From Hell: Die Auswahl der richtigen Handtrap

Erneut ein herzliches Willkommen meinerseits an euch alle dort draußen vor euren Smartphones, Laptops, Tower-PC's oder welch technischer Errungenschaft auch immer ihr euch heute und hier bedient. Nur noch gut eine Woche verbleibt bis hier in Deutschland die National Championship, besser bekannt als Deutsche Meisterschaft, im wunderschönen {{Anmerkung der Korrektur: Nein.}} Bochum ansteht.


Dieser Artikel hier soll euch etwas beim Deckbau helfen, da das Metagame mit dem Erscheinen der Boosterserie "Primal Origin" erneut durcheinander gebracht wurde. Ein paar Decks wurden, teilweise sogar recht immens, gestärkt, wie etwa Magidolce in Form von Magidolce Engelee {{Mir missfällt der Name irgendwie...}} oder Sylvan durch Sylvanische Wohltäterin etc.pp. ... Andere Decks jedoch wurden ganz neu eingeführt – die Rede ist vom Artefakt Themendeck.


An dieser Stelle musste dann die Entscheidung getroffen werden, was ich denn genau heute in Worte fassen möchte, und die Entscheidung ist gefallen zu Gunsten von...


Handtraps


Unter diese Kategorie fallen mittlerweile sehr viele Karten:


D.D. Krähe

Effektverschleierin

Maxx "C"


Tragödia

Gorz der Gesandte der Finsternis

Bauzug Signal Rot

Kampfausblender

Geistertrick-Väterchen-Frost


Ich habe die oben genannten Karten extra in zwei Gruppen unterteilt, denn die erste Gruppe ist im Zusammenhang mit dem Gegner so gut wie immer nutzbar, können ihn am Spielaufbau hindern etc. Die Karten der zweiten Gruppe sind nur in der Battle Phase wirksam und somit auch vom Gegner abhängig. Letztere Gruppe steht an dieser Stelle nicht zu Diskussion, daher dreht sich der Rest des Artikels komplett um die drei "Großen" unter den Handtraps. Im Hinblick auf das Artikelthema wären auch Vergleiche wie etwa Teuflische Kette / Durchbruchfähigkeit oder Abhören / Fallenbetäubung in Frage gekommen, jedoch dürfte das gewählte Thema etwas interessanter sein. Genug der Vorrede, gehen wir auf die drei Karten ein:


Effektverschleierin






Hauptsächlich zu erwarten werden wohl die Decks Magidolce, Bujin, Artefakt (mit Fallenstellerinnen und den neu erschienen Händen) und Sylvan werden. Betrachten wir nun den Nutzen von Effektverschleierin gegen die jeweiligen Decks:

Beginnen wir mit Magidolce. Gegen die neu erschienene Magidolce Engelee, Magidolce Magileine etc. wirkt die Karte sehr gut. Sie stoppt wichtige Kombinationen und behindert so den Spieler im Spielaufbau. Jedoch kann man die Karte durch Buch des Mondes umspielen und durch Zauberschläger hat der Magidolce Spieler eine zweite Chance sein Spiel aufzuziehen. Daher ist die kleine Hexerin durchaus gebräuchlich.


Im Hinblick ihrer Spielstärke ist gegen die Bujins die Aussicht jedoch leider nicht so positiv. Der Effekt von Bujin Yamato in der End Phase kann trotzdem zum Tragen kommen und somit ist Effektverschleierin eigentlich nur gegen die möglichen Exceedmonster des Gegners wirklich nutzbar.


Kommen wir zum Anti-Meta-Mischdeck aka Artefakt-Fallenstellerin-Hände {{Oder wie auch immer man dieses verdammte Mischdeck auch nennen mag...}}. Leider ist die kleine Empfängerin nur gegen Fallenstellerin Myrmeleo und ihre Schwester Fallenstellerin Dioneira wirklich anwendbar, da die Artefakt-Monster die Effekte im eigenen Spielzug nutzen, in welchem Effektverschleierin nicht verfügbar ist. Somit ist die Spielbarkeit hier leider nicht gegeben.

Im Sylvan-Match-Up ist Effektverschleierin schon wieder von größerem Nutzen, sie kann wichtige Karten wie Sylvanischer Einsiedlerbaum, Einzelfeuerblüte oder Kopierpflanze negieren und so ganze Züge blockieren.


