Sammelthread- Deckarten - Das Original™

  • Wenn dieser Thread bzw. dessen Inhalt ohne Erlaubnis des Erstellers in anderen Foren/ Homepages genutzt wird, wird der "Dieb" zur Verantwortung gezogen und muss mit Konsequenzen rechnen. Einmal nett fragen und ich gebe gerne die Erlaubnis
    ©Donnerdrache


    Wenn ihr eine Deckart, die eurer Meinung nach wichtig ist, schickt mir eine PN und ich werde sie direkt beim Lesen korrigieren bzw. editieren.



    Bitte keine Deckerfindungen, ich habe mir die Freiheit genommen für Decks, die noch nicht existieren bzw. zu erfinden einen Thread aufzumachen ->Direktlink zum Thread
    Regeln dürften jedem klar sein, der Post ist jetzt noch übersichtlicher gestaltet!



    Alien
    Durch die verschiedenen Aliens, ihren Countern und den umfangreichen Support, werden gegnerische Monster geschwächt, übernommen und/oder besiegt.
    Außeriridsche Mutter, A-Zellen-Streuexplosion, Interdimensionale Verzerrung



    Amazonen
    Monster mit ‚Amazone’ im Namen werden verstärkt und ermöglichen so einen einfacheren Sieg
    Amazoness Paladin, Amazoness Swords Woman, Reinforcement of the Army



    Ameba-Burner
    Die 1. Spezialisierung eines Burners. Durch den Kontrollentausch von Ameba, wird der Gegner geschlagen.
    Ameba, Kreaturentausch, Shiens Spion, Reparieren, Mutter Grizzly



    Ancient Gear
    Die Antiken Antriebe! Seit dem 12. Structure Deck bilden auch diese Maschinen ein eigenständiges Deckthema. Das 1. Mal konnte man sie schon in The Lost Millenium bestaunen, hatten aber damals wenig Fans gefunden. Nach und nach kommt jetzt immer mehr Support dazu.
    Antiker Antriebsgolem/Antriebsingeneur/Antriebsritter, Antikes Antriebsschloss



    Archfiend/Erzunterweltler
    Mit Hilfe von verschiedenen Archfiends und ihren Dice-Effekten wird der Gegner besiegt.
    Pandemonium, Schachmatt, Archfiends aller Art



    Armed Dragon
    Baut auf das Monster „Armed Dragon“ in allen Leveln auf und versucht möglichst seine Stärken zu nutzen.
    Armed Dragon (Lv3, 5, 7 u. 10)



    B.E.S.
    Auch ein spezielles Maschinen-Themendeck. Die B.E.S. Maschinen (Kerne) beeindrucken durch Unzerstörbarkeit und besondere Fähigkeiten.
    Großer Kern, B.E.S. Kristallkern/Tetran/Bedeckter Kern, Bosshetze



    Batteriemann OTK
    Versucht so schnell wie möglich mit Hilfe der Infernomissachtenden Beschwörung 3 Batteriemann AA aufs Feld zu kriegen. Alternativ sind auch beschwörungen mit dem Marauding Captain möglich.



    Ben Kei-OTK
    Ein OTK durch Bewaffneter Samurai - Ben Kei, der durch diverse Ausrüstungszauberkarten zu sehr starken, mehrfachen Angriffen fähig ist. Oft findet man als 2. Win-Option Mataza der Zapper im Deck.
    Riesen-Trunade, Gemeinsam sind wir Stark, Kraft der Magie, Megawandler



    Big City
    Mit den Elementarhelden und der Spielfeldzauberkarte Wolkenkratzer 2 - Heldenstadt wird der Gegner immer wieder unter Druck gesetzt.
    Elementarheld - Stratos/Ocean/Wildheart, Skyscraper 2 - Hero City



    Beast (Geflügelte Ungeheuer oder auch Ungeheuer-Krieger)
    Baut auf Ungeheuer und Geflügelte Ungeheuer auf - Als Trample relativ oft vertreten.
    Enraged Battle Ox, Green Baboon, Defender of the Forest



    Beatdown
    Mit vielen LV 4 Monstern wird der Gegner möglichst schnell zusammengestochen.
    LV 4 monster en massè, Cyber Drache, Letztes Angebot, Doppelbeschwörung



    Blue Eyes White Dragon
    Mit der Kraft von "Blue Eyes White Dragon" wird der Gegner geschlagen.
    Paladin of white Dragon, Blue Eyes White Dragon, Burst Stream of Destruction, Kaibaman/ Kaiser Sea Horse



    Burner
    Mit Effektschaden wie durch „Kanonensoldat“ oder „Stealth Bird“ werden die gegnerischen Lebenspunkte geschrumpft.
    Stealth Bird, Wave-Motion Cannon, Level limit- Area B


    Chain-Burner/Speed-Burner
    Mit Hilfe von langen Ketten, werden die Effekte von Kettenschlag und Angehäufte Reichtümer möglich gemacht. Zusätzlich sorgen Karten, wie Tollkühne Gier und Verborgenes Geschütz für den nötigen Schaden/ Kettenglieder.



    Chain-Control
    Wie das Ketten-Burner, ebenfalls aus der Edition CDIP entstanden. Hier wird jedoch versucht, mit Iris der Erdmutter und Blitzrächer zu gewinnen.



