Es gab schon sehr viele Diskussionen darüber, ob ein blinder Mystischer Raum-Taifun ein Anzeichen für einen schlechten Spieler ist (übrigens sicher ein interessantes Thema, über das man auch einen Artikel schreiben könnte). Diese Diskussion konnte nie richtig beendet werden, auch wenn die meisten Spieler der Annahme waren, dass man sich seine Backrow-Removals für bestimmte Momente aufheben sollte. In der nächsten Booster-Edition Primal Origins erscheint nun ein neues Kartenthema, das diese Diskussion in eine bestimmte Richtung lenken könnte: Die Artifacts. Im OCG hat dieses Thema den Deckbau und den Spielstil maßgeblich beeinflusst und viele Spieler haben auch in unseren Gefilden schon vor ihnen Angst. Ist diese Angst vor dem Thema begründet, oder sollte man sich nicht so viele Gedanken machen? Im Folgenden möchte ich euch diese neuen Karten vorstellen. Derzeit existieren noch keine offiziellen Übersetzungen, sodass ich die Bezeichnungen aus unserem Spoiler-Forum übernehme.

Die Artifact-Monster verbindet alle eine bestimmte Spielmechanik: Man kann sie in die Zauber- und Fallenkartenzone setzen, anstatt sie zu beschwören. Wenn sie nun im gegnerischen Zug zerstört und auf den Friedhof gesandt werden, nachdem sie gesetzt wurden, beschwören sie sich auf das Feld. Falls sie im gegnerischen Zug spezialbeschworen werden, aktivieren sie alle noch weitere Effekte. Diese Effekte aktivieren sich auch, wenn sie beispielsweise durch Ruf der Gejagten beschworen werden. Außerdem sind sie alle Lichtmonster mit der Eigenschaft Fee und der Stufe 5.


Artifact - Morallta



LICHT/Fee - Effekt/5/2100/1400

Du kannst diese Karte von deiner Hand als Zauberkarte in deine Zauber- & Fallenkartenzone setzen. Wenn diese gesetzte Karte in deiner Zauber- & Fallenkartenzone während des Spielzugs deines Gegners zerstört und auf den Friedhof gelegt wurde: beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung vom Friedhof. Falls diese Karte während des Spielzugs deines Gegners als Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 offene Karte zerstören, die dein Gegner kontrolliert.


Artifact Morallta ist meiner Meinung nach das beste und vielseitigste Monster des neuen Themas. Immer wenn man ihn im gegnerischen Zug spezialbeschwört, kann man eine offene Karte des Gegners zerstören. Dies bedeutet, dass diese Karte sehr gut dafür geeignet ist, starke Monster vom Spielfeld zu entfernen. Da man es meistens sehr gut kontrollieren kann, wann man ein Artifact-Monster beschwören möchte, ist es auch möglich, Kombos des Gegners zu unterbrechen, wenn man bestimmte Monster des Gegners zerstören möchte. Ein wichtiges Ruling der Karte ist auch, dass sie anscheinend nicht zielt und man somit auch Monster zerstören kann, die sich vor zielenden Effekten schützen können. Außerdem ist er mit 2100 Angriffspunkten ein vernünftiger Beatstick.


Artifact Beagalltach



LICHT/Fee - Effekt/5/1400/2100

Du kannst diese Karte von deiner Hand als Zauberkarte in deine Zauber- & Fallenkartenzone setzen. Wenn diese gesetzte Karte in deiner Zauber- & Fallenkartenzone während des Spielzugs deines Gegners zerstört und auf den Friedhof gelegt wurde: beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung vom Friedhof. Falls diese Karte während des Spielzugs deines Gegners als Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst bis zu 2 gesetzte Karten, die du kontrollierst, zerstören. Du kannst diesen Effekt von "Artifact Beagalltach" nur einmal pro Spielzug verwenden.