Somit ist Effektverschleierin im wohl häufigsten und seltensten der Match-Ups sehr brauchbar, in den anderen Match-Ups ist sie leider eher von geringem bzw. gar keinem Nutzen. Meine persönliche Präferenz sieht Effektverschleierin daher maximal mit zwei bis drei Exemplaren im Side Deck vertreten.


Maxx "C"





Ein kleines Insekt, eine große Hilfe.

Beginnen wir erneut mit dem Süßigkeiten-Themendeck. Gegen große Aktionen per Magidolce Pfannkuhuchen hilft die Karte Maxx "C" durchaus, jedoch kann der Spieler einfach nur Magidolce Eibote rufen, sich eine Zauber- / Fallenkarte suchen und den Zug somit mit +1 für ihn beenden. Auch auf die Aktivierung des Effekts von Magidolce Engelee ist der Abwurf des Insekts nicht wirklich optimal, dann wird ein weiteres Exemplar der Fee geholt und die Kombo wird im nächsten Zug durchgezogen. Folglich kauft man sich im Magidolce-Match-Up durch Maxx "C" einfach nur einen Zug mehr Zeit.


Auch gegen Bujin ist Maxx "C" alles andere als optimal, da lediglich Bujinkarnation anfällig gegen das kleine Insekt ist bzw. es anderenfalls präventiv abgeworfen werden muss, was dazuführt, dass man -1 macht bzw. sich wie im vorherigen Match-Up sich ggf. einfach nur einen weiteren Zug Zeit erkauft.


Kommen wir zu dem oben bereits erwähnten Anti-Haufen {{Ich nenne es jetzt immer so, ist einfacher und spart Zeit...}}, hierbei kann man das kleine Insekt in Reaktion auf Karten wie Ruf der Gejagten oder Artefakt-Heiligtum für Ausgleich abwerfen, da man Maxx "C" zum Glück auch im eigenen Spielzug aktivieren darf.


Gegen die Sylvanischen Pflanzen ist der kleine Schädling durchaus nützlich. Im Hinblick auf Karten wie etwa Wunderdünger, Seelenlast, Einzelfeuerblüte, Sylvanische Schottenwache etc. ist die Nutzbarkeit deutlich höher und unterbindet den kompletten Spielaufbau des Gegners. Entweder der Gegner zieht durch und man verdient sich eine immense Anzahl an Handkarten oder er beendet, gibt den Zug ab und man hat einen ganzen Zug gewonnen, um zu reagieren. Als Fazit aus den Match-Ups ergibt sich, dass man die Karte ähnlich wie Effektverschleierin zwar vorzugsweiße im Side Deck antreffen wird, jedoch wohl auch vermehrt in den Main Decks einiger Spieler, da diese mit recht viel Magidolce Decks rechnen werden.


D.D. Krähe





Die älteste Handtrap des Triumvirats {{Wow, es ist was aus 6,5 Jahren Latein in der Schule hängen geblieben}} und die meiner Meinung nach aktuell beste Handtrap...


Im Magidolce Match-Up nimmt sie das Ziel für den Effekt von Magidolce Pfannkuhuchen sowie für Magidolce Königin Tiaramisu aus dem Friedhof und hindert sie so am Spielaufbau. Im Mirror Match kann man den Vogel auch einfach auf eine Zauberkarte abwerfen, damit der Gegner kein Material im Friedhof hat um Zauberschläger per Spezialbeschwörung zu rufen. Hier ist sie somit wirklich gut.


Auch im Spiel gegen Bujin ist die kleine Krähe nicht zu verachten. Sie kann mögliche Ziele für Bujinkarnation entfernen, die Gravetraps wie Bujingi Quilin entfernen und dem Gegner somit mögliche Optionen nehmen.


Im Match-Up gegen den Anti-Haufen kann sie die Artefakts im Friedhof entfernen, um sie an der Auflösung zu hindern, wodurch sie das Spielfeld nicht betreten und auch ihre Effekte nicht aktivieren können. Zudem behindert sie Karten wie Ruf der Gejagten und auch hier wird der Spielfluss des Gegners beeinträchtigt.

Der Nutzen im Spiel gegen Sylvan ist ähnlich wie dem gegen die Artefakt-Monster. Die Auflösung der Effekte im Friedhof wird verhindert, Ziele für Wunderdünger und Seelenlast werden entfernt, sowie die Spezialbeschwörung von Spore oder Phönixianische Büschelamaryllis kann blockiert werden in dem man die jeweiligen Monster aus dem Spiel entfernt. Alles in allem ist D.D. Krähe somit in jedem dieser Match-Ups von großem Nutzen und man kann sie sogar im Main Deck integrieren.