    Chaos [Verboten]
    Sehr starke Deckart, die sehr viele Licht- und Finsternis-Monster enthält, um eines der Chaos Monster zu beschwören. Eine Deckart, die nur noch im Traditionellen Format anzutreffen ist.
    Chaos Emperor dragon- Envoy of the End, Black Luster Soldier- Envoy of the Beginning, Chaos Sorcerer



    Chaos Necromancer-OTK
    Durch das Spielen von Magischer Händler versucht man möglichst viele Monster in den Friedhof zu bringen und so den Chaos Necromancer zu stärken
    Chaos Necromancer, Magischer Händler



    Circuit Control
    Durch die permanente Zauberkarte Degenerierter Kreislauf und alten bekannten Bounce-Monstern werden Monster des Gegners, anstatt auf die Hand zu geben, aus dem Spiel entfernt.
    Belastungsprobe eines Reisenden, Wand der Illusionen, Hane Hane, Grabwächters Wache



    Cloudians
    Ein Deck basiernd auf die Wolkian-Monster aus GLAS. Brandneu, versuchen sie durch Unzerstörbarkeit und vernebeln der gegnerischen Monster, den Sieg herbei zuführen. Finsher sind dabei Wolkian - Auge des Taifuns und Regenwolkenmann.
    Wolkian - Schäfchenwolke/Säurewolke/Höhenwolke, Zuflucht im Himmel, Wolkianböe



    Clown Control
    Mit den Effekten von Klingenzahnhase und Traumclown versucht man, das gegnerische Feld zu räumen und dann anzugreifen. Supported wird das ganze durch Karten, wie Stolpern, Fluch des Anubis oder Labyrinth des Altraums.



    Collapse
    Ein Collapse-Deck basiert darauf, den Gegner mit Spatial Collapse zu locken, um ihn danach totzuburnen oder Decktod sterben zu lassen
    Ojama Trio, Spatial Collapse, Cannon Soldier / Outstanding Dog Marron



    Control
    Ohne Zweifel eine der stärksten Deckarten. Man versucht, die komplette Kontrolle über das Duell zu erlangen und so zu siegen.
    Verbrecher Duo, Beschlagnahme, Spiegelkraft, Feierliches Urteil



    Counter-Fairy
    Durch die Effekte von Großzügige Artemis, Voltanis der Schiedsrichter und Meltiel, Weiser des Himmels wird das Spiel kontrolliert. Supported werden die Effekte durch die diversen Konterfallenkarten.
    Feierliches Urteil, Dark Bribe, Göttlicher Zorn



    Creator
    Dieses Deck basiert auf den Schöpfer und seinem Effekt. Wird oft als Licht- oder Gate-/Reasoning-Deck gespielt.
    Der Schöpfer, Heiliger Kranich, Schicksalsheld - Disc Commander/Dasher, Inkarnation des Schöpfers



    Creatureless
    Dieses Deck kommt komplett ohne Monster aus. Man versucht, durch starke Zauber-und Fallenkarten die gegnerischen Lebenspunkte auf 0 zu bringen oder das geg. Deck zu zerstören.



    Crystal Beasts
    Eine neues Themendeck, basiernd auf den Namen. Mit den zähen Kristallungeheuern und ihren starken Support, können sogar OTKs gestartet werden. Auch Decks, basierend auf den Regenbogen-Drachen, sind keine Seltenheit.
    Kristallungeheuer Saphirpegasus/Rubinkarfunkel, Seltenheitswert, Kristallüberfluss



    Cyber Dark
    Mit Hilfe von Cyberfinsternis Horn, Cyberfinsternis Zacke, Cyberfinsternis Knochen und geeigneten Drachen, wird der Gegner u.a. durch Beatdown vernichtet.
    Cyberfinsternis-Drache, Überlastfusion, Zweiköpfiger Behemoth, Jagddrache



    Cyber Dragon
    Dieses Deck basiert auf dem Cyber Dragon und seinen Kumpanen, den Fusionen, und anderen Cyber Drachen (z.B. Cyber-Proto Drache). Mittles Zukunftsfusion und Das Licht - Hex-Versiegelte Fusion bekommt man die großen Oshis aufs Feld.
    Cyber Drache, Cyber Zwillings-Drache, Cyber End-Drache



    Cyber-Stein (OTK)
    Das Deck basiert auf einen OTK mit Hilfe von Cyber-Stein und Limiter Removal bzw. Megamorph. Nur noch im T-Format möglich!
    Cyber-Stein, Limiter Removal, Giant Trunade, Cyber End-Drache



    D-Heros/Schicksalshelden
    Als eigenständiges Deck möglich, werden Disc Commander, Malicious und Co. auch als Splash in anderen Deckarten gespielt.
    Schicksalsheld - Disc Commander/Dasher/Malicious/Diamond Dude, Schicksalsziehen



    Dark
    Ein Themendeck, das mit durch Mystic Plasma Zone verstärkten Dark-Monster das Spiel für sich entscheidet.
    Breaker the Magical Warrior, Mystic Tomato, Sangan, Mystic Plasma Zone



    Dark Exodia
    Durch „Vertrag mit Exodia“ versucht man die schwarze Exodia zu rufen und damit den Gegner zu überrennen.
    Vertrag mit Exodia, Exodia Necross, Magischer Hammer, Exo-Teile



    Dark Scorpion/Dunkle Skorpione
    Durch Don Zaloog und seinen Halunken wird das Spielgeschehen kontrolliert.
    Dark Scorpion - Meanae the Dorn, Gemeinschaftsangriff, Anwerben des Dunkeln Skorpion



