Wenn dieser Thread bzw. dessen Inhalt ohne Erlaubnis des Erstellers in anderen Foren/ Homepages genutzt wird, wird der "Dieb" zur Verantwortung gezogen und muss mit Konsequenzen rechnen. Einmal nett fragen und ich gebe gerne die Erlaubnis
©Donnerdrache
Wenn ihr eine Deckart, die eurer Meinung nach wichtig ist, schickt mir eine PN und ich werde sie direkt beim Lesen korrigieren bzw. editieren.
Bitte keine Deckerfindungen, ich habe mir die Freiheit genommen für Decks, die noch nicht existieren bzw. zu erfinden einen Thread aufzumachen ->Direktlink zum Thread
Regeln dürften jedem klar sein, der Post ist jetzt noch übersichtlicher gestaltet!
Alien
Durch die verschiedenen Aliens, ihren Countern und den umfangreichen Support, werden gegnerische Monster geschwächt, übernommen und/oder besiegt.
Außeriridsche Mutter, A-Zellen-Streuexplosion, Interdimensionale Verzerrung
Amazonen
Monster mit ‚Amazone’ im Namen werden verstärkt und ermöglichen so einen einfacheren Sieg
Amazoness Paladin, Amazoness Swords Woman, Reinforcement of the Army
Ameba-Burner
Die 1. Spezialisierung eines Burners. Durch den Kontrollentausch von Ameba, wird der Gegner geschlagen.
Ameba, Kreaturentausch, Shiens Spion, Reparieren, Mutter Grizzly
Ancient Gear
Die Antiken Antriebe! Seit dem 12. Structure Deck bilden auch diese Maschinen ein eigenständiges Deckthema. Das 1. Mal konnte man sie schon in The Lost Millenium bestaunen, hatten aber damals wenig Fans gefunden. Nach und nach kommt jetzt immer mehr Support dazu.
Antiker Antriebsgolem/Antriebsingeneur/Antriebsritter, Antikes Antriebsschloss
Archfiend/Erzunterweltler
Mit Hilfe von verschiedenen Archfiends und ihren Dice-Effekten wird der Gegner besiegt.
Pandemonium, Schachmatt, Archfiends aller Art
Armed Dragon
Baut auf das Monster „Armed Dragon“ in allen Leveln auf und versucht möglichst seine Stärken zu nutzen.
Armed Dragon (Lv3, 5, 7 u. 10)
B.E.S.
Auch ein spezielles Maschinen-Themendeck. Die B.E.S. Maschinen (Kerne) beeindrucken durch Unzerstörbarkeit und besondere Fähigkeiten.
Großer Kern, B.E.S. Kristallkern/Tetran/Bedeckter Kern, Bosshetze
Batteriemann OTK
Versucht so schnell wie möglich mit Hilfe der Infernomissachtenden Beschwörung 3 Batteriemann AA aufs Feld zu kriegen. Alternativ sind auch beschwörungen mit dem Marauding Captain möglich.
Ben Kei-OTK
Ein OTK durch Bewaffneter Samurai - Ben Kei, der durch diverse Ausrüstungszauberkarten zu sehr starken, mehrfachen Angriffen fähig ist. Oft findet man als 2. Win-Option Mataza der Zapper im Deck.
Riesen-Trunade, Gemeinsam sind wir Stark, Kraft der Magie, Megawandler
Big City
Mit den Elementarhelden und der Spielfeldzauberkarte Wolkenkratzer 2 - Heldenstadt wird der Gegner immer wieder unter Druck gesetzt.
Elementarheld - Stratos/Ocean/Wildheart, Skyscraper 2 - Hero City
Beast (Geflügelte Ungeheuer oder auch Ungeheuer-Krieger)
Baut auf Ungeheuer und Geflügelte Ungeheuer auf - Als Trample relativ oft vertreten.
