Anfang August kommt das Set "Duelist Alliance" zu uns und mit diesem Set erscheinen neben den neu ins Spiel eingeführten Themendecks auch wieder Support für Altbekannte. Ich möchte mich in diesem Artikel mit einer dieser Karten, sowie dem dazugehörigen Themendeck beschäftigen. Die Überschrift ist ein riesiger Wink mit dem Zaunpfahl - oder eher dem ganzen Zaunriegel {{Wer kann _ohne_ Google zu nutzen mir sagen auf welches Lied ich im Artikelname anspiele? Postet es im Feedbackthread!}}. Daher behandelt dieser Artikel das Themendeck der Batteriemänner. Abgesehen von ein paar eher unkonstanten OTK-Varianten waren diese galvanischen Elemente früher schon nicht sonderlich beachtet, aber jetzt könnten sei es durch Batteriemann 9V vielleicht doch schaffen, dass sie in der Turnierszene mitmischen und vielleicht den ein oder anderen Gegner schocken. Aber beginnen wir zunächst mit den relevanten Monsterkarten des Themendecks...


Die wahre Energie


Batteriemann 9V



Nun beginnen wir zunächst einmal mit seinem Effekt:


"When this card is Summoned: You can add 1 "Batteryman" monster from your Deck to your hand, and if you do, this card's ATK and DEF become double its original ATK and DEF. You can only use this effect of "Batteryman 9V" once per turn. During your End Phase: Destroy this card."


Ein Teil des Effekts springt einem direkt ins Auge: der typische Sucheffekt ähnlich zu Elementar-HELD Stratos. Bei Beschwörung jeglicher Art, sei er gerufen als Normal- oder als Spezialbeschwörung, sogar als Flippbeschwörung, aktiviert sich sein Sucheffekt, welcher den Spieler jeglichen Batteriemann auf seine Hand suchen lässt. Um einem Abuse dieser Fähigkeit vorzubeugen wurde er direkt auf "once per turn", sprich einmal die Runde, beschränkt. Das Allerbeste an seinem Effekt jedoch ist, dass Batteriemann 9V sogar eine Kopie von sich selsbt suchen darf, was einen immensen Vorteil gegenüber vielen anderen Suchkarten darstellt. Die beiden restlichen Effekte bringen wiederum einige Vor- und Nachteile mit sich. Bei Nutzung des Sucheffektes verdoppeln (!!!) sich seine Statuswerte, sodass er satte 2000 ATK Angriffs- und Verteidigungspunkte besitzt. Der schon angesprochene kleine Nachteil ist eben jener, dass er sich in der eigenen nächsten End Phase zerstört. Seine Pro-Argumente stört dies aber nur wenig. Alles in allem stellt Batteriemann 9V somit eine große Verstärkung für das Themendeck dar, denn durch ihn gibt man dem Thema eine Sucherkarte _und_ ein Monster mit (kurzzeitiger) Durchschlagskraft, welches per Normalbeschwörung gerufen werden kann.



Batteriemann AAA



Darf ich vorstellen, Batteriemann AAA oder auch genannt Agent Tripple A. Dieser wichtige, energiegeladene Mann wird dazu benötigt andere seiner Art herbeizurufen, sowohl von der Hand als auch vom Friedhof. Jedoch aktiviert sich sein Effekt lediglich dann, wenn er per Normalbeschwörung gerufen wird oder wenn er aufgedeckt wird. Seine Eigenschaft als Floater erlaubt, dass man ihn bedenkenlos mit drei Exemplaren im Main Deck integrieren kann. Ein kleines Manko jedoch sind seine Angriffs- und Verteidigungspunkte. Beide Werte betragen einen sagenhaften Wert von genau Null Punkten. Dies ist zu verkraften, da meist zwei Exemplare von ihm für eine Exceedbeschwörung benutzt werden bzw. er einfach der Anzahl nach die Feldpräsenz an Batteriemännern erhöht, was wichtig für die Beschwörung eines der nachfolgenden Monster ist.