    Dark World
    Mit Hilfe von Goldd und Co., die bei Abwurf bestimmte Fähigkeiten freisetzen, wird der Gegner besiegt. Sehr oft sind auch Kartenzerstörung und Verwandlungskrug mit von der Partie.
    Dark World Monster, wie Sillva, Brron und Broww, Dark World Dealing



    Deck Destruction
    Auch als Mill bekannt (nähere Informationen zu Mill unter „Mill“). Hier wird nur die Nadelwurm Variante besprochen. Durch die häufige Nutzung von „Nadelwurm“ wird das gegnerische Deck schnell zerstört bis der Gegner keine Karten mehr ziehen kann.
    Nadelwurm, Book of Moon/Taiyo, Verwandlungskrug (#2)



    Defence
    Mit Monstern, die sehr hohe Verteidigungswerte besitzen, wird eine undurchdringliche Wand aufgebaut, um danach mit Waffenwechsel und Co. den Gegner auszukontern.
    Getriebe-Golem, Großschildwache, D-Hero - Defender, Waffenwechsel, Unity



    Demise-OTK
    Durch den Massenvernichtungseffekt und starker Insekten wird der Gegner in einem Zug vernichtet.
    Demise, Fortgeschrittene Ritualkunst, Insektenritter, Planierraupe des Untergangs



    Diamond Dude Turbo/DDT
    Hier geht man speziell auf die Bedürfnisse von Schicksalsheld Diamond Dude ein. Mit ihm werden sehr mächtige, jedoch ansonsten auch sehr teure Zauberkarten, spielbar gemacht, indem die Kosten einfach umgangen werden.
    Diamond Dude, Blitzeinschlag, Ojama Delta Hurrikan, Zauber-Reproduktion, und, und, und...



    Dino / Dino-OTK
    Mit Dinosauriern - speziell mit Tyranno Infinit - soll eine Menge Schaden angerichtet werden.
    Tyranno Infinit



    Direct Damage
    Monster, die direkt angreifen können, werden mit Ausrüstungen verstärkt oder von Cybernetic Magician auf hohe Angriffswerte gepumpt, um jede Menge Schaden anzurichten.
    Inaba White Rabbit, Jinzo #7, Kobold der tobenden Flammen, Gravity Bind, Level Limit – Area B



    DJ Turtle [Verboten]
    Dieses OTK will mit Hilfe des Magical Scientist möglichst viele Fusionsmonster beschwören, die mit der Catapult Turtle auf den Gegner gefeuert werden und dieser somit verliert.
    Magical Scientist, Catapult Turtle, Fusionsmonster bis Lv6



    DMoC-Recall
    Ein OTK, dass auf die Benutzung von Dark Magician of Chaos, Dimension Fusion, Spell Economics und Mass Driver/Cannon Soldier/Toon Cannon Soldier abzielt. So verliert der Gegner alle Life Points
    Dark Magician of Chaos, Dimension Fusion, Spell Economics


    Dragon
    Man gewinnt mit Hilfe von (effekt-) starken Drachen.
    Herr der Drachen, Drachenrufflöte, Maskierter Drache, Explodierdrache



    Dual-Control (Zwillinge)
    Ein neuer Typ von Effektmonstern aus TAEV. Durch die Kombination aus normalen Monster und Effektmonster werden beide Vorteile vereint.
    Chthonian Imperatordrache, Lustiger Rattenfänger, Doppelbeschwörung, Geburtsrecht, Justi-Zerbrechen



    E-Hero
    Durch die Kraft der E-Heros und deren Fusionen wird der Gegner in die Knie gezwungen.
    E-Heros & Fusionen, Zukunftsfusion, Wunderfusion, Polymerisation



    Edition Build
    Ausser den "Staples" wie z.B. Heavy Storm oder Mystical Space Typhoon, werden in diesen Decks ausschließlich Karten aus einer Edition gespielt.



    Elemental oder Maintheme
    Allgemeine Bezeichnung für Decks, die die verschiedenen Attribute und deren Stärken effektiv nutzen.



    Ekto-Burner
    Mit Ektoplasmer werden jede Runde Monster geopfert, die wiederkommen. Boshafte Puppe des Untergangs in der normalen und D.D. Überlebender & D.D. Scoutplane in der Makrokosmos-Variante.



    Erde/Earth
    Mit sehr vielen Erde Monstern und der Feldkarte „Gaia Kraft“ wird der Gegner überrannt.
    Gaia Kraft , Riesenratte, Gigantes, Felsengeist



    Exodia(-OTK)
    Mit den 5 Teilen der Exodia will dieses Deck den Gegner schlagen. Kann auch als OTK, mit Manticore der Finsternis, Karte der sicheren Wiederkehr und Törichtes Begräbnis vorkommen.
    Exodia (5 Teile), Sangan, Gesandter der Nachwelt



    F.I.N.A.L.
    Mit dem Effekt der „Schicksalstafel“ soll gesiegt werden.
    Schicksalstafel, Spirit Message I, N, A, L



    Fairy
    Ein Themendeck basiernd auf den Typ Fee. Sieht man oft als Counterfairy, kann aber auch als Shift-Version vorkommen. Auch nicht unbekannt, die erdige Version mit Mudora und Kelbek oder als Recovery-Deck mit Zolga und anderen Lebenspunktenauffrischern.