Enraged Battle Ox, Green Baboon, Defender of the Forest
Beatdown
Mit vielen LV 4 Monstern wird der Gegner möglichst schnell zusammengestochen.
LV 4 monster en massè, Cyber Drache, Letztes Angebot, Doppelbeschwörung
Blue Eyes White Dragon
Mit der Kraft von "Blue Eyes White Dragon" wird der Gegner geschlagen.
Paladin of white Dragon, Blue Eyes White Dragon, Burst Stream of Destruction, Kaibaman/ Kaiser Sea Horse
Burner
Mit Effektschaden wie durch „Kanonensoldat“ oder „Stealth Bird“ werden die gegnerischen Lebenspunkte geschrumpft.
Stealth Bird, Wave-Motion Cannon, Level limit- Area B
Chain-Burner/Speed-Burner
Mit Hilfe von langen Ketten, werden die Effekte von Kettenschlag und Angehäufte Reichtümer möglich gemacht. Zusätzlich sorgen Karten, wie Tollkühne Gier und Verborgenes Geschütz für den nötigen Schaden/ Kettenglieder.
Chain-Control
Wie das Ketten-Burner, ebenfalls aus der Edition CDIP entstanden. Hier wird jedoch versucht, mit Iris der Erdmutter und Blitzrächer zu gewinnen.
Chaos [Verboten]
Sehr starke Deckart, die sehr viele Licht- und Finsternis-Monster enthält, um eines der Chaos Monster zu beschwören. Eine Deckart, die nur noch im Traditionellen Format anzutreffen ist.
Chaos Emperor dragon- Envoy of the End, Black Luster Soldier- Envoy of the Beginning, Chaos Sorcerer
Chaos Necromancer-OTK
Durch das Spielen von Magischer Händler versucht man möglichst viele Monster in den Friedhof zu bringen und so den Chaos Necromancer zu stärken
Chaos Necromancer, Magischer Händler
Circuit Control
Durch die permanente Zauberkarte Degenerierter Kreislauf und alten bekannten Bounce-Monstern werden Monster des Gegners, anstatt auf die Hand zu geben, aus dem Spiel entfernt.
Belastungsprobe eines Reisenden, Wand der Illusionen, Hane Hane, Grabwächters Wache
Cloudians
Ein Deck basiernd auf die Wolkian-Monster aus GLAS. Brandneu, versuchen sie durch Unzerstörbarkeit und vernebeln der gegnerischen Monster, den Sieg herbei zuführen. Finsher sind dabei Wolkian - Auge des Taifuns und Regenwolkenmann.
Wolkian - Schäfchenwolke/Säurewolke/Höhenwolke, Zuflucht im Himmel, Wolkianböe
Clown Control
Mit den Effekten von Klingenzahnhase und Traumclown versucht man, das gegnerische Feld zu räumen und dann anzugreifen. Supported wird das ganze durch Karten, wie Stolpern, Fluch des Anubis oder Labyrinth des Altraums.
Collapse
Ein Collapse-Deck basiert darauf, den Gegner mit Spatial Collapse zu locken, um ihn danach totzuburnen oder Decktod sterben zu lassen
Ojama Trio, Spatial Collapse, Cannon Soldier / Outstanding Dog Marron
Control
Ohne Zweifel eine der stärksten Deckarten. Man versucht, die komplette Kontrolle über das Duell zu erlangen und so zu siegen.
Verbrecher Duo, Beschlagnahme, Spiegelkraft, Feierliches Urteil
Counter-Fairy
Durch die Effekte von Großzügige Artemis, Voltanis der Schiedsrichter und Meltiel, Weiser des Himmels wird das Spiel kontrolliert. Supported werden die Effekte durch die diversen Konterfallenkarten.
Feierliches Urteil, Dark Bribe, Göttlicher Zorn
Creator
Dieses Deck basiert auf den Schöpfer und seinem Effekt. Wird oft als Licht- oder Gate-/Reasoning-Deck gespielt.
