Cardfight!! Vanguard Clanvorstellung: KAGERO

  • In den letzten Tagen haben euch die User Jellal und Inkaflare sowohl das Thema ROYAL PAlADIN (United Sanctuary) und den Clan TACHIKAZE (Dragon Empire) nähergebracht. Während die Paladine einfach strukturiert sind und sich untereinander Kraftschübe geben, profitieren Tachikaze-Einheiten von Kraftschüben durch das Retiren von eigenen Rear Guards. Beide Clans weisen eine Gemeinsamkeit, die besonders für die Neulinge und Interessierten unter uns wichtig ist. Die Decks eignen sich außerordentlich gut für die Verinnerlichung von Spielmechaniken, kurz: In kürzester Zeit könnt ihr mit starken Decks das Spiel lernen! Bisher hatte ihr demnach die Möglichkeit die folgenden Artikel zu lesen.


    1. Der Einführungsartikel
    2. Clanvorstellung ROYAL PALADIN
    3. Clanvorstellung TACHIKAZE


    Ob Yugioh, Magic the Gathering oder Cardfight!! Vanguard. TIER-1-Decks werden fortwährend bestehen. Umso bemerkenswerter ist die Tatsache, dass der KAGERO Clan bis heute ununterbrochen zu dieser Kategorie gezählt werden muss. Der KAGERO Clan ist eine Untergruppe im Dragon Empire. Charakteristisch für Kagero Einheiten sind Kraftschübe durch das Retiren gegnerischer Rear Guards (mit Hilfe von Counterblasts). Dieses weite Thema bringt den kreativen Köpfen sehr viel Spielraum für die unterschiedlichsten Decks. Dank der großen Auswahl der vorhandenen Trigger und vieler kleinen Themen im Kartenpool gibt es die folgenden allgemein gehaltenen Deckansätze:


    - Kagero Retire Decks ( Blazing Flare Dragon )
    - Kagero Stand Decks ( Dragonic Overlord )
    - Kagero Hybride ( Kagero mit Nova Grappler / Tachikaze / Dark Irregular (DARK ZONE) )
    - Kagero Beatdown Decks ( Dragonic Overlord the End; wird separat behandelt )


    Die Vorstellung einiger Kagero Karten erfolgt wie gewohnt durch die Unterteilung in Grades (Stufen).



    Grade 0


    Der Startvanguard: Trotz des riesigen Kartenpools bleiben den Kagero Spielern zwei gut gemeinte, aber exakt drei Optionen. Lizard Soldier Conroe, Lizard Soldier Undeux und Amber Dragon Dawn. Der letzte Drache ist Teil einer speziellen Reihe, die euch später noch genauer vorgestellt, und heute lediglich erwähnt wird.



    Lizard Soldier Conroe - 5000 POWER / 10000 SHIELD


    Die Dracheneidechse ist ein fester Bestandteil aller Kagero Decks, und wird als Starter benutzt. Ausgenommen sind Kagero "Amber" Decks. Dazu wird euch Sensei_Ironfist mehr erzählen. Durch das RIDEN auf Grade 1 erhaltet ihr einen Rear Guard, der üblicherweise als Booster für Front Rear Guards gelegt wird. Zusätzlich bekommt der Kagero Spieler mit einem Counterblast(1) einen Suchereffekt für eine beliebige Grade 0 oder 1 Einheit.


    Lizard Soldier Undeux - 6000 POWER / 10000 SHIELD


    Undeux ist der erste Kagero Starter aus dem 25 Karten starken Trialdeck. Damals wurde das TCG einfach gehalten, und die meisten Karten waren Vanilla Einheiten mit höheren POWER Werten. Mittlerweile ist Undeux ein Auslaufmodell und wird auch bei uns mit dem Erscheinen von Conroe nicht mehr gespielt werden.




    Amber Dragon Dawn - 5000 POWER / 10000 SHIELD


    Der spezielle Starter der Amber Dragon Reihe weist einen Suchereffekt für die Grade 2 Einheit dieser Entwicklungsreihe auf. Zu diesem Tweck muss lediglich der Grade 1 Amber Dragon auf Dawn geridet werden. Er wurde mit Set 4 Eclipse of the Hollow Shadow God released.


    Aufgrund des riesigen Pools können Kagero Spieler auf etliche Trigger zurückgreifen. Diese Trigger unterscheiden lediglich durch spezielle Effekte von anderen Clans. Die Boosts und SHIELD Werte sind identisch. Als Heal Trigger greifen wir diesmal auf Dragon Monk Genjo zurück. Ein Draw Trigger ist beispielsweise Gatling Claw Dragon. Die Unmengen an Critical Triggern möchte ich auf einen reduzieren: Embodiment of the Spear, Tahr. Und zuletzt noch ein Stand Trigger: Lizard Runner Nafd.



    Grade 1


    Die Hauptaufgabe von Grade 1 Einheiten: Boosten. Am besten mit einer möglichst hohen POWER. Zusätzlich helfen uns diverse Effekte die Handkarten andauernd auszutauschen, um nutzlose Exemplare loszuwerden. Dementsprechend sollten Grade 1 Karten primär in der Backrow liegen.