Beagalltach ist die Karte des Decks, die große Kombos auslöst. Ihre Angriffspunkte sind zwar ziemlich schwach, aber die Karte ermöglicht es dem Artifact-Spieler, sehr viele Monster in einem einzigen Zug zu beschwören. Mit ihrem Effekt wird man natürlich weitere Artifact-Monster zerstören, die daraufhin wiederum ihre eigenen Effekte aktivieren. Durch einen Mystischer Raum-Taifun auf diese Karte kann man bis zu drei Monster beschwören und ihre Effekte aktivieren. Etwas schade ist nur, dass man gesetzte Karten zerstören muss und somit nicht die Chance hat, tote Karten wie benutzte Teuflische Ketten zu zerstören.


Artifact – Failnaught



LICHT/Fee - Effekt/5/2000/1600

Du kannst diese Karte von deiner Hand als Zauberkarte in deine Zauber- & Fallenkartenzone setzen. Wenn diese gesetzte Karte in deiner Zauber- & Fallenkartenzone während des Spielzugs deines Gegners zerstört und auf den Friedhof gelegt wurde: beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung vom Friedhof. Falls diese Karte während des Spielzugs deines Gegners als Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 "Artifact"-Monster in deinem Friedhof wählen; setze das gewählte Ziel als Zauberkarte in deine Zauber- & Fallenkartenzone.


Failnaught hingegen zerstört keine Karten auf dem Feld, sondern kümmert sich darum, Nachschub für die Zauber- und Fallenkartenzone zu bekommen. Durch Beagalltach – und auch einige andere Karten – ist es möglich, immer genug Artifact-Monster auf dem Feld zu haben. Failnaught schafft dies, indem er schon benutzte Monster wieder recycled. Es gibt sicher einige Spiele, in denen sogar 3 Morallta zu wenig sind, so dass man ihn aus dem Friedhof wiederholen muss. Failnaughts Werte sind auch brauchbar, da er mit 2000 Angriffspunkten populäre Monster wie Donnerkönig Rai-Oh überrennen kann. Failnaught lohnt sich aber natürlich nur in einem reinem Artifact-Deck, da sein Effekt nur nützlich ist, wenn man genügend Monster spielt, die man mit seinem Effekt wählen könnte.


Artifact - Aegis



LICHT/Fee - Effekt/5/1200/2500

Du kannst diese Karte von deiner Hand als Zauberkarte in deine Zauber- & Fallenkartenzone setzen. Wenn diese gesetzte Karte in deiner Zauber- & Fallenkartenzone während des Spielzugs deines Gegners zerstört und auf den Friedhof gelegt wurde: beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung vom Friedhof. Falls diese Karte während des Spielzugs deines Gegners als Spezialbeschwörung beschworen wird: Bis zum Ende dieses Spiezugs können "Artifact"-Monster weder als Ziel für Karteneffekte gewählt noch von diesen zerstört werden.


Aegis verbindet die Effekte von Bujingi Schildkröte und Bujingi Hase, kann aber doch nicht so überzeugen. Dies liegt auf der einen Seite an der niedrigen Angriffspunktzahl. Mit 1200 Angriffspunkten kann man Aegis also eigentlich nie in Angriffsposition beschwören, sondern muss ihn in Verteidigungsposition rufen. Zusätzlich muss er auf dem Feld sein, damit die Karten nicht gezielt werden können und eine spätere Beschwörung kann dies nicht verhindern. Trotzdem ist die Karte sicher nicht unspielbar, da sie in bestimmten Situationen die eigenen Monster schützen kann. Außerdem wird es für den Gegner oftmals schwer sein, ihn zu überrennen, wenn er keine Karteneffekte benutzen darf.