Der Schöpfer, Heiliger Kranich, Schicksalsheld - Disc Commander/Dasher, Inkarnation des Schöpfers
Creatureless
Dieses Deck kommt komplett ohne Monster aus. Man versucht, durch starke Zauber-und Fallenkarten die gegnerischen Lebenspunkte auf 0 zu bringen oder das geg. Deck zu zerstören.
Crystal Beasts
Eine neues Themendeck, basiernd auf den Namen. Mit den zähen Kristallungeheuern und ihren starken Support, können sogar OTKs gestartet werden. Auch Decks, basierend auf den Regenbogen-Drachen, sind keine Seltenheit.
Kristallungeheuer Saphirpegasus/Rubinkarfunkel, Seltenheitswert, Kristallüberfluss
Cyber Dark
Mit Hilfe von Cyberfinsternis Horn, Cyberfinsternis Zacke, Cyberfinsternis Knochen und geeigneten Drachen, wird der Gegner u.a. durch Beatdown vernichtet.
Cyberfinsternis-Drache, Überlastfusion, Zweiköpfiger Behemoth, Jagddrache
Cyber Dragon
Dieses Deck basiert auf dem Cyber Dragon und seinen Kumpanen, den Fusionen, und anderen Cyber Drachen (z.B. Cyber-Proto Drache). Mittles Zukunftsfusion und Das Licht - Hex-Versiegelte Fusion bekommt man die großen Oshis aufs Feld.
Cyber Drache, Cyber Zwillings-Drache, Cyber End-Drache
Cyber-Stein (OTK)
Das Deck basiert auf einen OTK mit Hilfe von Cyber-Stein und Limiter Removal bzw. Megamorph. Nur noch im T-Format möglich!
Cyber-Stein, Limiter Removal, Giant Trunade, Cyber End-Drache
D-Heros/Schicksalshelden
Als eigenständiges Deck möglich, werden Disc Commander, Malicious und Co. auch als Splash in anderen Deckarten gespielt.
Schicksalsheld - Disc Commander/Dasher/Malicious/Diamond Dude, Schicksalsziehen
Dark
Ein Themendeck, das mit durch Mystic Plasma Zone verstärkten Dark-Monster das Spiel für sich entscheidet.
Breaker the Magical Warrior, Mystic Tomato, Sangan, Mystic Plasma Zone
Dark Exodia
Durch „Vertrag mit Exodia“ versucht man die schwarze Exodia zu rufen und damit den Gegner zu überrennen.
Vertrag mit Exodia, Exodia Necross, Magischer Hammer, Exo-Teile
Dark Scorpion/Dunkle Skorpione
Durch Don Zaloog und seinen Halunken wird das Spielgeschehen kontrolliert.
Dark Scorpion - Meanae the Dorn, Gemeinschaftsangriff, Anwerben des Dunkeln Skorpion
Dark World
Mit Hilfe von Goldd und Co., die bei Abwurf bestimmte Fähigkeiten freisetzen, wird der Gegner besiegt. Sehr oft sind auch Kartenzerstörung und Verwandlungskrug mit von der Partie.
Dark World Monster, wie Sillva, Brron und Broww, Dark World Dealing
Deck Destruction
Auch als Mill bekannt (nähere Informationen zu Mill unter „Mill“). Hier wird nur die Nadelwurm Variante besprochen. Durch die häufige Nutzung von „Nadelwurm“ wird das gegnerische Deck schnell zerstört bis der Gegner keine Karten mehr ziehen kann.
Nadelwurm, Book of Moon/Taiyo, Verwandlungskrug (#2)
Defence
Mit Monstern, die sehr hohe Verteidigungswerte besitzen, wird eine undurchdringliche Wand aufgebaut, um danach mit Waffenwechsel und Co. den Gegner auszukontern.
