Antiker Antriebsingenieur

  • Kann ich, wenn ich einen Angriff mit Antiker Antriebsingenieur deklariere auch eine Karte zerstören falls er in eine z.B. Saku rennt oder anderweitig z.B durch einen night assailant zerstört wird?
    Muß er, um eben diesen Effekt zu nutzen, nach dem Angriff noch am Feld sein?

  • Das ist schon das dritte Forum in dem ich diese Frage entdecke. ^^°


    Ich bekam jedenfalls die Antwort:
    "Der Effekt triggert bereits bei der Angriffsdeklaration und ist nach dem Triggern unabhängig vom Monster. Deshalb kommt der Effekt durch."

  • Wenn der Ingenieur im Battle Step zerstört wird, dann aktiviert sich sein Effekt nicht, da es gar nicht zum Damage Step kommt. Und der Effekt würde ja erst im Damagestep eine Karte zerstören.


    Wenn der Ingenieur erst im Damage Step zerstört wird, dann aktiviert sich sein Effekt trotzdem, da er "angegriffen" hat.

    Zitat

    Original von Curtis Schultz
    "Shrink" halves the original ATK value of the targeted monster. It does not change what the original ATK value is.


    Yep, es wird grün, ändert aber nicht seine Farbe :cain:

  • Der Auslöser des Effekts ist (wie im Text zu erkennen), dass Engineer angreift. Dies ist der Fall, sobald du einen Angriff mit ihm deklariert hast.


    Sobald dann der Effekt getriggert ist, ist er da und wartet darauf, aktiviert zu werden. Dies passiert am Ende des Damage Steps. Wo das Monster zu dem Zeitpunkt ist, ist vollkommen egal.


    Vergleiche dazu auch Ryu Kokki, auch der muss nicht mehr auf dem Feld liegen, damit sein Effekt aktiviert wird.



    /e: ich hab die dumme angewohnheit, mich immer camp0rn zu lassen -.-

  • Das mit Saku war natürlich absoluter Blödsinn meinserseits...mir gings aber eigentlich eh nur um die Frage ob er den Angriff überleben muß.
    Die Meinungen scheinen allerdings auseinander zu gehen.


    Was stimmt denn nun? :höh?:

  • Die Sache ist so, wenn du einen Angriff mit ihm deklariert hast und er im Battle Step zerstört wird kommt es erst gar nicht zum Damage Step und kann daher am Ende des Damage Steps keine Karte zerstören. Kapito?


    Kein Damage Step = Kein Effekt


    Wenn er im Damage Step zerstört wird, dann hat dieser angefangen und geht auch soweit wie möglich zu Ende durch.


    Ein Beispiel du greifst einen verdecken Night Assi an und kommst in den Sub Step 1 jetzt muss auch der Rest des Damage Steps abgeackert werden egal was dann passiert. So, der Night Assi wird geflippt und aktivert seinen Effekt, da nichts mehr dazwischen kommt wird der Antike gleich zerstört. Da aber sein Effekt im Battle Step getriggert hat und wir uns im Damage Step befinden kommt dieser auch irgendwann zu seinem Ende und daher aktiviert sich hier der Effekt des Antiken Antriebsingenieur.


    Je wie man es sieht ist deine Frage in zwei wichtige Punkte aufgeteilt und es kommt halt drauf an wann er zerstört wird.




    yomifrog