Artifact Achilles



LICHT/Fee - Effekt/5/1500/2200

Du kannst diese Karte von deiner Hand als Zauberkarte in deine Zauber- & Fallenkartenzone setzen. Wenn diese gesetzte Karte in deiner Zauber- & Fallenkartenzone während des Spielzugs deines Gegners zerstört und auf den Friedhof gelegt wurde: beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung vom Friedhof. Falls diese Karte während des Spielzugs deines Gegners als Spezialbeschwörung beschworen wird: Bis zum Ende dieses Spielzugs kann dein Gegner keine "Artifact"-Monster, die du kontrollierst, als Angriffsziel wählen.


Achilles ist meiner Meinung nach das wohl schwächste Artifact-Monster. Seine Verteidigungswerte sind zwar in Ordnung, werden aber von denen von Aegis in den Schatten gestellt. Zusätzlich ist sein Effekt wohl noch seltener nutzbar, da es für den Gegner selten ein Problem darstellen wird, die Artifact-Monster anders zu beseitigen. Interessant könnte höchstens ein Lockdown mit Aegis und Achilles sein, so dass der Gegner nur noch sehr wenige Optionen hat, die Monster vom Spielfeld zu entfernen.


Artifact - Labrys



LICHT/Fee - Effekt/5/2300/1000

Du kannst diese Karte von deiner Hand als Zauberkarte in deine Zauber- & Fallenkartenzone setzen. Wenn diese gesetzte Karte in deiner Zauber- & Fallenkartenzone während des Spielzugs deines Gegners zerstört und auf den Friedhof gelegt wurde: beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung vom Friedhof. Wenn eine "Artifact"-Karte zerstört und auf deinen Friedhof gelegt wird: Du kannst diese Karte von deiner Hand als Spezialbeschwörung beschwören.


Labrys ist eine interessante Karte, die dadurch hervorsticht, dass ihr Effekt in der Hand aktiviert wird. Falls eine Artifact-Karte - und somit auch eine Zauber- oder Fallenkarte – zerstört wird, kann man ihn aus der Hand beschwören. Interessant ist dabei, dass man Labrys auch im eigenen Zug aktivieren darf und er somit die einzige Karte ist, die man in diesem beschwören kann. Zusätzlich hat er noch den höchsten Angriffswert der Artifact-Monster. Leider kann der Effekt nicht im Damage Step genutzt werden, so dass man Labrys nicht beschwören kann, wenn ein Monster gerade im Kampf zerstört wurde. Dadurch, dass Labrys keinen weiteren Effekt hat, ist er meiner Meinung nach kein Must-Have in dem Deck, aber sicher eine interessante Karte, durch die man schnellere OTKs auf das Feld legen kann.


Artifact - Cadoceus



LICHT/Fee - Effekt/5/1600/2400

Du kannst diese Karte von deiner Hand als Zauberkarte in deine Zauber- & Fallenkartenzone setzen. Wenn diese gesetzte Karte in deiner Zauber- & Fallenkartenzone während des Spielzugs deines Gegners zerstört und auf den Friedhof gelegt wurde: beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung vom Friedhof. Während des Spielzugs deines Gegners, wenn ein "Artifact"-Monster als Spezialbeschwörung beschworen wird: Ziehe 1 Karte. Du musst diese offene Karte kontrollieren, um diesen Effekt zu aktivieren und aufzulösen. Du kannst nur 1 "Artifact Caduceus" kontrollieren.


Cadoceus ist der themeneigene T.G. Hyper Librarian. Jeder weiß, wie wichtig es in Yu-Gi-Oh! ist, Karten zu ziehen. Cadoceus ermöglicht es dem Artifact-Deck, in einem Zug mehrere Karten zu ziehen, wenn man durch Karten wie Beagalltach mehrere Monster in einem Zug beschwört. Durch seine 2400 Angriffspunkte wird Cadoceus auch nicht so einfach auf dem Feld überrannt werden. Es ist dabei zu beachten, dass Cadoceus auf dem Feld liegen muss, bevor das Monster beschworen wurde, so dass er für seine eigene Beschwörung natürlich keine Karte zieht. Aus diesem Grund wird es für einen Artifact-Spieler auch wichtig sein zu lernen, wie man seine Ketten richtig aufbaut. Erst dadurch kann man von Cadoceus richtig profitieren.