Getriebe-Golem, Großschildwache, D-Hero - Defender, Waffenwechsel, Unity
Demise-OTK
Durch den Massenvernichtungseffekt und starker Insekten wird der Gegner in einem Zug vernichtet.
Demise, Fortgeschrittene Ritualkunst, Insektenritter, Planierraupe des Untergangs
Diamond Dude Turbo/DDT
Hier geht man speziell auf die Bedürfnisse von Schicksalsheld Diamond Dude ein. Mit ihm werden sehr mächtige, jedoch ansonsten auch sehr teure Zauberkarten, spielbar gemacht, indem die Kosten einfach umgangen werden.
Diamond Dude, Blitzeinschlag, Ojama Delta Hurrikan, Zauber-Reproduktion, und, und, und...
Dino / Dino-OTK
Mit Dinosauriern - speziell mit Tyranno Infinit - soll eine Menge Schaden angerichtet werden.
Tyranno Infinit
Direct Damage
Monster, die direkt angreifen können, werden mit Ausrüstungen verstärkt oder von Cybernetic Magician auf hohe Angriffswerte gepumpt, um jede Menge Schaden anzurichten.
Inaba White Rabbit, Jinzo #7, Kobold der tobenden Flammen, Gravity Bind, Level Limit – Area B
DJ Turtle [Verboten]
Dieses OTK will mit Hilfe des Magical Scientist möglichst viele Fusionsmonster beschwören, die mit der Catapult Turtle auf den Gegner gefeuert werden und dieser somit verliert.
Magical Scientist, Catapult Turtle, Fusionsmonster bis Lv6
DMoC-Recall
Ein OTK, dass auf die Benutzung von Dark Magician of Chaos, Dimension Fusion, Spell Economics und Mass Driver/Cannon Soldier/Toon Cannon Soldier abzielt. So verliert der Gegner alle Life Points
Dark Magician of Chaos, Dimension Fusion, Spell Economics
Dragon
Man gewinnt mit Hilfe von (effekt-) starken Drachen.
Herr der Drachen, Drachenrufflöte, Maskierter Drache, Explodierdrache
Dual-Control (Zwillinge)
Ein neuer Typ von Effektmonstern aus TAEV. Durch die Kombination aus normalen Monster und Effektmonster werden beide Vorteile vereint.
Chthonian Imperatordrache, Lustiger Rattenfänger, Doppelbeschwörung, Geburtsrecht, Justi-Zerbrechen
E-Hero
Durch die Kraft der E-Heros und deren Fusionen wird der Gegner in die Knie gezwungen.
E-Heros & Fusionen, Zukunftsfusion, Wunderfusion, Polymerisation
Edition Build
Ausser den "Staples" wie z.B. Heavy Storm oder Mystical Space Typhoon, werden in diesen Decks ausschließlich Karten aus einer Edition gespielt.
Elemental oder Maintheme
Allgemeine Bezeichnung für Decks, die die verschiedenen Attribute und deren Stärken effektiv nutzen.
Ekto-Burner
Mit Ektoplasmer werden jede Runde Monster geopfert, die wiederkommen. Boshafte Puppe des Untergangs in der normalen und D.D. Überlebender & D.D. Scoutplane in der Makrokosmos-Variante.
Erde/Earth
Mit sehr vielen Erde Monstern und der Feldkarte „Gaia Kraft“ wird der Gegner überrannt.
Gaia Kraft , Riesenratte, Gigantes, Felsengeist
Exodia(-OTK)
Mit den 5 Teilen der Exodia will dieses Deck den Gegner schlagen. Kann auch als OTK, mit Manticore der Finsternis, Karte der sicheren Wiederkehr und Törichtes Begräbnis vorkommen.
Exodia (5 Teile), Sangan, Gesandter der Nachwelt
F.I.N.A.L.
Mit dem Effekt der „Schicksalstafel“ soll gesiegt werden.
