"Cyber Dark Impact": Generelle Spielregeln

  • Hi


    Vor einer Stunde hat UDE via udge List generelle Spielregeln für die "CDIP Sneak Previews" herausgegeben. Schwerpunkt hierfür ist die Tatsache, dass es - im Gegensatz zu bisherigen Duellen - wichtig ist, in welcher Monster-/Zauber-/Fallenkartenzone ein Spieler seine Karten setzt oder beschwört - und dies nicht nur im Rahmen der "CDIP Sneak Previews", sondern auch in zukünftigen Turnieren.


    Auf der anderen Seite ist UDE sich bewusst, dass das Yu-Gi-Oh! TCG ein schnelles Spiel bleiben soll, das Spass machen soll und Spielmatten-Obligatorien nicht das erwünschte Ziel sein können. Einige wenige Grundregeln genügen, um auch in Zukunft ohne Spielmatten schnelle Duelle spielen zu können. Diese findet ihr nachfolgend in der Mail von Kevin Tewart. Leider fehlt mir die Zeit, die Mail ins Deutsche zu übersetzen, wer Zeit dafür hat ist herzlich willkommen :daumen:


    Kevin hat übrigens nochmals explizit darauf aufmerksam gemacht, dass 1 Würfel ungeeignet ist, um gleichzeitig damit mehrere Sündenbock Tokens darzustellen:


    Entweder 4 Würfel nehmen (1 pro Token, jedoch ungeeignet, da ATK/DEF nicht optimal darstellbar) oder besser andere Tokens (von der Pharaoh Tour, selber gebastelte Tokens, etc.). In erster Linie ist wichtig, dass man pro Token sieht, ob sich dieser in ATK oder DEF Position befindet.


    Doch nun zu Kevin's Mail:











    Kameradschaftliche Grüsse



    Beat Mattle



    Aus den Yu-Gi-Oh! ONLINE AGB:
    ?( "Dieses Spiel enthält Begriffe/Wörter, die nicht Bestandteil des Schullehrplans sind." :eek:
    Und ich dachte, dass Damage Step, Zündeffekt und Angriffsdeklaration zur Allgemeinbildung gehören... :D

  • Also ich find das mit den Token blöd ich benutz seid jeher einen würfel, warum sollte ich das ändern, da ich noch nie probleme ürgendie damit hatte!

  • Zitat

    Original von Diablo van Hell
    Also ich find das mit den Token blöd ich benutz seid jeher einen würfel, warum sollte ich das ändern, da ich noch nie probleme ürgendie damit hatte!


    Es ist ja nicht, dass du oder jemand jemals damit Probleme hattet..


    Aber es wird Probleme für diese neuen "Regelungen" geben.


    Wenn du einfach einen Würfel benutzt, um deine Tokenanzahl zu symbolisieren, weiß dein Gegner nicht, in welche Zonen diese Tokens liegen.
    Deswegen soll man eher 4 verschiedene Würfel (Was eig. schlecht ist und man daher was anderes nehmen konnte, wo man zwischen ATK- und DEF-Position unterscheiden kann) nehmen, damit man auch weiß, in welche Zonen sie liegen.


    ~Still Alive~

  • Das ist doch eigendlich auch egal in welcher zone die liegen!


    Warum muss das jetzt wieder Symbolisiert werden...Kotz....


    Also bevor ich keine richtigen Gründe kriege mach ich mit dem Würfel weiter....

  • Zitat

    Original von Diablo van Hell
    Das ist doch eigendlich auch egal in welcher zone die liegen!


    Warum muss das jetzt wieder Symbolisiert werden...Kotz....


    Also bevor ich keine richtigen Gründe kriege mach ich mit dem Würfel weiter....



    Hi


    Nein, eben nicht - bisher war es so, dass es keine Rolle spielte, in welcher Monsterkartenzone du Monster beschworen oder gesetzt hast. Ab sofort spielt es jedoch eine Rolle (ganz egal ob du selber Karten der CDIP-Edition spielst oder nicht):


    Eine Fallenkarte beispielsweise (ich habe den Namen gerade nicht präsent, sorry) hat sinngemäss folgenden Effekt:


    Du kannst sie nur aktivieren, wenn sich vor ihr in der Monsterkartenzone eines deiner Monster befindet sowie gleich gegenüber (auf der Spielfeldseite deines Gegners) ebenfalls 1 Monster und 1 Zauber/Fallenkarte. Mit anderen Worten: 4 Karten in derselben Reihe. Diese Falle zerstört sämtliche Karten dieser Reihe.