Artifact Scythe



LICHT/Fee - Effekt/5/2200/900

You can Set this card from your hand to your Spell & Trap Card Zone as a Spell Card. During your opponent's turn, when this Set card in the Spell & Trap Card Zone is destroyed and sent to your Graveyard: Special Summon it. If this card is Special Summoned during your opponent's turn: Your opponent cannot Special Summon monsters from the Extra Deck for the rest of this turn.


Als TCG-Only beschert uns Primal Origins ein weiteres, extrem starkes Artifact-Monster, das sicher den Weg in die meisten Decks finden wird. Wenn man das Spiel beginnen darf, kann man durch den Effekt von Scythe den Gegner extrem einschränken. Viele heutige Decks leben davon, Monster aus dem Extra Deck zu beschwören. Viele Rank 4 Decks sind ohne das Extra Deck sogar unspielbar. Scythe ist also ein sehr starkes Stun-Monster, das sicher seinen Weg in alle Artifact-Decks finden wird, besonders da er mit 2200 Angriffspunkten auch das zweitstärkste Monster des Themas ist.


Artifact - Durandal



LICHT/Fee - Xyz - Effekt/Rang 5/2400/2100

2 Monster der Stufe 5

Einmal pro Spielzug, während des Spielzugs eines beliebigen Spielers: Du kannst 1 dieser Effekt aktivieren.

? Wenn ein Monstereffekt auf dem Spielfeld aktiviert wird ODER wenn eine Normale Zauber-/Fallenkarte aktiviert wird: Du kannst 1 Xyz-Material von dieser Karte abhängen; der Effekt der Karte wird zu "Zerstöre 1 Zauber-/Fallenkarte, die dein Gegner kontrolliert".

? Du kannst 1 Xyz-Material von dieser Karte abhängen; beide Spieler mischen ihre gesamte Hand ins Deck, dann, zieht jeder Spieler dieselbe Anzahl Karten, die sie ins Deck gemischt haben..


Durandal, das themeneigenen Xyz-Monster, ist ein faires Monster, das man in jedem Deck beschwören kann, da es nur 2 Monster der Stufe 5 benötigt. Seine Angriffs- und Verteidigungswerte sind höchstens durchschnittlich und auch seine Effekte sind nicht besonders stark. Auf der einen Seite kann Durandal dafür genutzt werden, schlechte Hände zurück in das Deck zu mischen, um eine bessere Hand zu ziehen – dies kann auch dafür genutzt werden, um beispielsweise dem Bujin-Deck lästige Handtraps wegzunehmen. Der 2. Effekt besagt, dass man einen jeglichen Effekt auf dem Spielfeld in einen Mystischer Raum-Taifun umwandeln kann. Dies ist natürlich sehr hilfreich, da es den Gegner daran hindert, Effekte zu aktivieren. Dabei ist zu beachten, dass man auch seine eigenen Effekte umwandeln darf und dass man dies nur bei normalen Zauber- und Fallenkarten machen darf. Man kann also nicht die Aktivierung des Effektes von Feuerformation – Tenki verhindern.


Artifact Movement



Schnellzauberkarte

Wähle 1 Zauber-/Fallenkarte auf dem Spielfeld; zerstöre das gewählte Ziel und falls du dies tust, setzte 1 "Artifact"-Monster direkt von deinem Deck in deine Zauber- & Fallenkartenzone. Falls diese Karte, die dir gehört, durch eine Karte deines Gegners zerstört wird: Dein Gegner überspringt seine nächste Battle Phase.