Batteriemann Mikrozelle



Der dritte "kleine" Batteriemann des Themendecks und hier gilt: klein, aber oho! Wenn die gesetzte Mikrozelle aufgeflippt wird, darf man einen anderen Batteriemann der Stufe 4 oder niedriger per Spezialbeschwörung rufen. Dies geschieht oft alles im Damage Step und daher in der Regel im gegnerischen Spielzug, folglich können wir dort einmal den Effekt von Batteriemann 9V nutzen, die Werte verdoppeln und dies mit einem weiteren Exemplar im eigenen Spielzug erneut nutzen, da Batteriemann 9V, wie oben erwähnt, sich sogar selbst suchen kann. Zudem hat Mikrozelle einen weiteren Effekt, wenn er durch Kampf zerstört wird, nachdem die Mikrozelle geflippt wird, darf man eine Karte ziehen. Daher ist Batteriemann Mikrozelle ein Floater und geht sogar anstatt mit Ausgleich sogar mit einem Kartenvorteil von plus 1 im Falle eines Kampfes heraus, wenn man den Effekt von 9V aktiviert, sogar mit plus 2. Da dreht die doch vermeintlich kleine Mikrozelle ganz groß auf oder wie seht ihr das?


Batteriemann Brenstoffzelle



Von den Bedingungen der Spezialbeschwörung her lässt sich Batteriemann Brenstoffzelle in etwa mit XX-Säbel Faultroll vergleichen, beide lassen sich nur per Spezialbeschwörung von der Hand rufen wenn sich zwei oder mehr Monster des Themendecks offen auf der Spielfeldseite des Spielers befinden. Jedoch kann man den Batteriemann auch per Normalbeschwörung rufen und man kann ihn auch vom Friedhof auf andere Art spezialbeschwören. Durch diesen Batteriemann kann man leicht einen OTK ausführen, da er zudem noch einen zweiten Effekt besitzt. Man kann einen anderen Batteriemann als Tribut anbieten und eine Karte des Gegners auf dessen Hand schicken, was gegen gegnerische Exceed- oder Synchromonster eine gute Möglichkeit ist, diese aus dem Weg zu räumen und den potenziellen OTK vorzubereiten.


Batteriemann Industrielle Kraft



Das Bossmonster des Themendecks. Man darf die Kraft per Spezialbeschwörung von der Hand rufen, indem man zwei Batteriemänner vom Friedhof aus dem Spiel entfernt. Leider darf man das Powermonster mit satten 2600 Angriffspunkten auf keinem anderen Weg beschwören, jedoch sollte das Spiel nach seinem Auftritt beendet sein. Auch er kann auf dem Feld nicht minder aufräumen, wie sein Vorgänger. Wenn Batteriemann Industrielle Kraft seinen Effekt aktiviert, indem man ein anderes Donnermonster {{Es muss also nichtmal ein anderer Batteriemann sein, es kann auch eins der Supportmonster sein}} vom Friedhof enfernt, zerstört er infolgedessen sowohl ein Monster als auch eine Zauber- oder Fallenkarte. Man räumt somit gleich zwei Hindernisse vor den gegnerischen Lebenspunkten aus dem Weg. Ein bis zwei Exemplare dieses Batteriemanns sollten daher ausreichen, da man ihn ja auch per Batteriemann 9V suchen kann.


Batterieaufladegerät



Wie ihr sehen könnt, war es das nach fünf Monstern leider schon mit deren spielbaren Genossen. Folglich kommen wir zu der themeninternen Zauberkarte. Der Effekt ist recht simpel, zahle 500 Lebenspunkte und rufe ein Batteriemann Monster per Spezialbeschwörung vom Friedhof aufs Feld. Also quasi eine Wiedergeburt mit nur geringen Kosten und einer etwas spezielleren Einschränkung. Jedoch ist die Zauberkarte glücklicherweise nicht auf ein Exemplar pro Zug limitiert, daher kann man allein schon mit zwei Exemplaren des Geräts {{Der Gerät ist immer vor Monster im Friedhof auf Hand}} viel Spaß haben und vielerlei Faxen machen. Somit kann man ganz klar sagen, drei Exemplare und keins weniger. Keine Diskussion!