    Hier ist es sehr wichtig, wo sich Monster/Zauber/Fallenkarten befinden - und dies ist nur EINE von mehreren Karten, die Effekte in dieser Richtung haben.


    Das ist mitunter (nebst Anzeige von ATK/DEF Position) ein Grund, weshalb du in Zukunft nicht darum herum kommen wirst, zwangsläufig anstelle von nur 1 Würfel für 4 Tokens was anderes zu nehmen. Die Judges werden dies entsprechend so umsetzen: Nicht um dich ärgern oder quälen zu wollen, sondern ganz einfach deshalb, weil CDIP eine neue Ära hinsichtlich Positionierung von Monstern/Token in der Monsterkartenzone einläutet.





    Kameradschaftliche Grüsse


    Beat Mattle



    Aus den Yu-Gi-Oh! ONLINE AGB:
    ?( "Dieses Spiel enthält Begriffe/Wörter, die nicht Bestandteil des Schullehrplans sind." :eek:
    Und ich dachte, dass Damage Step, Zündeffekt und Angriffsdeklaration zur Allgemeinbildung gehören... :D

  • Sry ich dank dir zwar das du mich aufklären willst...


    aber das check ich net wirklich... also bitte für dumme kleine diablos^^

  • Zitat

    Original von Diablo van Hell
    Sry ich dank dir zwar das du mich aufklären willst...


    aber das check ich net wirklich...




    Nochmals das Beispiel mit der Fallenkarte:



    Du [Spieler A] hast die erwähnte Falle gesetzt (in die Z/F zone ganz links) und ein Monster beschworen (M Zone ganz links). Du gibst ab. Ich setze ein Monster (von dir aus gesehen ganz links) und eine Zauberkarte (ebenfalls ganz links). Das sieht so aus:



    ******************
    [Spieler B]


    Z - - - -
    M - - - -


    M- - - -
    F - - - -


    [Spieler A]
    ******************



    Nun aktivierst du die erwähnte Falle: Da sich oberhalb deiner Falle 2 monster und 1 Z/F befinden und die ganze Reihe somit ausgefüllt ist, kannst du die Falle aktivieren: Alle 4 Karten werden zerstört.


    Du könntest die Falle NICHT aktivieren, wenn wir unsere Karten wie folgt gespielt hätten:



    ******************
    [Spieler B]


    Z - - - -
    M - - - -


    - - - - M
    - - - - F


    [Spieler A]
    ******************




    oder




    ******************
    [Spieler B]


    Z - - - -
    - - - M


    M- - - -
    - - F - -


    [Spieler A]
    ******************





    Deshalb spielt es ab CDIP eine Rolle, wo man welche Karte setzt/beschwört. Die erwähnte Falle war nur 1 Beispiel: Es gibt noch andere dieser Art, ebenso Monsterkarten mit ähnlichen Effekten.


    Und daher ist es nun notwendig, dass man pro Monsterkarten-Zone 1 Token verwendet und keinen Würfel mehr für alle 4 Token auf einmal :daumen:





    Kameradschaftliche Grüsse


    Beat Mattle



    Aus den Yu-Gi-Oh! ONLINE AGB:
    ?( "Dieses Spiel enthält Begriffe/Wörter, die nicht Bestandteil des Schullehrplans sind." :eek:
    Und ich dachte, dass Damage Step, Zündeffekt und Angriffsdeklaration zur Allgemeinbildung gehören... :D

  • oh mein gott ....wer sich das ausgedacht hat, den müsste man prügeln -.-


    naja wenigstens hab ich es jetzt verstanden


    herzlichsten dank^^

  • Ich tu mal was für die Menschheit ;) und übersetz die Mail mal frei Hand ins Deutsche:
    (da ich noch keinen deutschen Kartentext hab, übersetze ich den auch frei!)

  • Ähhmmmm.... Ich will ja hier nicht drängeln oder so,aber wird es nicht bald Zeit,daß die speziellen Karten-Rulings mal kommen!?Die Sneak ist bei uns schon morgen und ich würde mich da gern drauf vorbereiten...
    Weiß jemand,wann die kommen???