Movement gehört sicher zu den ganz klaren Staples eines jeden Artifact-Decks und sollte auch in jedem Deck gespielt werden, das Artifacts nur splashed. Sie agiert wie ein Mystischer Raum-Taifun, kann aber zusätzlich noch ein Monster aus Deck auf das Feld setzen. Weiterhin verliert der Gegner seine nächste Battle Phase, falls sie durch eine seiner Karten zerstört werden würde. Mit dieser Karte kann man also entweder seine eigenen Monster zerstören und ihre Effekte triggern, oder man zerstört gegnerische Karten, die stören könnten. Wichtig zu erfahren ist dabei, dass man die Karte nicht aktivieren kann, wenn man keine Artifact-Monster im Deck hat. Somit wird sie MST in den anderen Decks nicht ersetzen oder unterstützen.


Artifacts Unleashed



Schnellzauberkarte

Wähle 2 "Artifact"-Monster, die du kontrollierst; beschwöre 1 Xyz-Monster nur mit den 2 Monstern als Xyz-Beschörung. Während des Spielzugs, in dem du diesen Effekt aktivierst, können keine Monster, die du kontrollierst, angreifen, außer "Artifact"-Monstern. Falls diese Karte, die dir gehört, durch eine Karte deines Gegners zerstört wird: Du kannst 1 LICHT Monster der Stufe 5 in deiner Hand vorzeigen; ziehe 1 Karte.


Diese Karte ist leider nicht besonders stark. Zum größten Teil wird man für sie keinen besonderen Nutzen haben, da man in seinem eigenen Zug die Xyz-Beschwörung auch selbst durchführen könnte. Mit dieser Karte kann man höchstens seine Monster vor Fallenkarten schützen, indem man Unleashed ankettet. Man könnte außerdem dem Gegner durch die Aktiveirung dieser Karte in der Battle Phase, die letzten Lebenspunkte auslöschen. Trotzdem würde ich diese Karte nicht spielen.


Theosophy of the Artifacts



Normale Fallenkarte

Beschwöre 1 "Artifact"-Monster vom Deck als Spezialbeschwörung. Du kannst nur 1 "Theosophy of the Artifacts" pro Spielzug aktivieren. Während des Spielzugs, in dem du diese Karte aktivierst, kannst du keine Battle Phase durchführen. Falls diese Karte, die dir gehört, durch eine Karte deines Gegners zerstört wird: Du kannst 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre das gewählte Ziel.


Wie stark wäre Abysssphäre, wenn sie keine permanente Fallenkarte wäre und man sie somit nicht durch Backrow-Removal verhindern könnte? Sicherlich sehr stark! Die einzige themenspezifische Fallenkarte der Artifacts hat genau diesen Vorteil. Man kann ein Artifact-Monster vom Deck auf das Feld beschwören. Wenn man die Karte im eigenen Zug aktiviert, kann man zwar keine Battle Phase durchführen, da man die Karte aber zum größten Teil im gegnerischen Zug einsetzen wird, wird dies kein großes Problem darstellen. Mit Morallta im Deck wird die Karte beispielsweise zu einem extrem flexiblen Removal, die mit anderen Monstern aber noch viel mehr kann. Diese Karte ist sicher einer der Gründe, warum das Deck so verdammt stark ist und in Japan schon mehrere Erfolge erringen konnte.


Weiterer Support


Je nachdem, welche Version des Decks man spielen möchte, gibt es viele verschiedene Supportkarten, die man in dem Deck spielen kann. Das Deck ist besonders interessant, da es keine Normalbeschwörung braucht und man deswegen andere Monster spielen kann, die von dieser Gebrauch machen. Entweder man spielt Kartenauto D, um mehr Karten zu ziehen, oder Sternzieher, um schneller auf Rank 5 Xyz-Monster zu kommen. Es wäre aber auch möglich, Tuner wie Schwarzflügel - Gale der Wirbelwind zu spielen, damit man den Zugriff auf Level 8 Synchromonster hat. Außerdem könnte man sicher auch über Fallenstellerin Myrmeleo nachdenken, um sich bestimmte Fallen zu suchen.