Transportabler Batteriepack



Schon sind wir bei der einzigen themeninternen Fallenkarte des Themendecks angelangt. Auch bei ihr bietet sich wieder ein Vergleich an und zwar mit Ruf der Gejagten, jedoch holt das Batteriepack gleich zwei Batteriemänner vom Friedhof zurück. Ähnlich des Rufes ist auch diese Fallenkarte anfällig gegen Zauber- / Fallenkartenzerstörer, jedoch hat das Batteriepack auch einen weiteren Vorteil. Es wird wie Ruf der Gejagten zerstört, wenn Monster vom Spielfeld gehen, dies geschieht aber erst, wenn _beide_ Monster vom Spielfeld entfernt wurden, damit überlebt das eine Monster weiter auf dem Feld, wenn das andere schon wieder verschwunden ist.


So viel nun zu den brauchbaren Themendeck Karten, kommen wir zu einer beispielhaften Deckliste:


Main Deck (40):


Monster (19):

3x Batteriemann 9V

3x Batteriemann Mikrozelle

3x Batteriemann AAA

3x Batteriemann Brennstoffzelle

1x Batteriemann Industrielle Kraft

1x Aufrichtig

3x Donner-Seepferd

2x Madonner


Zauberkarten (14):

3x Batterieaufladegerät

3x Verbotene Lanze

3x Emporkömmling Goblin

2x Topf der Gegensätzlichkeit

1x Buch des Mondes

1x Seelenlast

1x Törichtes Begräbnis


Fallenkarten (7):

2x Transportabler Batteriepack

2x Teuflische Kette

1x Ernste Warnung

1x Bodenlose Fallgrube

1x Zwangsevakuierungsgerät


Fazit


Noch abschließend ein paar kleine Anmerkungen:

Mit Donner-Seepferd hat man einen Allround Sucher für sechs verschieden Monsterkarten im Deck, wenn man es selbst mitzählt. Da man in dem Zug auch keine Spezialbeschwörung durchführen kann, bietet sich natürlich Topf der Gegensätzlichkeit an und wird daher auch zur Deckausdünnung verwendet, sprich hier mit zwei Exemplaren integriert. Emporkömmling Goblin bedarf wohl nicht vieler Worte, denn auch hier handelt es sich im Grunde nur um den Faktor der Deckausdünnung. Die Beschwörung von Batteriemann 9V ist sehr wichtig um das Deck zum Laufen zu bringen, daher sind auch drei Exemplare von Verbotene Lanze unerlässlich, damit man immer ein Exemplar zur Hand hat.


Die Match-Ups gegen OTK Decks wie Nixenrüstung oder Lichtverpflichete sind relativ solide. Man muss einfach nur schneller als der Gegner sein, daher auch die vielen Karten, welche Geschwindigkeit ins Deck bringen. Gegen Control-Decks wie Hand Artifact Traptrix oder Getriebria etc. muss man versuchen möglichst schnell viel Druck aufzubauen und dies möglichst durch mindestens eine Verbotene Lanze absichern. Jedoch muss man situativ auch mal die eine oder andere Fallenkarte umspielen können.


Nun gut, mehr möchte ich auch schon garnicht mehr zu dem Deck sagen, testet es einfach mal selbst aus, denn bis zur Sneak Peek sind es ja nur noch zwei Wochen.


LG Devil'sHellfire




 

Antworten 21

  • hey, guter artikel soweit. es ist immer gut, wenn man über strategien lesen darf, die ein bisschen unter dem radar fliegen.


    ich hatte mich zufällig in letzter zeit auch ein bisschen mit den batterien auseinandergesetzt und möchte auch noch ein bisschen senf dazugeben ;)
    zb hätte man batteryman charger auch ruhig erwähnen können. er ist zwar ein tributmonster, aber sein effekt ist in verbindung mit 9v doch recht stark. man setzt eine mikrozelle, die geht im gegenerichen zug drauf und holt nen 9v (oder man flippt sie im eigenen zug, aber nehmen wir mal ersteres an), der 9v sucht dann den charger auf die hand. da der 9v nur in der EIGENEn EndPhase zerstört wird kann man ihn, falls er überlebt dann für charger opfern, der wiederum den nächsten 9v specialt, der sucht dann eine brennstoffzelle, die man auch dierekt specialn kann.
    so hat man aus einem gesetteten monster 3 (Kurzschlusssetup) Batterien gemacht.