    FAO (Heavy Beatdown)
    Man nutzt hier die Kraft von Final Attack Orders, um z.B. mit Asura-Priester geschenkte Ojama-Token ordentlich zu verprügeln. Wird häufig auch mit Skill Drain und sehr starken Lv4-Beatsticks gespielt.
    Letzte Angriffsbefehle, Ojama Trio, Goblin-Angriffstrupp, Kräfte Rauben, Standfester Verteider



    Fenrir-Control
    Ein Wasser-Themendeck, speziell basiernd auf Fenrir. Mit ihm versucht man ähnliche Ergebnisse, wie mit Yata-Garasu zu erreichen. Um zum Ziel zu kommen, werden gegnerische Monster geschwächt oder man schenkt ihn eigene schwache Monster.
    Schrumpfen, Feindkontrolle, Ojama-Trio, Kreaturentausch, Sündenbock



    Field Control
    Das Deck will die Feldkontrolle an sich reissen und den Gegner überrennen. DIE Standartstrategie!
    Bottomless Trap Hole, Sakuretsu Armor



    Fiend
    Das Deck baut auf viele Monster des Typs Unterweltler auf. Es kann zusätzlich mit Shift-Elementen (siehe Shift) kombiniert werden. Durch Ha Des werden Effektmonster ausgeschalten und Deckverwüstungsvirus bringt schwache nicht ins Spiel.
    Dark Necrofear, Riesenork, Nächtlicher Angreifer, Dunkler Herrscher Ha Des



    Final Countdown
    Mit Hilfe der Karte Final Countdown gewinnt man das Duell nach 20 Runden. Währenddessen setzt man auf Stall um die Lebenspunkte unberührt zu lassen.
    Final Countdown, Messenger of Peace, Gravity Bind [...]



    Fire
    Wieder ein Themendeck: Mit Feuer Monstern wird der Gegner besiegt. Es kann nebenbei auf Control oder auf Effektschaden aus sein.
    Gaia Seele, entflammbares Kollektiv, UFO Schildkröte, Inferno, Thestalos, Königliche Feuersturmwache



    Fish-OTK
    Ein One-Tun-Kill auf Basis von Ein Legendärer Ozean (ALO) und Rüstung der optischen Tarnung, die an Piranha-Armee ausgerüstet wurde.
    Piranha-Armee, jede Menge zusätzliche Ausrüstungszauberkarten



    Flint-Destruction
    Durch Flint-Schloss, Flint und Flint-Rakete wird ein Kreislauf der Zerstörung gestartet. Kann auch als Splash in einem Maschinen- oder Licht-Deck enthalten sein.



    Flipp-Flop-Control
    Mit Monstern, die über einen Flipp-Flop-Effekt verfügen, wird versucht Feldkontrolle und Handkartenvorteil zu erarbeiten.
    Stealth Bird, Des Lacooda, Skarabäusschwarm, Heuschreckenschwarm



    Frost & Flame Dragon
    Um den Frost-und-Flammen-Drache spielbar zu machen, werden die sonst so unterschiedlichen Attribute Feuer und Wasser in einem funktionierendes Deck vereint.
    Frost-und-Flammen-Drache, Mutter Grizzly, Maskierter Drache, UFO-Schildkröte, Hydrogeddon



    Gadget
    Dieses Deck basiert auf den 3 Gadgets, welche stets zu Kartenvorteil führen. Der Rest des Decks besteht meist aus weiteren Maschinen- oder Control-Elementen.
    6 Apparate, Begrenzer-Entferner, Schrumpfen, Spalt, Hammerschuss, Aufschlagen



    Gamble
    Mit dem geschickten Einsatz von Gamble versucht man einen für den Gegner fast unerreichbaren Kartenvorteil zu erzwingen. Das Wort wird auch oft für Deckarten genutzt, die mit Würfel- oder Münzeffekten zum Ziel kommen wollen.
    Gamble, Nachladen



    Gate-/Reasoning-Deck
    Mit Hilfe von Monstertor und Gedankengang werden möglichst starke Monster beschworen, die dann den Gegner besiegen sollen.
    Monstertor, Gedankengang, Sündenbock, Der Schöpfer, Heiliger Kranich



    Gladial Beasts
    Ein weiteres Ungeheuer-Themendeck. Die Gladiatoren versuchen mit speziellen Fähigkeiten, die sie nur durch ihre internen Spezialbeschwörungen erhalten, Monster und den Gegner selbst zu vernichten. Oft findet man hier auch Baboon als Gaststar wieder.
    Gladiatorungeheuer Alexander/Dimakari/Laquari/Heraklinos, Versuchsaffe, -tiger



    GMdE-OTK
    Es werden so viele eigene Karten, wie möglich aus dem Spiel entfernt, damit Grand Maju da Eiza mit einem Schlag alle LP auslöschen kann. Nebenbei wird auch zu Rückkehr aus einer anderen Dimension oder Dimensionsfusion gegriffen.
    Makrokosmos, Dimensionsriss, Magischer Händler/Gedankengang



    Goe Goe - Handcontrol/Deckdestruction
    Durch Goe Goe, der galante Ninja und Saskue Samurai #3 werden dem Gegner Handkarten geschenkt und gleich wieder gestohlen.
    Goe Goe, Einführung in die Galanterie, Verwandlungskrug



    Gravekeeper/Grabwächter
    Durch Necrovalley verstärke Gravekeeper versuchen den Gegner so schnell wie möglich zu überrushen, hier steht Feldkontrolle im Vordergrund
    Gravekeeper's Spear Soldier, Gravekeeper's Spy, Necrovalley



    Guardians
    Keine andere Defence-Deckart, sondern ein Themendeck basierend auf die Wächter-Karten aus Dark Crisis, die mit ihren Ausrüstungszauberkarten gewinnen wollen.
    Guardian Ceal/Grarl/Baou/Kay’est/Tryce + Ausrüstungskarten