Bei den Xyz-Monstern kann das Deck auf der einen Seite auf die ganzen Rank 5 Monster zurückgreifen, die viele Decks spielen. Da man aber nur Lichtmonster spielen, ist besonders Sternzeichen-Kundler Pleiaden sehr stark in dem Deck und sollte mindestens zweimal gespielt werden, da er wohl das Xyz-Monster sein wird, welches man am häufigsten beschwören werdet.

Bei den Zauberkarten sticht neben dem obligatorischem Mystischer Raum-Taifun besonders Doppelzyklon hervor, bei dem man sich nicht entscheiden muss, ob man eine eigene oder eine gegnerische Karte zerstört, da sie beides machen kann. Da man auch eher selten in seinem eigenen Zug Monster als Spezialbeschwörung beschwört, würde ich Topf der Gegensätzlichkeit empfehlen, um die wichtigen Karten auf die Hand zu bekommen, da es schon einmal sein kann, dass man nur Backrow-Removal zieht. Falls man dann doch einige Xyz-Monster beschwören möchte, sollte man sich überlegen, Instantfusion mit Musikerkönig zu spielen.

Viel Platz für Fallen wird in diesem Deck wohl eher nicht sein, aber neben einigen Standardfallen sollte man unbedingt 2 bis 3 Kopien von Ruf der Gejagten in dem Deck spielen, da er die Effekte der Monster triggern kann und somit extrem flexibel einsetzbar sein wird. Außerdem gibt es viele Monstereffekte, – zum Beispiel die, die Spezialbeschwörungen verhindern – die das Deck stören könnten. Somit könnte Durchbruchfähigkeit eine starke Karte in diesem Deck sein.


Ab in den Deckbau?


Ich kann euch im Folgenden mit keiner Deckliste beglücken, da ich so dem Thema nicht gerecht werde. Natürlich kann man relativ einfach ein Artifact-Deck bauen, mit dem man gute Ergebnisse einfahren könnte. Interessant an dem Deck ist aber, dass man die Artifact-Engine in andere Decks integrieren kann, um noch stärkere Decks zu erschaffen. Im OCG dominiert beispielsweise ein Chronomaly-Artifact-Deck seit relativ langer Zeit die Turnierszene. Man kann die Engine aber auch in viele andere Decks einbauen – eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Es stellt sich dabei nur die Frage, wie groß die Engine sein sollte und welche Supportkarten man spielen sollte und ob die Artifact-Monster auch mit den anderen Monstern des Decks zusammen harmonieren. Somit sollte man sie am besten natürlich mit Decks kombinieren, die auch Rank 5 Xyz-Monster beschwören.

Theosophy of the Artifacts sollte dabei in jeder Engine 3 mal gespielt werden, da sie wohl die stärkste Karte des Decks ist. Auch Artifact – Morallta würde ich immer direkt 3 mal spielen, so dass ich durch die Fallenkarte ein flexibles Removal parat habe. Die restlichen Artifacts – und die Größe der Engine – hängt sicher vom eigenen Geschmack ab. Ich würde aber sicherlich auch Scythe und Beagalltach spielen. Natürlich sollte man ab einer gewissen Monsteranzahl auch an Artifact Movement denken.

Habt ihr euch schon mit dem neuen Thema beschäftigt? Was haltet ihr von dem Thema? Glaubt ihr, dass es in den nächsten Formaten noch „skilllastiger“ wird, seinen MST vernünftig zu aktivieren?

Antworten 12

  • Übersichtlicher Artikel, der gut geschrieben ist und die wichtigsten Karten und Einsatzmöglichkeiten der Artifacts beschreibt (unter anderem auch den Aegis/Achilleshield "Lock").


    Du hast allerdings eine sehr wichtige Karte vergessen, wie ich meine (die häufig im Zusammenhang mit Artifacts genannt wird): Schlimmes Desaster / Malevolent Catastrophe. Und ihr "Nemesis", Trap Stun. Auch ein Black Rose Dragon kann extrem stark sein in diesem Deck. Ein Cyber Drache könnte aufgrund seiner Stufe auch nicht verkehrt sein.


