Preview Duelist Alliance - Shaddolls

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von Guardian Games. Nach etwas längerer Pause melde ich mich heute mit einer Preview zum wohl am meisten gehypten Thema im nächsten Set: Die Shaddolls.


In Japan hat das neue Thema nach seinem Release die Turnierszene quasi dominiert, und auf beiden japanische Nationals hat es viele der vorderen Plätze belegt. Ich würde euch gerne das Chaos-Shadoll vorstellen, doch dieses Deck ist sehr stark auf zwei Kopien von Finsterer Bewaffneter Drache ausgelegt, daher ist diese Version bei uns wohl deutlich schwächer. Daher nutze ich als Beispielliste eine andere Liste, die ebenfalls auf den japanischen WCQs eine hohe Platzierung erreicht ha:


3x Mathematician

1x Lyla, Lightsworn Sorceress

1x Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning

3x Shadoll Hedgehog

1x Shaddoll Dragon

2x Shaddoll Lizard

3x Shaddoll Beast


3x Effect Veiler

1x Feris, Lightsworn Archer

2x Shaddoll Falcon'


1x Heavy Storm

1x Foolish Burial

3x Shaddoll Fusion

3x Soul Charge

1x Pot of Avarice

1x Super PolymeriZation


3x Facing the Shadows'

2x Torrential Tribute

2x Breakthrough Skill

3x Vanity's Emptiness

1x Shaddollroots'


Selbstverständlich ist hierbei der unterschied zwischen dem OCG und dem TCG Format zu betrachten, so dass man sich Ersatz für Feris, Schwerer Sturm, Topf der Trägheit und die zweite Kopie von Reißender Tribut suchen muss, doch hier würde ich einfach mal Verlockung der Finsternis, Finsterer Bewaffneter Drache, Gedankenkontrolle und eine Ernste Warnung vorschlagen.


Die neuen Karten


Kommen wir nun zum eigentlichen Sinn der Preview: Was kann der ganze Haufen eigentlich?


Zunächst ist euch bei den Zauberkarten sicherlich die Shadoll Fusion aufgefallen:

Normale Zauberkarte

Beschwöre 1 "Shadoll"-Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dabei Monster von deiner Hand oder deiner Spielfeldseite als Fusionsmaterial. Falls dein Gegner ein Monster kontrolliert, das als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschworen wurde, kannst du zusätzlich Monster von deinem Main Deck als Fusionsmaterial verwenden. Du kannst nur 1 "Shadoll Fusion" pro Spielzug aktivieren.


Außerdem möchte ich jetzt noch direkt die beiden Fusionsmonster vorstellen, die in Duelist Alliance zu uns kommen:


El-Shadoll Midrash

FINSTERNIS/Hexer - Fusion - Effekt/5/2200/800

1 "Shadoll"-Monster + 1 FINSTERNIS Monster

Muss erst als Fusionsbeschwörung beschworen werden. Diese Karte kann nicht durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden. Kein Spieler kann mehr als 1 Spezialbeschwörung pro Spielzug durchführen. Falls diese Karte auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 "Shadoll"-Zauber-/Fallenkarte in deinem Friedhof wählen; füge das gewählte Ziel deiner Hand hinzu.



El-Shadoll Nephilim

LICHT/Fee - Fusion - Effekt/8/2800/2500

1 "Shadoll"-Monster + 1 LICHT Monster

Muss erst als Fusionsbeschwörung beschworen werden. Falls diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 "Shadoll"-Monster von deinem Deck auf den Friedhof legen. Am Beginn des Damage Step, falls diese Karte gegen ein Monster kämpft, das als Spezialbeschwörung beschworen wurde: Zerstöre das als Spezialbeschwörung beschworene Monster. Falls diese Karte auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 "Shadoll"-Zauber-/Fallenkarte in deinem Friedhof wählen; füge sie deiner Hand hinzu.



Lasst mich zunächst ein paar Worte zu Midrash verlieren: Wir haben hier wohl eines der krassesten Stun-Monster, die das Spiel je gesehen hat. Wir alle haben denke ich schon eimal unter Übelschar Ophion gelitten. Midrahs setzt dem ganzen noch die Krone auf, da er schon von Haus aus nicht von Effekten UND bei seinem Ableben noch die für ihn verwendete Fusionskarte wieder auf die Hand zurückbringt. Somit steht einer weiteren Funsionsbeschwörung nichts mehr im Weg, außer vielleicht die Materialien. Doch da schafft die Fusionskarte Abhilfe: Hat unser Gegner ein Monster aus dem Extradeck auf dem Feld,so können wir einfach Monster aus unserem Deck als Fusionsmaterial benutzen. Hierbei ist zu beachten, dass wir uns dabei nicht auf Shaddolls beschränken müssen, wir können also auch eine Todeswache für Midrash oder einen Eklispen-Lindwurm für Nephilim direkt aus dem Deck auf den Friedhof schicken.


