Hallo zusammen,
ich möchte euch hier mein neues Deck vorstellen:
Wie ihr dem Threadtitel schon ansehen könnt, handelt es sich um ein etwas außergewöhnlicheres Deck ich zocke den Grundbulit schon seit ca. einem Jahr.
Meine vorerst fertige Version seht ihr hier:
Zombie-Baboon mit [Synchro-] Tech:
Monster: (22)
2x D.D. Crow
2x Jutte Fighter
3x Giant Rat
2x Ryko, Lightsworn Hunter
1x Green Baboon
1x Neo-Spacican Grad Mole
3x Mezuki
2x Zombie Master
2x Goblinzombie
2x Pyramid Turtle
1x Ryu Kokki
1x Il Blud
Spells: (17)
3x Hand Destruction
2x Book of Life
2x Card of Save Return
2x Creature Swap
2x Foolish Burial
2x Burial f.a.D. Dimension
2x Lightning Vortex
1x Heavy Storm
1x Monster Reborn
Traps: (3)
3x Royal Decree
Extradeck:
2x Goyowächter
2x Sternenstaubdrache
2x Rotdrachen-Erzunterweltler
1x Kolossaler Kämpfer
Zur Strategie
Das Deck ist in viele verschiedene "Bereiche" aufgeteilt. Diese werde ich im Folgenden näher erklären.
1) Zombie-Part
Einen Großteil des Decks machen die Karten um das Thema Zombie aus:
3x Mezuki
2x Zombie Master
2x Goblinzombie
2x Pyramid Turtle
1x Ryu Kokki
1x Il Blud
2x Book of Life
Zombies haben das Potential endsschnell "zu explodieren" und das Feld zu überschwemmen. Mit den vielen Rebornern kann man Kettenreaktionen auslösen, die das Feld in 0,nichts mit angreifenden Monstern füllen, die den gegner unter Druck setzten. Man muss allerdings aufpassen, dass man nicht über das Ziel hinausschießt: Zu viele Reborner sind vor allem im Earlygame totaler Death Draw. Deshalb spiele ich z.B. nur je 2 Kopien BoL und Zombiemeister.
Mezuki ist die imba Karte schlechthin. Er setzt den Gegner enorm unter Druck, wenn er auf dem Feld ist, denn falls der Gegner ihn durch einen Karteneffekt vom Feld pusten will, macht ein minus (wie bei Sangan). Der Reborner-Effekt ermöglicht es zudem neue Monster aufs Feld zu holen, die ihrerseits wieder swarmen.
Kokki wird meistens als Beatstick verwendet (kann auch einen Goyo vom Feld beseitigen) oder man tunt ihn zu nem Stardust.
1.1) Beasts
Die Beasts bringen eine Menge Stabilität in mein Deck. Ratte hält die Feldpräsenz aufrecht und kann Pyra/Jutte/Mole suchen. Den Jutte Fighter kann man nach der Spezialbeschwörung direkt wieder tunen und Mole schafft lästige Monster ziemlich einfach vom Feld. Ryko millen ein bisschen und hauen evtl. auch mal Mezuki/Baboon/Il Blud ect. in den Grave, wo sie besser aufgehoben sind als auf der Hand. Baboon als Boss der Ungeheuer ist natürlich auch vertreten. Er ist ein großer Beatstick, der sehr leicht und oft aufs Feld kommt. Man zahlt quasi 1000 LP für ein 2600er Beatstick - ziemlich genial.
2) Tech Karten:
Es sind 2 Arten von Tech Karten vertreten:
-Die, welche sowohl die Zombies als auch die Ungeheuer stark unterstützen
-Die, welche die Strategie des Gegners blockieren
An Karten zur eigenen Unterstützung sind folgende vorhanden:
3x Hand Destruction
2x Card of Save Return
2x Creature Swap
2x Foolish Burial
2x Burial f.a.D. Dimension
Alle diese Karten unterstützen sowohl die Beasts als auch die Zombies.
CosR macht +1 für jedes Monster, das aus dem Grave aufs Feld kommt. Durch die oben angesprochenen Zombiekarten geht da einiges. Auch Baboon profitiert davon.
Hand Destruction - viele werden sagen: "Die is schlecht, macht -1 und hilft dem Gegner." Zunächstmal ist das nicht von der Hand zu weisen, allerdings kann sie einem selber geschickt eingesetzt zu weitaus größererm Vorteil verhelfen:
Wenn z.B. Il Blud und Mezuki auf der Hand rumgammeln, kann man beide abwerfen und mittels Mezuki direkt wieder den Il Blud beschwören. Dann hat man Kartenausgleich. Wenn der Il Blud dann seinerseits noch ein Monster holt, macht man PLUUUUS. Das ganze gilt natürlich auch für andere Zombies und Baboon. Man erlangt Geschwindigkeit, die es dem Deck leicht macht, "ins Rollen" zu kommen. Und dann ist es fast nicht mehr aufzuhalten.
Foolish bringt Speed und kann sowohl Mezuki als auch Baboon aber auch Il Blud ect. (der dann rebornt wird) in den Friedhof legen. So kann man in jeder Situation auf eine Menge Optionen zurückgreifen.
Stell dir vor, du hast mit 2-3 Mezuki bereits einige Zombies wiederbelebt, mit denen der Gegner ggf Probleme hatte und die mittlerweile aber wieder im Friedhof sind. Dann kommt Burial und alles geht von neuem los. Auch mit einem entfernten Baboon oder nach ein einer D.D.Crow kommt das Begräbnis gut.
Um die Strategie des Gegners zu behindern sind im wesentlichen D.D.Crow und Royal Decree da:
D.D. Crow sollte für jeden nachvollziehbar sein.
Zum Decree möchte ich sagen, dass im Moment wieder sehr viele Fallen gespielt werden: PWWB, CCV, TT, MF, Solemn, Bribe, Oppression - das sind nur die häufigsten Vertreter. Wenn man sich die Top-Decklisten von großen Turnieren ankuckt (z.b. Shonen Jump) dann findet man in nahezu jedem Deck ca. 8 Fallen. Vereinzelt sogar 13-14! Da kann Decree alles.
Zudem braucht man sich keine Sorgen bei großen Angriffen zu machen. Was nützt einem eine Horde von Monstern, die dann von TT/MF/CCV/PWWB zerschossen wird?
...nichts, genau.
Außerdem ermöglicht der Decree den Zugang weiterer Zauberkarten, auf welche ich ungerne verzichten würde, da er ein Fallenlineup von 3 Slots darstellt.
Soweit, so gut.
Ich habe mir viele Gedanken über diesen Bulit gemacht und eine Menge getestet. Durch meine (hoffentlich nicht zu) ausführliche Strategieerläuterung sollte es eigentlich kein Problem sein, nachzuvollziehen, warum ich welche Karten spiele.
Aber ich glaube kaum, dass das Deck perfekt ist. Daher seit ihr nun dran, mein Deck zu raten (mit Begründung versteht sich). Dann gibt es auch ein Backrate.
Ich würde z.B. gerne auf 40 Karten kommen.
mfg
yuci