Alles in Allem bleibt es jedoch euch überlassen, auf welche Handtrap ihr schlußendlich zurückgreifen werdet. Daher wünsche ich euch viel Erfolg mit euren Tests für die Deutsche Meisterschaft.


LG Devil'sHellfire




 

Antworten 16

  • Zwar kauft man sich mit Maxx C öfters nur einen Zug, doch ist der eine Zug nicht zu misachten. Als Beispiel Madolche: Wenn man kein Maxx C gehabt hätte, würde eine Hootcake Kombo öfters (je nachdem, was er sonst noch hat) in ein + X Hand/Feld münden. Absolut gesehen, hat er trotz Maxx C noch +1 geschafft, relativ gesehen allerdings ein -(x-1).

  • Der erst Artikel den ich mir ganz durchgelesen habe :D


    Ich fands sehr gut, das die Handtraps aufs aktuelle Meta bezogen, auseinander genommen wurden.


    DD Crow is ganz klar dei beste hadntrap, Maxx c läst uns ziehen, doch in den meisten decks ändert das ncihts daran das der gegner uns nen OTK hinlegt.
    Veiler finde ich seit Artifacts nichtmehr so toll, dafür sind bei mir Breakthroughs drinne.


    Ich wünschte mehr solcher Artikel ;) :daumen:

  • Ich finde, du hättest bei den möglichen Match-Ups ruhig noch Schrott erwähnen können (Ob es sich lange hält sei mal dahingestellt, aber auf diesem ersten großen Turnier nach Primal Origin werden bestimmt noch ein paar Ausprobierer rumlaufen.) Gegen Schrott wären übrigens alle drei gut. Auch werden wahrscheinlich die alten Klassiker Feuerfaust und Nixenrüstung noch eine gewisse Relevanz besitzen.


    Ansonsten nett, mal wieder einen Artikel zu lesen. Zumal er mein Interesse für D.D. Krähe geweckt hat.

  • Grundsätzlich gilt altbewährtes ist immer gut deshalb vermisse ich hier Karten wie book of moon oder zwangsevakuirungs gerät und Karten die auf die Hand zurück geben oder bannen ist auch immer eine gute Option grade fürs side deck :bremse: :thx:

  • Grundsätzlich gilt altbewährtes ist immer gut deshalb vermisse ich hier Karten wie book of moon oder zwangsevakuirungs gerät und Karten die auf die Hand zurück geben oder bannen ist auch immer eine gute Option grade fürs side deck


    Das sind nur leider keine Handtraps :^^::^^:

  • Artikel hat mir gefallen. Vor und Nachteileder Karten wurden gut beleuchtet. Auch im Hinblick auf das aktuelle Meta.


    Ich bin übrigens ein klein wenig sauer, dass du die Mutter aller Handtraps nicht zumindest mal in nem Nebensatz erwähnt hast. :(

  • Artikel hat mir gefallen. Vor und Nachteileder Karten wurden gut beleuchtet. Auch im Hinblick auf das aktuelle Meta.


    Ich bin übrigens ein klein wenig sauer, dass du die Mutter aller Handtraps nicht zumindest mal in nem Nebensatz erwähnt hast. :(



    Kuriboh?

  • Ich muss sagen, ich war vom artikel ein klein wenig enttäuscht.
    Der Name klang interessant und ich dachte jetzt durchleuchtet er mal einiges, aber nein, es kommt a nur die Erwähnung einiger und b auch nur ein stupider vergleich der neuen Decks, das gewisse handtraps in manchen Deck einfach nicht gut sind, oder es durchaus abhängig ist welches Deck man spielt ist gar nicht eingegangen worden, auch das Maxx C alleine mist ist, wenn man nen Gegner hat der gut Ressourcen ausrechnen kann ist nicht erwhnt worden. Was ich schade fand.



    MHG Mana

  • Schon nichts neues, wer ist deine Zielgruppe?


    Hättest mal lieber was von Traptrix Atrax erzählt, der aus jeder Hole Card eine Handtrap macht, gleichzeitig kann ich alle Artefakte setten.


    Edit: Achso darfst nur Beginner Artikel schreiben, dann ist es bestimmt i.O.

  • Diskutieren Sie mit! 6 weitere Antworten