Schicksalstafel, Spirit Message I, N, A, L
Fairy
Ein Themendeck basiernd auf den Typ Fee. Sieht man oft als Counterfairy, kann aber auch als Shift-Version vorkommen. Auch nicht unbekannt, die erdige Version mit Mudora und Kelbek oder als Recovery-Deck mit Zolga und anderen Lebenspunktenauffrischern.
FAO (Heavy Beatdown)
Man nutzt hier die Kraft von Final Attack Orders, um z.B. mit Asura-Priester geschenkte Ojama-Token ordentlich zu verprügeln. Wird häufig auch mit Skill Drain und sehr starken Lv4-Beatsticks gespielt.
Letzte Angriffsbefehle, Ojama Trio, Goblin-Angriffstrupp, Kräfte Rauben, Standfester Verteider
Fenrir-Control
Ein Wasser-Themendeck, speziell basiernd auf Fenrir. Mit ihm versucht man ähnliche Ergebnisse, wie mit Yata-Garasu zu erreichen. Um zum Ziel zu kommen, werden gegnerische Monster geschwächt oder man schenkt ihn eigene schwache Monster.
Schrumpfen, Feindkontrolle, Ojama-Trio, Kreaturentausch, Sündenbock
Field Control
Das Deck will die Feldkontrolle an sich reissen und den Gegner überrennen. DIE Standartstrategie!
Bottomless Trap Hole, Sakuretsu Armor
Fiend
Das Deck baut auf viele Monster des Typs Unterweltler auf. Es kann zusätzlich mit Shift-Elementen (siehe Shift) kombiniert werden. Durch Ha Des werden Effektmonster ausgeschalten und Deckverwüstungsvirus bringt schwache nicht ins Spiel.
Dark Necrofear, Riesenork, Nächtlicher Angreifer, Dunkler Herrscher Ha Des
Final Countdown
Mit Hilfe der Karte Final Countdown gewinnt man das Duell nach 20 Runden. Währenddessen setzt man auf Stall um die Lebenspunkte unberührt zu lassen.
Final Countdown, Messenger of Peace, Gravity Bind [...]
Fire
Wieder ein Themendeck: Mit Feuer Monstern wird der Gegner besiegt. Es kann nebenbei auf Control oder auf Effektschaden aus sein.
Gaia Seele, entflammbares Kollektiv, UFO Schildkröte, Inferno, Thestalos, Königliche Feuersturmwache
Fish-OTK
Ein One-Tun-Kill auf Basis von Ein Legendärer Ozean (ALO) und Rüstung der optischen Tarnung, die an Piranha-Armee ausgerüstet wurde.
Piranha-Armee, jede Menge zusätzliche Ausrüstungszauberkarten
Flint-Destruction
Durch Flint-Schloss, Flint und Flint-Rakete wird ein Kreislauf der Zerstörung gestartet. Kann auch als Splash in einem Maschinen- oder Licht-Deck enthalten sein.
Flipp-Flop-Control
Mit Monstern, die über einen Flipp-Flop-Effekt verfügen, wird versucht Feldkontrolle und Handkartenvorteil zu erarbeiten.
Stealth Bird, Des Lacooda, Skarabäusschwarm, Heuschreckenschwarm
Frost & Flame Dragon
Um den Frost-und-Flammen-Drache spielbar zu machen, werden die sonst so unterschiedlichen Attribute Feuer und Wasser in einem funktionierendes Deck vereint.
Frost-und-Flammen-Drache, Mutter Grizzly, Maskierter Drache, UFO-Schildkröte, Hydrogeddon
Gadget
Dieses Deck basiert auf den 3 Gadgets, welche stets zu Kartenvorteil führen. Der Rest des Decks besteht meist aus weiteren Maschinen- oder Control-Elementen.
6 Apparate, Begrenzer-Entferner, Schrumpfen, Spalt, Hammerschuss, Aufschlagen
Gamble
Mit dem geschickten Einsatz von Gamble versucht man einen für den Gegner fast unerreichbaren Kartenvorteil zu erzwingen. Das Wort wird auch oft für Deckarten genutzt, die mit Würfel- oder Münzeffekten zum Ziel kommen wollen.
