Tolle Forenregel, muss man sagen

  • b) Rassitische oder gewaltverherrlichende, sowie satanistische Äußerungen in Form von Beiträgen, PNs, Nicknamen, Benutzertiteln oder sonstigen Alternativen werden sofort mit der letzten Verwarnung oder der permenanten Sperre des Accounts bestraft.


    Das hab ich eben mal in den Forenregeln gelesen. (Ja, ich gebs zu, ich hab sie vorher noch nie gelesen, weil sie mir egal sind, sie sind in allen Foren gleich und ich weiß mich zu benehmen...)


    Jedenfalls denke ich mal, dass mit "rassistischen Äußerungen" allgemein diskriminierendes Verhalten im Forum gemeint ist und genau da ist das Problem mit dieser Regel:


    Satanistische Äußerungen sind verboten.
    Satanismus ist eine Glaubensfrage und jeder, der an Gott und die Bibel glaubt, muss auch an Satan denken, immerhin wurde der gefallene Erzengel Luzifer von Gott erschaffen.
    Der Unterschied zwischen Satanisten und Christen liegt darin, dass die einen Luzifer und die anderen Gott verehren. Wieso ist also Satanismus im Gegensatz zu jedem anderen Glauben hier im Forum verboten?


    Ich denke mal, weil diejenigen, die diese Regeln verfasst haben, selbst Vorurteile haben, wie: Satanisten rennen jede Nacht über den Friedhof und opfern Jungfrauen und kleine Katzen.


    Ähm...hackts?


    Gott rottete fast die ganze Welt aus, seine Anhänger begannen Krieg in seinem Namen und er ließ es zu, dass sein eigener Sohn gefoltert und getötet wurde.


    Man kann also nich sagen, wer von beiden, Gott oder Luzifer, der Böse ist, also sollten generell alle Äußerungen mit religiösem Inhalt entweder erlaubt oder verboten werden.
    So wie die Regel jetzt besteht, ist sie nämlich diskriminierend und damit absoluter Schwachsinn, oder etwa nicht?


    Das erinnert ein bisschen an Goldständer "Ich hasse nur 2 Arten von Menschen: Solche, die den Kulturen anderer Länder gegenüber unaufgeschlossen sind... und HOLLÄNDER!"


    Na dann, tschüssi


    01

  • Dies ist ein TCG Forum.


    Wir wollen hier weder über das Grundgesetz diskutieren, noch über die genaue Definition von Satanismus.
    Ich glaube, dass sich jeder mit ein wenig Vorstellungskraft ausmalen konnte, dass hier eine extreme, bzw. spezielle Form des Satanismus gemeint war, in der es beispielsweise darum geht andere Leute zu opfern oder was weiß ich nicht noch alles...


    Wie du mit Sicherheit nachvollziehen kannst wäre es nicht wirklich sinnvoll, wenn hier im Forum (das sich größtenteils an Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren wendet) darüber diskutiert wird, was denn heute Abend in der "satanistischen Selbsthilfegruppe Nord-Bülerau" geopfert werden sollte.


    Um sowas zu vermeiden wurde die Forenregel eben so formuliert.


    Es ist schön, dass du uns zum Nachdenken anregen willst, aber wir werden hier auch weiterhin alles tun, um besorgten Müttern NICHT den Eindruck zu vermitteln, als würden hier in diesem Forum nur Freaks rumrennen (auch wenn wir natürlich alle wissen, dass wir eigentlich Freaks sind). Was zur Folge hat, dass wir auch keinen Satanismus in gewissen Formen im Forum tolerieren.


    Beschweren -> PN.


    ~ AYBABTU ~


    soul :cool:

  • Satanismus hat nicht den Status einer Religion, sondern ist praktizierte Philosophie. Außerdem wird hier keine Art von Glauben verboten, sondern es besteht lediglich eine Themeneingrenzung.
    Ich stimme dir durchaus zu, dass der Begriff Satanismus verschieden verstanden werden kann.


    Du scheinst wohl häufiger Probleme mit deinen Auffassungen zu haben, da du uns äußerst gereizt direkt bösen Vorsatz und Absicht bei der Formulierung unterstellst, statt von einen Missverständnis auszugehen. Dass Wörter unter der Betrachtung verschiedener Gruppen verschiedene Bedeutungen haben können, sehen wir sehr offensichtlich an dem Beispiel "feiern". Leicht kann man sich vorstellen, dass bei Wörtern die wissenschaftlich Abhandlungen füllen auch größere Disparitäten auftreten können.


    Schlussendlich bleibt übrig, dass Satanismus, also die Teufelsverehrung, in unserer christlich geprägten Welt, als etwas Negatives empfunden wird. Ob dies so ist, bleibt in dem Fall nicht diskutabel, da wir keine Menschen mit gewissen Auffassungen ausschließen, sondern lediglich von unserem Recht der Themenauswahl gebrauch machen.



    Duke