Nephilim selbst ist nicht ganz so beeindrucken, aber immernoch eine Hausnummer: Mit 2800 Angriffpunkten ist er nicht zu verachten, außerdem schickt er bei seiner Spezialbeschwörung einen Shaddoll aus dem Deck auf den Friedhof.


Doch was bringt uns da ganze auf den Friedhof schicken eigentlich?


Lasst mich die Shaddolls kurz zusammenfassen:

Alle Monster sind Flip-Effekt Monster, außerdem hat jedes Monster noch einen Effekt, der sich aktiviert, wenn es durch einen Karteneffekt auf den Friedhof geschickt wird. Ich habe euch oben in der Deckliste alle oft gespielten Shaddolls verlinkt, denn hier jede einzelne Karte ausführlich vorzustellen würde den Rahmen sprengen.


Strategie


Die Strategie erinnert mich persönlich ein weniger an das alte Prisma-Gladiatorungeheuer-Deck auf Aufputschmitteln:


Wir fusionieren was das Zeug hält und schränken unseren Gegner durch eine unserer Fusionen massiv in seinem Spiel ein, doch statt wie Gladiatorungeheuer Heraklinos Zauber- und Fallenkarten zu negieren legen wir quasi einen unzerstörbaren Fossiler Pachycephalosaurier hin.


Außerdem ist es wichtig zu beachten, dass Shaddoll Falcon ein Empfänger ist. Wir haben mit Shadollroots und El Shaddoll Nephilim - die ihre Effekte übrigens auch bekommen, wenn sie für eine Synchrobeschwörung benutzt werden - also Zugriff auf extrem starke Synchromonster wie Sternenfresser und Leo, Hüter des heiligen Baums und bekommen noch eine Shaddoll-Karte zurück.


Gut zu wissen ist auch, dass alle unsere Monster Hexer sind. Neben der Tatsache, das wir so problemlos Rivalität der Kriegsherren boarden können haben wir außerdem Zugriff auf Arkanitmagier.


Ein Basis-Zug des Decks sieht quasi wie folgt aus:


Hat unser Gegner ein Extradeck-Monster auf dem Feld spielen wir unsere Fusion, beschwören Midrash und legen Shaddoll FalconHedgehog und Shaddoll Beast in den Friedhof. Durch Beast dürfen wir erst einmal eine Karte ziehen und Falcon beschwört sich selbst aus den Friedhof. Wir haben also aus einer Karte drei gemacht, und wenn Falcon geflippt wird bekommen wir das Beast zurück, wir sind also insgesamt bei +3! Sollten wir es jetzt tatsächlich noch schaffen, das Beast zu flippen bekommen wir dafür zwei weitere Karten und dürfen einen Shaddoll von unserer Hand abwerfen, was in diesem Deck selbstverständlich ein Vorteil und kein Nachteil ist.


Was jetzt zu Beginn unrealistisch klingt und drei eigene Züge zum Setup brauch, ist dank der Falle Facing the Shadows um einiges einfacher:



Lege 1 "Shadoll"-Karte von deinem Deck auf den Friedhof und dann ändere eine beliebige Anzahl von "Shadoll"-Monstern in verdeckter Verteidigungsposition, die du kontrollierst, in offene Verteidigungsposition.


In der gegnerischen Endphase können wir jetzt also unseren Flacon flippen, das Beast beschwören und es direkt in unserem Zug flippen. Da das Beast seltsamerweise auch ein Hexer ist, haben wir jetzt, wie oben schon gesagt, Zugriff auf Arkanitmagier, um noch mehr PLUUUUS zu machen. Für den Magier haben wir jetzt einige Möglichkeiten, wir können ihn zum Beispiel als Fusionsmaterial für Nephilim nutzen. Der ganze Zug ist übrigens auch mit einem Midrash möglich:

Wir bauen einen Arkanitmagier, schießen zwei Karten kaputt und fusionieren mit der recyelten Shaddoll Fusion direkt einen neuen Midrash.