    die kombo ist natürlich auch abwandelbar, je nachdem, was man sonst so auf der hand hat, aber das ist wohl die einfachste variante.
    will man sich nicht zu sehr auf die mikrozelle verlassen kann man auch noch The Monarchs Storm forth spielen (die btw auch in DUEA erscheint). damit könnte man nicht nur den Charger spielen, sondern auch ein monster des gegners entsorgen, was dank der tatsache, dass es sich um ein tribut und nicht um eine zerstörung handelt noch stärker ist. desweiteren targetet sie soweit ich weiß nicht. zur not könnte man sie auch mit brennstoffzelle verwenden.


    außerdem könnte man evtl noch über supplyunit nachdenken, schließlich zerstört sich 9v selbst, wenn man ihn nicht sofort weiterverwendet. für mehr flexibilität bei xyzbeschwörungen könnte man auch mal Trügerischer dieb austesten, wenn man charger spielt, der passt sich level und attribut an, würde mit charger also zb zugang zu pleiades oder volcasaurus ermöglichen (oder aber ausnamsweise auch mit brennstoffzelle rk 6). allerdings steht das xyzbeschwören etwas im konflikt mit the monarchs storm forth, einen versuch wärs aber wert, man müsste storm forth nicht immer unbedingt aktivieren, solang zb durch mikrozelle ein batteriemann zum tributieren "übrig bleibt".


    ich persönlich freue mich schon, mit den batteriemännern rumzuexperimentieren, einfach weil es spaß macht ein älteres thema mal wieder vorzukramen. der artikel gibt jedenfalls schonaml ne gute grundlage für ein rank-4 zentriertes batteriedeck, werde ich auf jedenfall mal parallel zu meiner "charger-variante" ausprobieren^^


    PS: Ein bissl lang ist mein beitrag dann doch geworden, aber es macht einfach spaß über neue deckideen zu schreiben^^

  • Da es ja unendlich viel Lichtsupport gibt, lässt sich die Komboschiene noch ein gutes Stück erweitern. Außerdem profitiert das Deck von dem ganzen Support der Donnerfamilie.


    Ein Deck mit Zukunft, das auch Spaß macht, gespielt zu werden. Und ich sehe da auch schon zumindest kleinere Erfolgschancen. :)

  • Ich habe auch schon mit den Batteriemännern herumexperimentiert und kann DuMusstGehen! nur zustimmen.
    Batteryman Charger ist sehr mächtig und ich würde auch ohne ihn nicht spielen wollen. Sein Effekt macht immer das -1 der Tributbeschwörung weg und wenn man den Effekt von 9V noch nicht genutzt hat Specialt man ihn ausm deck das macht dann sogar +1. Gleichzeitig ist dann direkt die Bedingung von Brennnstoffzelle erfüllt und man kann diesen von der hand spezial beschwören. (Wenn man bevor man Charger spielt schon einen auf der Hand hat und mit 9V noch einen sucht macht das: 2000 + 2100 +2100 + 3000 = 9200 ATK also ein möglicher OTK).



    Übrigens hat industrielle Kraft nur 2600 ATK und nicht 2800, wie du im Artikel geschrieben hast.

  • Wie bereits mehrfach erwähnt sollte man den Charger nicht vergessen. Gerade durch die neue Monarch-Karte kann man ohne Probleme 3x mal den Charger spielen. Dazu kommt der Charger ohne Probleme auf 2700+ ATK, was man nicht vergessen darf. Dadurch kann man die Seepferdchen getrost raus nehmen, da diese einen mehr stören als helfen, da 9V wesentlich besser über Charger oder Microcell kommt.


    Ein sehr interessanter Ansatz aus dem OCG Bereich ist die Combination mit Artifact, die mit Charger zusammen noch schnelle Rank 5 erlauben.