Gamble, Nachladen
Gate-/Reasoning-Deck
Mit Hilfe von Monstertor und Gedankengang werden möglichst starke Monster beschworen, die dann den Gegner besiegen sollen.
Monstertor, Gedankengang, Sündenbock, Der Schöpfer, Heiliger Kranich
Gladial Beasts
Ein weiteres Ungeheuer-Themendeck. Die Gladiatoren versuchen mit speziellen Fähigkeiten, die sie nur durch ihre internen Spezialbeschwörungen erhalten, Monster und den Gegner selbst zu vernichten. Oft findet man hier auch Baboon als Gaststar wieder.
Gladiatorungeheuer Alexander/Dimakari/Laquari/Heraklinos, Versuchsaffe, -tiger
GMdE-OTK
Es werden so viele eigene Karten, wie möglich aus dem Spiel entfernt, damit Grand Maju da Eiza mit einem Schlag alle LP auslöschen kann. Nebenbei wird auch zu Rückkehr aus einer anderen Dimension oder Dimensionsfusion gegriffen.
Makrokosmos, Dimensionsriss, Magischer Händler/Gedankengang
Goe Goe - Handcontrol/Deckdestruction
Durch Goe Goe, der galante Ninja und Saskue Samurai #3 werden dem Gegner Handkarten geschenkt und gleich wieder gestohlen.
Goe Goe, Einführung in die Galanterie, Verwandlungskrug
Gravekeeper/Grabwächter
Durch Necrovalley verstärke Gravekeeper versuchen den Gegner so schnell wie möglich zu überrushen, hier steht Feldkontrolle im Vordergrund
Gravekeeper's Spear Soldier, Gravekeeper's Spy, Necrovalley
Guardians
Keine andere Defence-Deckart, sondern ein Themendeck basierend auf die Wächter-Karten aus Dark Crisis, die mit ihren Ausrüstungszauberkarten gewinnen wollen.
Guardian Ceal/Grarl/Baou/Kay’est/Tryce + Ausrüstungskarten
Hamon
Spezielles Deck, welches Hamon, Herr des tosenden Donners aufs Feld bringen möchte. Es wird mit vielen permanenten Zauberkarten gespielt oder er wird ins Crystal Beast Deck integriert.
Friedensbote, Kristallungeheuer, Stufenbeschränkung - Gebiet B, Wellenbewegungskanone
Harpyien
Eine recht alte Deckart, die ihre Anfänge in Metall Raiders feierte. Zwischenzeitlich besitzen sie sogar schon ein eigenes Structure Deck. Mit ihren Effekt haben sie es hauptsächlich auf die gegn. ZF-Karten abgesehen.
Harpyie 1/2/3, Babyspieldrache der Harpyien, Jagdgründe der Harpyien, Harpyien-Königin, Cyber Harpie Lady
Horus-Control
Mit der unglaublichen Kraft von Horus wird der Gegner, der keine Zauberkarten aktivieren kann, geschlagen.
Horus der Schwarzflammendrache Lv4, 6, 8
Hybrid
Ein Deck aus 2 oder mehreren Themendecks. Oft wird z.B. Zombie mit Erde, Ungeheuer mit Erde, Krieger mit Licht oder Wasser mit Pflanzen gemischt.
Insect
Mal wieder ein Themendeck. Die Insekten, können sowohl im Demise-OTK vorkommen oder als eigenständige Deckart. Dort wird dann z.B. auf die Fähigkeiten der Insektenkönigin gesetzt oder man nutzt die Ultimativen Insekten. Auch als Beatdown mit Grasschneider, Säbelkäfer und Kettensägeninsekt möglich oder mit Kreaturentausch und Insekten-Suchern als Recruiter.
