworten 13

  • Erstmal nett geschrieben!


    Auch wenn ich es nur überflogen habe.


    Ich finde es gut, dass du dich auf generische und einzel Themensupport (Support der nur 1-2 neue Karten für das Deck bringt) konzentriert hast.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ty-Rex

  • Guter Artikel. Liste kann ich soweit zustimmen, das Set hat viele gute Karten.


    Was mir aber beim lesen aufgefallen ist, du sagtest man braucht 2 Wind Monster für Mega Raiza. Dies ist nicht korrekt und man braucht auch keine 2 um seinen Zusatzeffekt zu nutzen. Ein Wind Monster reicht da vollkommen aus.

  • Zitat

    Ich beschwöre dann mal Fremdenführerin aus der Unterwelt, beschwöre Scarm, baue einen Rang 3 XYZ mit ihm, nutze dessen Effekt, und suche mir in der Endphase eine neue Fremdenfüherin aus der Unterwelt.


    FINSTERNIS/Unterweltler - Effekt/3/800/2000
    If you control a monster that is not a "Burning Abyss" monster, destroy this card. You can only use 1 of the following effects of "Scarm, Malebranche of the Burning Abyss" per turn, and only once that turn.
    ● If you control no Spell/Trap Cards: You can Special Summon this card from your hand.
    ● During the End Phase, if this card was sent to the Graveyard this turn: You can add 1 Level 3 DARK Fiend-Type monster from your Deck to your hand, except "Scarm, Malebranche of the Burning Abyss".


    Tour Guide of the Burning Abyss?




    Die deutschen Übersetzungen der Kartentexte sind übrigens furchtbar. Bleib nach Möglichkeit lieber bei den englischen.

  • Im großen und ganzen solide Top 10, keine großen Überraschungen dabei, wobei ich Bilder der Karten noch schön gefunden hätte. Ich finde jedoch, dass das Satellaknight-Xyz auch wenn du Themenblöcke außen vor lässt, mit rein gemusst hätte. Ich behaupte mal, dass der solange Schockmeister verboten ist zum Standard-4er-Xyz mit drei Materialien wird. Ansonsten kann man meiner Meinung nach durchaus über Castel auf Platz 1 streiten. In meinen Testspielen beschwöre ich ihn nur sehr selten, weil ARK Knight meist das gleiche bewirkt, 100 Punkte mehr hat und einmal nicht zerstört werden kann.


    So sähe meine Top 10 aus: (Keine Rücksicht auf bereits in den Previews behandelte Karten; maximal eine Platzierung pro Deck, außer die Karten kann man auch anders gebrauchen)


    10. Battleguard Howling / Barbaric Feast LV 5
    :pfeilo: Doppelplatzierung. Howling ist starker Support für Kriegerdecks und Feast LV 5 hat mMn sehr viel Potenzial.


    9. Batteryman 9V
    :pfeilo: Siehe Preview


    8. Dante, Traveler of Burning Abyss


    7. Scarm, Malebranche of Burning Abyss


    6. Dragon Princess Saphira
    :pfeilo: Kategorie "Potenzial". Eine Erwähnung in deinem Artikel fehlt mir irgendwie, einfach um Ritualmonster mal wieder etwas ins Licht zu rücken


    5. Odd-Eyes Pendulum Dragon


    4. Castel


    3. Felis


    2. Stellarknight Deltheros
    :pfeilo: Wie gesagt auch gut außerhalb des eigenen Decks spielbar


    1. Sinister Shadow Games (Facing the Shadows)
    :pfeilo: Stellvertretend für Shadoll-Deck

  • Die Kombi mit der Tour Guide funktioniert leider nicht.
    Das gespecialte Burning Abyss Monster würde sich danach sofort zerstören.

  • Eben nicht, da der effekt des abyss monaters negiert wird. Daher bleibt es auf dem feld.


  • FINSTERNIS/Unterweltler - Effekt/3/800/2000
    If you control a monster that is not a "Burning Abyss" monster, destroy this card. You can only use 1 of the following effects of "Scarm, Malebranche of the Burning Abyss" per turn, and only once that turn.
    ● If you control no Spell/Trap Cards: You can Special Summon this card from your hand.
    ● During the End Phase, if this card was sent to the Graveyard this turn: You can add 1 Level 3 DARK Fiend-Type monster from your Deck to your hand, except "Scarm, Malebranche of the Burning Abyss".


    Tour Guide of the Burning Abyss?


    tour guide ist ein level 3 unterweltler und kann somit von scarm gesucht werden.



    Zitat

    Die deutschen Übersetzungen der Kartentexte sind übrigens furchtbar. Bleib nach Möglichkeit lieber bei den englischen.


    TCG/OCG Duelist Alliance / The Duelist Advent (Spoiler komplett)


    Die Kombi mit der Tour Guide funktioniert leider nicht.
    Das gespecialte Burning Abyss Monster würde sich danach sofort zerstören.


    tour guide annuliert den effekt des beschworenen monsters.


  • tour guide ist ein level 3 unterweltler und kann somit von scarm gesucht werden.


    tour guide annuliert den effekt des beschworenen monsters.


    Das ist es, worauf ich hinauswollte.
    Danke für den Hinweis.

  • Dann ist gut, dachte wäre ne Condition.
    Ansonsten kann ich mich mit der Liste ganz gut anfreunden, Castel erscheint mir tatsächlich wie ne Ark oder nen Dire Wolf in besser. :D

  • mit der liste kann ich mich definitiv anfreunden^^ nur glaub ich nich das die monarchen karte seelentausch ablösen wird sondern eher als zusätzlicher seelentausch funktionieren wird also das man ab jetzt, sozusagen 6 mal seelentausch spielen kann. mit feindkontrolle klaut man alsodem gegner das ganze feld :ssj:

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