    Weitere Karte die man erwähnen sollte ist Short Circuit/Kurzschluss. Durch AAA + Brennstoffzelle; Charger --> V9 --> Brennstoff; Microcell --> V9 --> Charger/Brennstoffzelle und was weiß ich noch für Kombinationen kann man Kurzschluss mittlerweile sehr ausspielen und wer nimmt nicht ein Raigeki + Harpienflederwisch in einer Karte mit?

  • Wenn Ihr mich fragt ist 9V schlichtweg ein krasses Fehldesign, und das liegt unter anderem an seinem vermeintlichen Drawback, der ihn mit Supply Squad imba macht. In einem Archetyp, der Short Circuit sein eigen nennt ist so etwas schlicht blödsinnig, und 3 Batteriemänner aufs Feld zu klatschen ist nun wahrlich ein klacks hust*soul charge*hust. Mit Trap Trix Engine hat man Karten wie BRD und Exciton Knight recht gut im Griff aber ein Raigeki-Flederwisch ist ein ganz anderes Problem

  • Immer dieses Rumgeheule über Karten, die noch nicht einmal draußen sind im TCG-Raum. Das war bei Magidolce Anjelly schon so und was hat Magidolce seitdem gerissen? So gut wie gar nix, dabei haben alle gesagt Boah Hammer Tier 0. Zumal das Battery Deck auch in Japan im grunde nicht existent ist.


    Jetzt kommt ein Stratos für ein Deck raus, was bisher allenfalls Fun Deck und meistens nicht einmal das ist und auf einmal soll das Deck mega heftig sein. Klar ist ne Kombo mit Kurzschluss gut. Kurzschluss ist aber auch ein mega DD, wenn du dringend was Sinnvolles brauchst und dann diese Karte nachziehst, kannste gleich zusammenschieben. Völlig zu vernachlässigen, dass es ja auch noch einen Gegner gibt, der, wenn sich Kurzschluss lohnt, doch tatsächlich bestimmt etwas hat, um den Gegner daran zu hindern 3 Monster aufs Feld zu klatschen.


    @ Topic
    Guter Artikel, gefällt mir, dass sich auf mal mit Themen völlig abseits den Mainsstreams beschäftigt wird. Sollteste öfter mal machen!
    Spielst du Madonner, weil sie 100 ATK mehr hat als Padonner oder gibts da noch nen Grund?
    das Problem an Emporkömmling Goblin, was ich sehe ist, dass er dem Gegner die 1000 Punkte gibt und damit unseren OTK erschwert. Ist halt die Frage, ob Reckless Greed mehr bringt oder uns am Ende einfach tötet ;)

  • ;)
    the metal - Tenacious D


    btt: geil, ich hab die Batteriemänner und deren OTK-Deck immer gemocht aber nie ein Deck gebaut, da es zu unkonstant war.
    Dann bin ich auf das Watt-Thema gestoßen und dachte mir, wieso nicht. (Donner ist cool :D )
    Jetzt überlege ich, diese beiden Themendecks zu kombinieren, es gibt sicher Donner-Support, von dem beide profitieren können. :daumen:


    EDIT: Ich lag falsch mit dem Lied. Weiß schon welches, soll n anderer erraten... :D

  • Battery - Metallica


    Buxbaum hat schon recht, V9 ist ein Fehldesign. Und nur, weil der Rest des Decks nicht soo nice ist, heisst das nicht, dass V9 nicht dennoch ein Fehldesign ist.

  • BlackBurner1
    das Deck kann in Turn 2 nen OTK aufs Feld klatschen und alles was man dafür braucht ist V9 und und Call of the Haunted. Da sag noch wer, dass Short Circuit nicht a bissel broken ist. Natürlich kann der Gegner was dagegen machen, muss er auch. Das Deck mag vielleicht nicht so persistent sein wie Shadoll oder DD und Qliphoth, aber wenn dieses Deck nichts mehr reißen kann, dann läuft in diesem Spiel irgendwas extrem falsch

  • evtl kann man noch trap stun spielen da der gegener dann nichts mehr gegen das otk machen kann dann kommt einfach Kurzschluss und das spiel is schon beendet

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