    Artifact Moralltach/Scythe können sogar in allen Decks gespielt werden, da diese nur zerstört werden müssen im gegnerischen Zug, damit sich ihre Effekte aktivieren. Mit einem MST auf den eigenen Scythe kann man also gegnerisches XYZen/Synchro.en unterbinden.


    Du hast einige gute Themen-externe Karten aufgelistet, die das Deck unterstützen, bist aber nicht auf die Schwächen eingegangen. Karten wie Dimensionsriss oder vor allem Makrokosmos können das Deck stoppen, wenn man nicht gerade ein MST/etwas anderes hat, um diese Karten zu zerstören.


    Insgesamt ein guter Artikel, der einen leichten Einstieg in das Thema bietet.


    Korrektur 1: Caduceus hat 2400 DEF, nicht Angriffspunkte.
    Korrektur 2: "Ab in den Deckbau?" Du meintest sicher "Ab an den Deckbau" ?

  • Sehr schöner Artikel erst mal. Das einzige was mir gefehlt hat war Cards from the Sky, welche einem keine Nachteile bringt, da man eh im Gegnerischen Zug agieren will.

  • Der artikel ist sehr gelungen! Du hast sehr schön die stärken der einzelnen karten inner und außerhalb des themas gezeigt.
    Ich denke das moralltach und theosophy eine ähnliche preisentwicklung wie der ff bär damals haben werden , da auch diese karten ein sehr flexibler splash sind (sie sind aber nicht nur auf decks mit speziellen typen beschränkt)
    Der MST wird imo nicht skilllastiger werden da gute spieler sich jetzt schon den MST für ein tenki ein kaiser koloseum oder eine fiendish chain aufsparen.
    Wenn man dann merkt dass der gegner artifacts spielt aktiviert man ihn natürlich nicht blind.

  • Also ich spiele Artifact jetzt schon seit 2 Monaten und stimme den meisten Aussagen von shin zu.
    Ich habe sehr viele Spiele mit einem OTK gewonnen. Mit den richtigen Karten ist es möglich in der gegnerischen Runde das Duell direkt zu entscheiden.
    Ich habe es öfters geschafft mit einer Kombi bis zu 5 Artifactmonster zu beschwören, dabei noch durch Doppel Zyklon und Morralltach 3.4 Karten des Gegners zerstört und dazu noch durch Caduceus 4 neue Karten gezogen. Dh man kann einen Kartenvorteil von bis zu +8 erreichen.
    Wenn man dann nicht gerade auf ein Reißender Tribut stößt ist das Match idR eh schon entschieden. Dazu gibt es wirklich richtig starke XYZ 5 Monster wie z.B. Tiras, Shark Fortess (OTK), Wind-Up Zenmaio, Nummer 61 Volcasaurus.
    Darüner hinaus kann man mit Gaia, Freezadon + Free Lancer oder Pleiades auf M7 sehr gut seine Xyz Monster erweitern.


    Weiterhin finde ich fehlt in dem Artikel die Wichtigkeit der vielen MST bezogen auf Gegnerische Karten. In einem Artifact-Deck sind mind. 6 Mst vorhanden. So kann man lästige Karten wie Spielfeldzauberkarten oder Königlicher Erlass oft schon im Keim ersticken, bevor sie lästig werden.


    Ich habe zwar bei Artifact oft 3 Spiele hintereinander richtig geniale Starthände, bei denen ich direkt im 2. Zug das Spiel gewonnen hatte. Nur war dann beim 4. Spiel auch mal eine richtig miese Hand dabei und damit im Grunde das Spiel direkt verloren. Darüber hinaus gibt es auch Möglichkeiten Artifact zu schwächen. Man aktiviert Mst ebenfalls nur in der Gegnerischen Runde oder Evilswarm Ophion kann tödlich sein. Außerdem wie bereits angesprochen hat man kaum Platz für wichtige Fallenkarten. Habe das Deck auch schon mit Königlicher Erlass gespielt, nur kann es bei nur 3 Exemplaren oft lange dauern bis man eine davon zieht, und dann ist es manchmal noch Deaddraw.