    Hamon
    Spezielles Deck, welches Hamon, Herr des tosenden Donners aufs Feld bringen möchte. Es wird mit vielen permanenten Zauberkarten gespielt oder er wird ins Crystal Beast Deck integriert.
    Friedensbote, Kristallungeheuer, Stufenbeschränkung - Gebiet B, Wellenbewegungskanone



    Harpyien
    Eine recht alte Deckart, die ihre Anfänge in Metall Raiders feierte. Zwischenzeitlich besitzen sie sogar schon ein eigenes Structure Deck. Mit ihren Effekt haben sie es hauptsächlich auf die gegn. ZF-Karten abgesehen.
    Harpyie 1/2/3, Babyspieldrache der Harpyien, Jagdgründe der Harpyien, Harpyien-Königin, Cyber Harpie Lady



    Horus-Control
    Mit der unglaublichen Kraft von Horus wird der Gegner, der keine Zauberkarten aktivieren kann, geschlagen.
    Horus der Schwarzflammendrache Lv4, 6, 8



    Hybrid
    Ein Deck aus 2 oder mehreren Themendecks. Oft wird z.B. Zombie mit Erde, Ungeheuer mit Erde, Krieger mit Licht oder Wasser mit Pflanzen gemischt.



    Insect
    Mal wieder ein Themendeck. Die Insekten, können sowohl im Demise-OTK vorkommen oder als eigenständige Deckart. Dort wird dann z.B. auf die Fähigkeiten der Insektenkönigin gesetzt oder man nutzt die Ultimativen Insekten. Auch als Beatdown mit Grasschneider, Säbelkäfer und Kettensägeninsekt möglich oder mit Kreaturentausch und Insekten-Suchern als Recruiter.
    Heulendes Insekt, Kniffhüpfer, Gokipon, Insektenimitation



    Last Turn [Verboten]
    Mit „Letzter Spielzug“ wird gewonnen.
    Nachladen, Last Turn, Donnerdrache, Jaugen, der Spiritist



    Level
    Level-Decks, die auf Level-Monster wie Silent Magician, Silent Swordsman, Mystic Swordsman, Amred Dragon, Ultimate Insect oder Horus the Black Flame Dragon. Durch deren schnelles Entwickeln (Level Up!) werden dem Gegner immer mehr Möglichkeiten genommen.
    Level-Monster, Level Up



    Light & Darkness Dragon
    Durch den mächtigen Drachen wird das Spiel kontrolliert, um dann mit den jeweiligen Karten den Sack zuzumachen.



    Lock [Verboten]
    Ein Kombodeck, dass z.B. auf den traditionellen Yata-Lock oder Mask of Darkness + Tsukuyomi + Time Seal Lock baut. Fast ausschließlich nur noch im T-Format zu nutzen.
    Yata-Garasu / Mask of Darkness, Tsukuyomi, Time Seal



    Low Level
    Mit vielen Monstern auf niedrigen Leveln wird der Gegner zur Verzweiflung gebracht.
    Schwerkraftbindung, Level Limit-Area B, Jerry Soldatenbohnenmann



    Machine/Maschinen(-OTK)
    Man versucht, viele Maschinen Monster auf das Feld zu bringen und dann mit Begrenzer-Entferner zu siegen. Nebenbei können in diesem Deck noch OTKs, mit Überlastfusion, Maschinenduplizierung und Satellitenkanone gestartet werden
    Begrenzer-Entferner, Chimeratech-Überdrache, Kartenkavallerist, Cyber Zwillings-Drache



    Macrocosmos
    Mit dieser Falle und D.D. Überlebender/D.D. Spähflugzeug wird schonungslos angegriffen. Eine der Anti-Deckarten des jetzigen, sehr auf den Friedhof bedachten, Metagames.
    Makrokosmos, Dimensionsriss, Große Annährung, Monarchen



    Magnetkrieger
    Mit Hilfe der Magnetkrieger wird Valkyrion beschworen, mit dessen Hilfe man siegt. Durch Shift Elemente vereinfacht zu spielen.
    Alpha, Beta, Gamma (Magnetkrieger), Valkyrion, Magnetkrieger



    Mill
    Eine andere Variante des Deck Destruction. Allerdings wird hier die gegnerische Hand erst mit „Cyberdose“ gefüllt, auf bis zu 15 gebracht und dann mit „Kartenzerstörung“ in Kombination mit „Serial Spell“ auf einen Schlag auf 0 und dann auf 30 gebracht. Nun ist das gegnerische Deck im Normalfall leer.
    Cyberdose, Morphing Jar, Nachladen, Donnerdrache, Kartenzerstörung, Serial Spell



    Mokey Mokey-OTK
    Eine sehr lustiges Fundeck-OTK! Durch 3 Mokey Mokeys und Mokey Mokey-Wutanfall werden insgesamt 9000 ATK erreicht.
    Geburtsrecht, Die Liga der Uniformen Nomenklatur, Die Auswanderungsprophezeiung



    Monster Control
    Man versucht mit gewieftem Einsatz verschiedener Karten dem Gegner die Monster abzunehmen.
    Brain Control, Thousand Eyes restrict



    Mönch Deck/ Kloster-Control
    Durch die Kraft von "Chusuke dem Mauskämpfer", "Mönchkämpfer", "Meistermönch" und den zahlreichen Supportkarten (Kaminote Schlag, Einsamer Wolf,..) wird der Gegner geschlagen.
    Mönche (s.o.)