Heulendes Insekt, Kniffhüpfer, Gokipon, Insektenimitation
Last Turn [Verboten]
Mit „Letzter Spielzug“ wird gewonnen.
Nachladen, Last Turn, Donnerdrache, Jaugen, der Spiritist
Level
Level-Decks, die auf Level-Monster wie Silent Magician, Silent Swordsman, Mystic Swordsman, Amred Dragon, Ultimate Insect oder Horus the Black Flame Dragon. Durch deren schnelles Entwickeln (Level Up!) werden dem Gegner immer mehr Möglichkeiten genommen.
Level-Monster, Level Up
Light & Darkness Dragon
Durch den mächtigen Drachen wird das Spiel kontrolliert, um dann mit den jeweiligen Karten den Sack zuzumachen.
Lock [Verboten]
Ein Kombodeck, dass z.B. auf den traditionellen Yata-Lock oder Mask of Darkness + Tsukuyomi + Time Seal Lock baut. Fast ausschließlich nur noch im T-Format zu nutzen.
Yata-Garasu / Mask of Darkness, Tsukuyomi, Time Seal
Low Level
Mit vielen Monstern auf niedrigen Leveln wird der Gegner zur Verzweiflung gebracht.
Schwerkraftbindung, Level Limit-Area B, Jerry Soldatenbohnenmann
Machine/Maschinen(-OTK)
Man versucht, viele Maschinen Monster auf das Feld zu bringen und dann mit Begrenzer-Entferner zu siegen. Nebenbei können in diesem Deck noch OTKs, mit Überlastfusion, Maschinenduplizierung und Satellitenkanone gestartet werden
Begrenzer-Entferner, Chimeratech-Überdrache, Kartenkavallerist, Cyber Zwillings-Drache
Macrocosmos
Mit dieser Falle und D.D. Überlebender/D.D. Spähflugzeug wird schonungslos angegriffen. Eine der Anti-Deckarten des jetzigen, sehr auf den Friedhof bedachten, Metagames.
Makrokosmos, Dimensionsriss, Große Annährung, Monarchen
Magnetkrieger
Mit Hilfe der Magnetkrieger wird Valkyrion beschworen, mit dessen Hilfe man siegt. Durch Shift Elemente vereinfacht zu spielen.
Alpha, Beta, Gamma (Magnetkrieger), Valkyrion, Magnetkrieger
Mill
Eine andere Variante des Deck Destruction. Allerdings wird hier die gegnerische Hand erst mit „Cyberdose“ gefüllt, auf bis zu 15 gebracht und dann mit „Kartenzerstörung“ in Kombination mit „Serial Spell“ auf einen Schlag auf 0 und dann auf 30 gebracht. Nun ist das gegnerische Deck im Normalfall leer.
Cyberdose, Morphing Jar, Nachladen, Donnerdrache, Kartenzerstörung, Serial Spell
Mokey Mokey-OTK
Eine sehr lustiges Fundeck-OTK! Durch 3 Mokey Mokeys und Mokey Mokey-Wutanfall werden insgesamt 9000 ATK erreicht.
Geburtsrecht, Die Liga der Uniformen Nomenklatur, Die Auswanderungsprophezeiung
Monster Control
Man versucht mit gewieftem Einsatz verschiedener Karten dem Gegner die Monster abzunehmen.
Brain Control, Thousand Eyes restrict
Mönch Deck/ Kloster-Control
Durch die Kraft von "Chusuke dem Mauskämpfer", "Mönchkämpfer", "Meistermönch" und den zahlreichen Supportkarten (Kaminote Schlag, Einsamer Wolf,..) wird der Gegner geschlagen.
Mönche (s.o.)
Morph-Control
Deckart, die auf verschiedenste Weise verschiedene Fusionsmonster beschwört (meistens Thousand Eyes Restrict in Kombination mit Scapegoat) und so das Duell kontrolliert und gewinnt.