    Gruß
    Pinworld

  • Zitat

    Original von Pinworld
    Ähhmmmm.... Ich will ja hier nicht drängeln oder so,aber wird es nicht bald Zeit,daß die speziellen Karten-Rulings mal kommen!?Die Sneak ist bei uns schon morgen und ich würde mich da gern drauf vorbereiten...
    Weiß jemand,wann die kommen???


    Gruß
    Pinworld


    Gewöhnlich und erfahrungsgemäß kommen die erst Freitag abends ;)


    Nee, Scherz, das ist immer extrem unterschiedlich, aber sie sollten bald kommen.... keine Panik!


    Sobald die da sind, wird sie schon irgendjemand posten^^


    PS: Ich hab mir mal überlegt, warum das so ist. Die Zeitverschiebung in den USA!!! Da ist ja noch morgens und die werden das dann bald posten, denke ich^^


  • Genau da gucke ich schon regelmäßig,aber weil das diesmal so extrem spät ist,dachte ich schon,ich hätte was verpaßt oder so...



    Gruß
    Pinworld

  • Zitat

    Original von fezmutz
    Die müssten eigentlich heute kommen. Ich warte auch schon drauf.




    Hi


    Habe fast den ganzen Abend vor dem PC gecamp0rt, damit ich sie net verpasse ^^


    Vor wenigen Minuten sind die CDIP Rulings gekommen. Ich habe sie in diesen Thread hier kopiert (zur besseren Übersicht in einen separaten Thread).






    Kameradschaftliche Grüsse


    Beat Mattle



    Aus den Yu-Gi-Oh! ONLINE AGB:
    ?( "Dieses Spiel enthält Begriffe/Wörter, die nicht Bestandteil des Schullehrplans sind." :eek:
    Und ich dachte, dass Damage Step, Zündeffekt und Angriffsdeklaration zur Allgemeinbildung gehören... :D

  • Naja bis jetzt hat niemand die slots interessiert und jetzt wird sich trotz der neuen Regelung trotzdem nix großartig daran ändern würd ich sagen, weil die meisten erwarten das niemand mit solchen abhängigen Karten spielt. Aber naja mal sehen aber ich möchte trotzdem zur Sicherheit wissen in welchen slot man ne Falle/Magie/Monsterkarte legen/aktivieren muss oder ob es egal ist ^^ nur zur Sicherheit ^^

    Mainstream ist doch langweilig - scheiß doch auf die anderen und mach was anderes!


    Allgemeinwissen ist relativ - du kannst mir sagen wer die Bundesliga anführt und ich sag dir wer gerade big im musikbizz is. :]


    Mein 6 Samurai OTK einfach zu imba?! würd ich auch sagen :D

  • Ma kurz ne andere Frage zu CDIP,betriff die cyberdark-Monster:
    Auf den karten steht, das sie die ATK des equippten Drachen erhalten und nich, das sie ihre ATK um die des Equippten Drachen erhöhen.
    Heißt das nun, das wenn ich z.B. nen Horn mit nem MAskierten Drachen ausrüste, das Horn dann 1400 ATK hat, oder 2200? Im ersten falle wäre die Abschwächung der Cyberdarks im Vergleich zum Anime ja wirklich extrem und die Dinger würden ja kaum noch was bringen!

  • Zitat

    Original von Beliar902005
    Ma kurz ne andere Frage zu CDIP,betriff die cyberdark-Monster:
    Auf den karten steht, das sie die ATK des equippten Drachen erhalten und nich, das sie ihre ATK um die des Equippten Drachen erhöhen.
    Heißt das nun, das wenn ich z.B. nen Horn mit nem MAskierten Drachen ausrüste, das Horn dann 1400 ATK hat, oder 2200? Im ersten falle wäre die Abschwächung der Cyberdarks im Vergleich zum Anime ja wirklich extrem und die Dinger würden ja kaum noch was bringen!



    When this card is Normal Summoned, select 1 Level 3 or lower Dragon-Type monster in your Graveyard and equip it to this card. This card gains ATK equal to the equipped card's ATK. During battle between this attacking card and a Defense Position monster whose DEF is lower than the ATK of this card, inflict the difference as Battle Damage to your opponent. If this card would be destroyed by battle, the equipped monster is destroyed instead.


    das wort gain heißt so viel wie erhalten/bekommt dazu...


    also bekommt er den atk bonus auf seine grund atk druf.


    sonst würde der text lauten:


    this card ATK becomes...


    mfg