    Morph-Control
    Deckart, die auf verschiedenste Weise verschiedene Fusionsmonster beschwört (meistens Thousand Eyes Restrict in Kombination mit Scapegoat) und so das Duell kontrolliert und gewinnt.
    Metamorphosis, Scapegoat



    Neos
    Ähnlich wie bei den E-Heros, wird versucht durch Elementarheld Neos und den Neo-Weltraum Bewohnern mächtige Fusionen aufs Feld zu kriegen. hier hat man den vorteil auf keine Fusionskarte angewiesen zu sein.
    Neos, Grand Mole, Aqua Dolphin, Flare Scarab, Neo-Weltraum, Kontakt wandeln



    New Chaos/Chaos Return
    Das neue Chaos aus Force of the Breaker. Die Himmelsplagen besitzen ähnliche Effekte, wie die alten Chaos-Monster und auch der Aufbau ist sehr ähnlich. Es müssen nur speziellere Monster sein, anstatt einfach Licht und Finsternis.
    Himmelsplage Enrise/Nohrellas/Invincil, Glänzender Elf, Riesenkeim, Newdoria



    Ninjas
    Eine noch relativ kleine Themendeckart. Immerhin gibt es schon 2 Support-Fallen, nur nicht ausreichend starke oder passende Ninjas dazu.
    Weißer Ninja, Ninja-Maestro Sasuke, Bewaffneter Ninja, Ninjitsu-Kunst der Verwandlung/des Abstreifens



    Normal Monster
    Ausschließlich durch normale Monster und ihren sehr umfangreichen und speziell zugeschnittenen Support wird der Gegner versucht zu vernichten.
    Genverzerrter Kriegswolf, Verrückter Hund der Finsternis, Justi-Zerbrechen, Geburtsrecht, Geheimnisse des Galanten



    Overtime
    Fun-Deckart, die die Zeit eines Duells seh lange hinauszieht, um dann kurz vor Ende der Zeit zu siegen.
    Zum Turnierspielen eher ungeeignet, da der Judge nicht immer einverstanden ist ;)
    Night Assailant, Spear Cretin, Konterfallen



    Ojama Deck (Teilweise OTK)
    Mit Hilfe der Ojamas und dem Ojama King wird der Gegner besiegt. Kann auch als OTK genutzt werden.
    Ojamas, Ojama King



    Perfect Circle
    Perfekt ausgebildeter Kreislauf aus Kartenvorteil und Feldkontrolle. Dafür sind die Schicksalshelden bekannt. Sehr oft in den verschiedenen Control-Decks enthalten.
    siehe D-Hero



    Phantom Beasts
    Ein Themendeck, hauptsächlich aus Monstern des PSP-Spiels GX Tag Force. Haben auch schon Support in FOTB bekommen. Basieren auf Ungeheuer-Krieger.
    Phantomungeheuer Kreuzflügel/Wildhorn/Donnerpegasus/Felseidechse



    Phönix
    Durch die unglaubliche Macht des "Heiliger Phönix von Nephtys" wird der Gegner besiegt.Gibt es in sher vielen Varianten, z.B. Phönix- Beatdown, Phönix- Control oder Phönix-Shift!
    Hand of Nephtys, Apprentice Magician, Sacred Phoenix of Nephtys



    Position Change
    Man tauscht die Positionen der geg. Monster und schlägt diese dann im schwächeren Modus.
    Otohime



    Pot-Control
    Dieses Deck basiert darauf, den Pot of Avarice möglichst oft zu nutzen und somit einen (heutzutage allzu seltenen) Kartenvorteil zu erringen. Dies geschieht vorzugsweise mit Apprentice Magician, welcher sich selbst sucht, der dritte sucht einen MoF, welcher schließlich den Pot zurückbringt und das Ganze fängt von vorne an...
    Pot of Avarice, Apprentice Magician, Magician of Faith, Kristallseher



    Push
    Mit Hilfe von Monstern wie "Milus Radiant", "Sternenboy"; "Kleine Chimäre" oder Ähnlichen die die eigenen Monster bestimmter TYpen stärken, versucht man, Monster auf hohe ATK zu bringen und so zu siegen.
    Allgemeine Pusher, z.B. Milus Radiant, Sternenboy,...

  • Question
    Durch geschicktes Einsetzen der Karte "Question" versucht man den Gegner mit möglichst starken Monstern zu schlagen.
    Question



    Raviel
    Ein spezielles Fiend-Themendeck, welches die Beschwörung von Raviel Herr der Phantome erleicherten soll. Wird oft zusammen mit den Dark World - Unterweltlern gesichtet. Besticht ebenfalls durch sehr hohen ATK-Wert.
    Goldd/Siilva, Riesenkeim



    Recruiter
    Recruiter sind Decks, welche mit Hilfe von vielen Suchern stets die Felddominanz behalten und Karten, wie Kreaturentausch oder Topf der Trägheit unterstützen dies.
    Mystische Tomate, Riesenratte, Glänzender Elf und Co.



    Reptil
    Der Oberbegriff für Themendecks, wie Aliens oder Venoms. Bisher gibt es eigenständige Themendecks, ohne die genannten Monsterfamilien, noch zu selten.
    Kobrakrug, Des Wilder Kobold, Rasiermesserechse, Bitelon



    Rescue Cat - OTK
    Wieder mal ein OTK! Mit Rettungskatze, Milus Strahler und Letzter Wille (verboten) schafft man genug Monster mit ausreichend ATK aufs Feld, um in einem Zug alle LP auszulöschen.