Fazit


Insgesamt kann man wohl sagen, dass hier ein extrem konstantes, flexibles Deck auf uns zukommt. Da die Satellaknights, die *shin* euch in seinem Artikel am Montag vorgestellt hat, auf die Star Seraphs und die Heroic Challenger, welche sie in Japan stark gepusht haben, verzichten müssen, könnten hier sogar da stärkste Deck des Formates auf uns warten. Selbstverständlich gibt es einige Side-Board Optionen wie Dimensionsrissund Schatteneinsperrender Spiegel gegen das Deck. Es gibt sogar eine Karte, die ich scherzweise als Shaddolleinsperrender Spiegel bezeichne – der erste, der mir im Diskussionsthread sagt, welche Karte ich meine, bekommt auf dem nächsten Turnier einen Keks von mir. Ich denke jedoch nicht, dass das wirklich reichen wird, um wirklich gegen das Deck vorzugehen – immerhin galt das selbe Argument damals vor dem erscheinen des Nixenrüstung-Decks, und wir haben ja gesehen, wie sehr die vielen Sidedeck-Optionen geholfe haben, das Deck von den Toptables jedes Turniers fernzuhalten.

Was haltet ihr vom Shaddol-Thema? Wie sehen eure Decklisten aus?

Ich hoffe, meine Preview hat denjenigen von euch, die sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben, einen kleinen Einblick in die Spielweise des Decks gegeben. Kritik, weitere Diskussion und so weiter bitte in den Diskussionthread. Heute Abend stelle ich euch meine Top 10 des neuen Sets vor, ihr seid mich also nicht lange los. Sayonara!

Antworten 20

  • Bekomme ich einen Keks für Nichtfusions-Gebiet ?


    LF

  • und nach einer runde schiesen sie dir die karte^^

  • A/D Changer nicht vergessen

  • Adliger der Auslöschung könnte da als Sidekarte interessant werden. Durch die Spezialbeschwörungen in die verdeckte Verteidigungsposition weiß man dann sogar oft, wo der Falcon, das Beast etc. liegen und kann sie gezielt für den Rest des Duells verbannen.

  • Naja .... Cursed Seal of the forbidden Spell sollte dann wohl auch im nächsten Format in jedem Board sein ....

  • Meine Kandidaten für den "Shadolleinsperrenden Spiegel":
    - Seelenentzug
    - Licht der Vermittlung


    Nichts für ungut, aber ansonsten hat mit die Satellaknight-Preview besser gefallen. *shin ist darin viel mehr auf die Spielweise und auf möglichen externen Support eingegangen und hat dadurch seine eigene Deckliste erarbeitet, statt einfach eine aus Japan zu kopieren und nur wenig auf Stärken und eventuell auch Schwächen dieses Builds einzugehen.


    Mir fehlt zum Beispiel die Erwähnung von Kuribandit, der in dem Deck sehr stark sein kann sowie die von Adliger der Auslöschung und Entlarven als meiner Meinung nach beste Side-Karten. Außerdem fand ich *shins Darstellung irgendwie weniger voreingenommen, wobei es bei den Satellaknights natürlich auch einfacher ist, unvoreingenommen zu sein.


    Nichtsdestotrotz immer wieder nett, einen Artikel zu lesen. Ich bin schon gespannt auf deine Top 10!

  • Gute Anti Karten sindauch:


    Licht der Vermittlung - wenn die Aktiv ist können keine Monster mehr Verdeckt gesetzt werden, verhindert also das die Monster Geflipped werden. Die Shadolls haben alle nen Flipp-Effekt außer die Fusionen


    Makrokosmus - Alle Shadoll Monster haben ja als 2ten Eff, der sich erst im Friedhof Aktiviert wenn sie Abgewurfen wurden oder auf dem Spielfeld Zerstört werden. Nun ja dank Makrokosmus werden sie direkt entfernt und die Effekte werden nicht Aktiviert.


    Ansonsten ist das Thema find ich recht stark. Werde mir da devinitiv ein Shadoll Deck bauen.

  • habe mich bisher noch nicht mit den Shadolls beschäftigt, jetzt habe ich aber einen groben Überblick von dem Deck bekommen.
    Als gute Side Board Karte könnte ich


    Königlicher Befehl
    ,,Negate the activation and effects of all Flip Effects."


    vorschlagen. Auch Adliger der Auslöschung ist nicht schlecht, finde ich wegen der Falle aber nicht ganz so effektiv, da die Falle das Monster aufflippt und unser Adliger der Auslöschung sein Ziel verfehlt.

  • also ich hab schon ein paar mal auf "illegalen" Programmen gegen das Deck gespielt und finde die Kombination von Naturia Bambussprosse + Safezonw + Soul Drain enorm Stark XD

  • Vanietys Fiend sollte auch ne ziemlich gute Karte dagegen sein ^^

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