Metamorphosis, Scapegoat
Neos
Ähnlich wie bei den E-Heros, wird versucht durch Elementarheld Neos und den Neo-Weltraum Bewohnern mächtige Fusionen aufs Feld zu kriegen. hier hat man den vorteil auf keine Fusionskarte angewiesen zu sein.
Neos, Grand Mole, Aqua Dolphin, Flare Scarab, Neo-Weltraum, Kontakt wandeln
New Chaos/Chaos Return
Das neue Chaos aus Force of the Breaker. Die Himmelsplagen besitzen ähnliche Effekte, wie die alten Chaos-Monster und auch der Aufbau ist sehr ähnlich. Es müssen nur speziellere Monster sein, anstatt einfach Licht und Finsternis.
Himmelsplage Enrise/Nohrellas/Invincil, Glänzender Elf, Riesenkeim, Newdoria
Ninjas
Eine noch relativ kleine Themendeckart. Immerhin gibt es schon 2 Support-Fallen, nur nicht ausreichend starke oder passende Ninjas dazu.
Weißer Ninja, Ninja-Maestro Sasuke, Bewaffneter Ninja, Ninjitsu-Kunst der Verwandlung/des Abstreifens
Normal Monster
Ausschließlich durch normale Monster und ihren sehr umfangreichen und speziell zugeschnittenen Support wird der Gegner versucht zu vernichten.
Genverzerrter Kriegswolf, Verrückter Hund der Finsternis, Justi-Zerbrechen, Geburtsrecht, Geheimnisse des Galanten
Overtime
Fun-Deckart, die die Zeit eines Duells seh lange hinauszieht, um dann kurz vor Ende der Zeit zu siegen.
Zum Turnierspielen eher ungeeignet, da der Judge nicht immer einverstanden ist
Night Assailant, Spear Cretin, Konterfallen
Ojama Deck (Teilweise OTK)
Mit Hilfe der Ojamas und dem Ojama King wird der Gegner besiegt. Kann auch als OTK genutzt werden.
Ojamas, Ojama King
Perfect Circle
Perfekt ausgebildeter Kreislauf aus Kartenvorteil und Feldkontrolle. Dafür sind die Schicksalshelden bekannt. Sehr oft in den verschiedenen Control-Decks enthalten.
siehe D-Hero
Phantom Beasts
Ein Themendeck, hauptsächlich aus Monstern des PSP-Spiels GX Tag Force. Haben auch schon Support in FOTB bekommen. Basieren auf Ungeheuer-Krieger.
Phantomungeheuer Kreuzflügel/Wildhorn/Donnerpegasus/Felseidechse
Phönix
Durch die unglaubliche Macht des "Heiliger Phönix von Nephtys" wird der Gegner besiegt.Gibt es in sher vielen Varianten, z.B. Phönix- Beatdown, Phönix- Control oder Phönix-Shift!
Hand of Nephtys, Apprentice Magician, Sacred Phoenix of Nephtys
Position Change
Man tauscht die Positionen der geg. Monster und schlägt diese dann im schwächeren Modus.
Otohime
Pot-Control
Dieses Deck basiert darauf, den Pot of Avarice möglichst oft zu nutzen und somit einen (heutzutage allzu seltenen) Kartenvorteil zu erringen. Dies geschieht vorzugsweise mit Apprentice Magician, welcher sich selbst sucht, der dritte sucht einen MoF, welcher schließlich den Pot zurückbringt und das Ganze fängt von vorne an...
Pot of Avarice, Apprentice Magician, Magician of Faith, Kristallseher
Push
Mit Hilfe von Monstern wie "Milus Radiant", "Sternenboy"; "Kleine Chimäre" oder Ähnlichen die die eigenen Monster bestimmter TYpen stärken, versucht man, Monster auf hohe ATK zu bringen und so zu siegen.
Allgemeine Pusher, z.B. Milus Radiant, Sternenboy,...