    [Verboten] [Reversal]Quiz
    Man versucht, die eigenen Lebenspunkte auf einen möglichst niedrigen Stand zu bringen und dann mit Hilfe von "Reversal Quiz" mit dem Gegner zu tauschen.
    Idealerweise spieklt man selbst fast nur Zauberkarten, um möglichst richtig zu raten.
    Reversal Quiz, Solemn Judgemt, Big Eye



    Roids
    Eigenltich als Spielzeug abgetan, können die Roids wie Steamroid, Drillroid und Expressroid den Gegner ordentlich nerven.
    Gyroid, Jetroid, Superladung, Super-Vehicroid - Stealth Union, Zukunftsfusion



    Rotäugiger schwarzer Drache
    Dieses Deck baut auf die Rotäugige Drachen Familie und spezial beschwört diesen mit dem Rotäugigen schwarzen Küken. Es gibt sogar eine Burner-Variante mit dem Drachenodem.
    Rotäugiger Finsterer Drache/Schwarzer Metalldrache, Drachenodem des Infernos



    Rock
    Meist als Shift vertreten, da Monster, wie Megafels-Drache, Gigantes und Felsengeist, die Galionsfiguren dieser Deckart sind.
    Golem Wachposten, Grandmarg, Guardian Sphinx


    Sendbote des Gerichts - Saturn OTK
    Man versucht, die Differenz an Lebenspunkten möglichst hoch zu halten, um anschließend mit Sendbote des Gerichts - Saturn zu finishen. Eine speziellere Feen-Themenvariante.



    Shift
    Durch diverse Effekte werden Monster aus dem Friedhof aus dem Spiel entfernt, um sie dann mit Return from a different Dimension oder Dimension Fusion zurückzuholen und mit einem Schlag zu siegen. Die gegnerischen Karten sollten dabei aber nicht entfernt werden. Auch in vielen Hybrid Versionen vorzufinden, z.B. Als Beast- oder Umiruuka Shift.
    Return from a different Dimension, Dimension Fusion, Kycoo the Ghost Destroyer, Giant Trunade



    Simochi-Burner
    Eine besondere Variante des Burners. Als Schadensbasis dient Simochi-Allergie, die Lebenspunkte abzieht, anstatt ihm welche zu geben. Weitere Karten sind:
    Emporkömmling Goblin, Geschenkegutschein, Auge der Wahrheit, Regen der Gnade



    Six Samurais
    Eine Deckart aus STON, die erst so richtig mit Großmeister der Sechs Samurai durchschlagen konnte. Die Sechs Samurais sind wie einen Einheit und stehen zur Seite, in guten, wie in schlechten Zeiten. Durch die vielen Spezialbeschwörungshilfen, sind sogar OTKs möglich.
    Sechs Samurai Zanji/Irou, Großer Shogun Shien, Enishi, Shiens Kanzler




    Slime
    Durch geschicktes Einsetzen von "Wiederbelebungsschleim" lässt man den Gegner möglichst wenig Monster von sich zerstören um einen finalen Angriff zu starten.
    Wiederbelebungsschleim, Schleimverteidiger, Schleimbrutmaschine



    Skill Drain
    Durch das Einsetzen von Skill Drain werden zuerst die gegnerischen Effekte verhindert und dann mit dem Fusilier Dragon-The Dual Mode Beast und anderen sonst neg. Effektmonstern angegriffen.
    Skill Drain, Goblin-Angriffstrupp, Riesen Orc, Majestätischer Mech - Ohka



    Skill Drain - Burner
    Eine besondere Variante des Burners. Mit SD werden gegnerische Zerstörungseffekte wie den von Breaker oder Möbius verhindert, während man selbst mit Friedhofseffekten punktet.
    Maschinenhund Marron, Riesenkeim, Großschildwache, Schicksalsheld - Defender



    Soul-Control
    Ein spezielleres Monarchen-Deck. Es nutzt die Macht von 3x Seelentausch, um die vielen Tributmonster aufs Feld zu bekommen.
    Monarchen aller Art, Jinzo, DMoC, Seelentausch, Gehirnkontrolle



    Spellcaster
    Dieses Typ-Themendeck kann in verschiedenen versionen aufgebaut sein. Es gibt welche die sich nur mit dem Dunklen Magier befassen, andere setzen auf die Fähigkeiten von Auszubildende Zauberin und Co. Wieder andere nutzen Kybernetischen Magier für ein OTK oder burnen mit Finsterer Ausrottungshexenmeister und Schwarze Magierin Curran den Gegner nieder.
    Dark Magician of Chaos, Skilled Dark Magician, Rachsüchtiger alter Magier, Kristallseher



    Sphinxen Deck
    Dieses Deck baut entweder auf verschiedene Sphinxen (Wie z.B. das obige verlinkte Deck) oder auf die drei Movie Sphinxen, Teleia, Andro und Theinen die Sphinx und versucht mit der jeweiligen Stärke den Gegner zu schlagen.
    Sphinxen aller Art



    Spirit of Ryu OTK
    durch das geschickte Einsetzen von Magischer Händler und Hart of the Underdog versucht man, im zweitem Zug genug Drachen auf der Hand zu haben um den Gegner mit Spirit of Ryu zu überrennen.
    Magischer Händler, Heart of the Underdog, Spirit of Ryu, effektlose Drachen



    Strike Ninja - Shift
    Ein Hybrid aus Finsternis-Monstern, gepaart mit Krieger (Splash). Hauptentferner ist hier der Strike Ninja, der zusammen mit D.D. Scout Plane und Reinforcement of the Army, für Furore sorgen soll.