    Aus den oben genannten Gründen spiele ich mittlerweile Chronomally, da ich es viel konstanter Finde. Die stärksten Karten von Artifact werden übernommen, darüber hinaus hat man mit Chronomally Disk noch ein sehr mächtiges Monster. welches einem erlaubt mit Chronomally Jet sehr schnell ein Xyz zu beschören. Da man bei der Spezialbeschwörung von Disk aus dem Friedhof nur Chronomally Effekte aktivieren darf bietet sich neben Chronomally Hoyuk und Machu Mech vorallem Pleiades an.


    Hatte bisher auch oft keine Probleme Decks wie Mermail oder Fire Fist zu besiegen. Vorallem Fire Fist ist durch den Effekt von Moralltach und dem Zerstören von Tenki besonders einfach.


    PS: Die Karte die ich am meisten Hasse ist "Lichteinsperrender Spiegel", wenn man "Best of 3" spielt und der Gegner diese oft noch 3 mal Side-Deck hat, kann man meistens gleich schon abmelden, da helfen einem idR auf keine 6 Mst mehr weiter.

  • Schöner informativer Artikel. Scheint nen interessantes Thema zu werden.


    Mal sehen wie lange es dauert bis dadurch Karten wie Transmodifizieren, Tethys, Walhalla und anderer fairy support auf der banlist auftauchen und somit mal wieder ein neues Themendeck dafür verantwortlich is, dass ein altes kaputt gemacht wird.
    (gut, um Tethys wäre es vllt gar nicht so schade, da die Karte eigtl ziemlich broken is)

  • Das Thema sieht interessant aus, wobei ich finde, dass noch einiges an Support fehlt. Ich meine, es wäre ja schade, wenn es nie wieder mehr Artefakte nachkommen, oder nur unnötige wie es bei vielen Themendecks der Fall war.


    Lustig finde ich auch, dass Achilles (-schild) die vermeintlich schlechteste Karte ist. Also die Achilles-ferse...? :wall:
    ich geh dann mal.

  • Klasse Artikel, sehr informativ und lehrreich, gerne wieder ;D

  • Wow, super Artikel. Tolle Übersicht. Es war ja schon in der Vergangenheit überflüssig einen MST auf 3 Sets zu werfen.
    Wird wohl auf der DM selten vorkommen, dass jemand unkontrolliert auf Backrows ballert.


    Klasse Deck, macht Spaß. Ist aber noch nicht stark genug für einen Sieg auf der DM. Aber wer weiß?
    Wir haben viele Weltklassespieler, die es verstehen schnell eine gewisse Dynamik in das Deck zu bekommen,
    bin sehr gespannt wer das Deck spielt.

  • Ich habe zwar bei Artifact oft 3 Spiele hintereinander richtig geniale Starthände, bei denen ich direkt im 2. Zug das Spiel gewonnen hatte. Nur war dann beim 4. Spiel auch mal eine richtig miese Hand dabei und damit im Grunde das Spiel direkt verloren. Darüber hinaus gibt es auch Möglichkeiten Artifact zu schwächen. Man aktiviert Mst ebenfalls nur in der Gegnerischen Runde oder Evilswarm Ophion kann tödlich sein. Außerdem wie bereits angesprochen hat man kaum Platz für wichtige Fallenkarten. Habe das Deck auch schon mit Königlicher Erlass gespielt, nur kann es bei nur 3 Exemplaren oft lange dauern bis man eine davon zieht, und dann ist es manchmal noch Deaddraw.


    Da kann ich nur zustimmen. :)

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