    T.A.D.P.O.L.E. Control/Frog Control
    Durch den modernen Speeder T.A.D.P.O.L.E. wird der Gegner geschlagen.Oft auch im Mantel des Frog Control gekleidet.
    T.A.D.P.O.L.E., Des Frosch, Baumfrosch, D.3.S. Frosch



    Toon
    Duch Toon Monster und deren direkte Angriffe lässt man dem Gegner keine Ruhe und zerstört seine Lebenspunkte in wenigen Zügen.
    Toon Monster (Toon Goblin Angriffstrupp, Toon Hexenmeister, Toon Elfenzwillinge...), Toon Welt, Toon Inhaltsverzeichnis



    Torwächter(-OTK)
    Dieses Deck versucht, den mächtigen Torwächter zu spielen und damit das Spiel schnell zu beenden, indem es möglichst direkte Angriffe durchführt. Durch den Torwächter-Sucher Beschwörer der Waffenkammer und mit UFOroide Kämpfer ist sogar ein OTK möglich.
    Kazejin, Suijin, Sangan des Donners



    Trample
    Durch Trampeleffekte können die Lebenspunkte trotzdem angegriffen werden, wenn Monster in Verteidigungposition auf dem Feld liegen.
    Airknight Parshath, Mefist Infernalischer Herrscher, Rasender Kampfochse und Co.



    Umiruuka (Shift)
    -> Shift siehe Shift.
    Nachdem man alle Monster removt hat, spielt man Return from a Different Dimension (bzw. Dimension Fusion) und besiegt den Gegner mit den durch Umiruuka gestärkten Wasser Monstern.
    Lekunga, Wassergeist, Unheil verkündende Schlange, Abyss Soldier



    Umi/A Legendary Ocean Low Level Wasser
    Dieses Deck schwächt den Level seiner Wasser Monster durch " A Legendary Ocean", sodass sie unter "Schwerkraftbindung" oder "Level Limit-Area B" durchkommen und der Gegner trotzdem noch angreifen kann. Außerdem werden so spezielle Fähigkeiten der einzelnen Wasser-Monster freigesetzt
    A Legendary Ocean, Schwerkraftbindung, Level Limit-Area B, Amphibien Bugroth Mk3, Legendärer Fischer



    Uria
    Der 3. Fast-Gott. Auch hier ist die Ähnlichkeit mit den Göttermonstern aus der Serie nicht zu verachten. Das Deck zielt auf jeden Fall auf die schwere Beschwörung von Uria ab. Danach schlägt der Halbgott mit sehr hohen ATK-Wert und Zerstörungseffekt zu.
    Schwerkraftbindung, Belastungsprobe eines Reisenden, Ruf der Gejagten, Feierliche Wünsche



    Vampire
    Diese Abwandlung des Zombie Decks (siehe Zombie) versucht, den Gegner durch den immer wiederkehrenden "Vampirlord" zu besiegen.
    Vampirlord, Pyramid Turtle, Vampirelady



    Venoms
    Gehört auch zu den neueren Themendecks. Durch die Macht von König und Gottheit der giftigen Schlangen, wird der Gegner mit nur 3 Angriffen geschlagen.
    Giftsumpf, Schlangenregen, Des Wilder Kobold und sehr viele andere Reptilien



    Vulcanics
    Eine besonderes Feuer-/Pyro-Themendeck, basiernd auf die Vulkanischen Monster aus FOTB. Hier wird Angriffstärke mit Effektschaden in reinster Form betrieben.
    Vulkanische Rakete/Hülle/Hammer/Verdammnisfeuer, (Dreifacher) Glutbeschleuniger



    VWXYZ Machine
    Durch die Kraft der VWXYZ Fusionen und Limiter Removal wird es ein sehr heisses Spiel für den Gegner.
    XYZ Maschinen + Fusionen, Limiter Removal, Dimension Fusion



    Warrior (Krieger)
    Dieses Deck baut auf die Stärke der Krieger und sucht diese mit Reinforcement of the Army aus dem Deck. Sehr offensiv ausgerichtet und eng mit der Different Dimension (D.D.) verbunden.
    Reinforcement of the Army, jede Menge Krieger



    Wildheart/Tenkabito - Control
    Eine besondere Form der Feldkontrolle. Man macht sich dabei die Fallen-Unempfindlichkeit beider Monster zu nutze.
    Reißender Tribut, Nadeldecke, Bodenloser Treibsand, D.D. Fallgrube, Ruf der Gejagten



    Wind (- Shift)
    Ein Themendeck, der reinsten Natur. Wird sehr häufig auf Shift ausgelegt oder als Harpyien-Deck gespielt.
    Silpheed, Garuda der Windgeist, Jägereule, Rallis der Sternenvogel, Schneller Vogelmann Joe



    Winged-Beast
    Noch etwas spezieller, als das normale Windthema. Hier sind die Hapryien noch mehr, die vorherrschende Deckart. Man kann beide Deckarten gleichsetzen, da sehr viele Geflügelte Ungeheuer das Attribut Wind besitzen.
    Raiza der Sturmmonarch, Heiliger Kranich, D.D. Krähe



    Yata Control
    => siehe Lock
    Yata Garasu, Chaos Emperor Dragon-Envoy of the End



    Zombie
    Durch die immer wiederkehrenden Zombies und mit Karte der sicheren Wiederkehr wird der Gegner durch extremen Handkarten- und Feldvorteil vernichtet.
    Spirit Reaper, Book of Life, Il Blud, Zombiemeister





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