    Wyvern Guard Barri - 6000 POWER / 0 SHIELD / ZERO GUARD


    Die ultimative Verteidigung dieses Clans. Jeder Angriff, der vermeintlich zu stark ist oder immensen Schaden verursacht, kann von Barri negiert werden. Der Zeitpunkt für einen ZERO GUARD sollte gut gewählt werden. Es macht keinerlei Sinn ihn im Early Game zu verschwenden. Jeder genommene Schaden kann einen Damage Trigger aufdecken und dadurch die eigenen Handkarten schonen. Nach einigen Matches werdet ihr feststellen, dass ein Zero Guard das absolut letzte Mittel zum Zweck sein sollte.


    Embodiment of Armor, Bahr - 8000 POWER / 5000 SHIELD


    Ein 8000er Vanilla, der im Trial Deck erstmals in den Umlauf gebracht wurde. Nach sehr vielen Matches, einer Menge unterschiedlicher Gegner und vielen gebauten Decks werdet ihr euch entscheiden müssen, ob Bahr gut genug ist, um eure Deckstrategie zu unterstützen.


    Dragon Monk Gojo - 7000 POWER / 5000 SHIELD


    Resten, eine tote Handkarte abwerfen und eine frische Karte aufziehen. Auf diese Weise bringt dieser Drachenmönch definitiv Geschwindigkeit in das Spiel. Die andere Seite der Medaille verschweigt allerdings nicht, dass ihr einen wertvollen Trigger nachziehen könnt. Obwohl diese Chance geringer ist als eine NON-TRIGGER UNIT zu ziehen, muss man stets daran denken. Sei es im Early Game mit einer geringeren Chance einen Trigger zu ziehen, oder im Late Game mit einer deutlich erhöhten Triggerchance. Dragon Monk Genjo ist für einen Ride auf Grade 1 prädestiniert. Der Hintergrund ist simpel. Trotz der Einschränkung im ersten Zug nicht angreifen zu können; Effekte sind davon ausgenommen und können aktiviert und aufgelöst werden.



    Demonic Demon Mage Kimnara - 6000 POWER / 5000 SHIELD


    Kimnara entsorgt gezielt eine beliebige Grade 1 Einheit. Zuvor kann er als Booster agieren, wobei ich in Kagero Mirror Matches nur davon abraten kann. Man kann das Risiko umgehen den eigenen Kimnara zu verlieren, in dem der gegnerische Kimnara via Counterblast in die Seele gelegt wird. In Kombination mit Blazing Flare Dragon (siehe Grade 3) erfüllt Kimnara seine Aufgabe die Seele zu füllen, den besagten Drachen zu stärken und sogar noch eine Einheit zu vernichten. Hut ab!


    Dragon Dancer Lourdes - 6000 POWER / 5000 SHIELD


    Lourdes ähnelt dem Dual Archdragon, zu dem ich später kommen werde. Dieser wackere Veteran wird zu einem mächtigen Booster, wenn die Rear Guards dezimiert wurden. Das kann durch gezielte Angriffe auf die Front Row von Statten gehen, oder durch etliche RETIRE Effekte.


    Hope of Flame Aermo - 6000 POWER / 5000 SHIELD


    Aermo gehört zu meinen absoluten Lieblingskarten, allerdings hat ihr Effekt einen monströsen Haken: Der Angriff mit ihren 6000 Punkten als Angriffsboost für den Rear- oder Vanguard MUSS treffen (HIT). Im Early Game besteht diese Problematik kaum bis gar nicht. Die meisten Spieler guarden die ersten Angriffe nicht, um die Effekte von DAMAGE TRIGGERN auszunutzen. Infolgedessen können die eigenen Handkarten geschont werden. Zur Erinnerung: Jeder Trigger boostet eine designierte Einheit um 5000 Punkte. Im Late Game wird es deutlich schwerer Aermos Effekt effektiv einzusetzen. In erster Linie werden Angriffe auf den Vanguard immer dann geblockt, wenn man sie EINFACH und OHNE RISIKO blocken kann. Aermos schwächlicher Boost von 6000 ist der Knackpunkt. Fazit: Außergewöhnlich effektiv im Early Game und bei Angriffen auf gegnerische Rear Guards im Late Game.


    Grade 2


    Einheiten dieser Stufe können nicht boosten, aber mit starken POWER Werten angreifen. Im Umkehrschluss bedeutet das nicht, dass Grade 2 und die folgenden Grade 3 Einheiten nicht in die Backrow gelegt werden können. Jede Grade 2 Einheit kann intercepten und löst je nach Clan verschiedene Effekte aus. Die POWER Werte dieser Einheiten liegen zwischen 8000 und 10000.


    Wyvern Strike Tejas - 8000 POWER / 5000 SHIELD / INTERCEPT


    Tejas ist ebenfalls Teil des KAGERO Trial Decks und eine höchst interessante Karte, die anfangs häufig gespielt wurde. Dennoch vertrauen einige Spieler mit ausgefeilten Deckideen und den dazu passenden Strategien dieser Karte. Die immer stärker werdenden Booster aus der Backrow können leichter zerstört werden. Außerdem ist die Anzahl der effektiven Booster in 50 Karten Decks auf 14 begrenzt, so dass es ab und an hilfreich ist Booster anzugreifen. Jeder gerufene Trigger als Booster bedeutet, dass mindestens 5000 SHIELD Punkte verloren werden.




    Berserk Dragon - 9000 POWER / 5000 SHIELD / INTERCEPT


    Das Umflippen von zwei offenen Karten in der eigenen Damage Zone aktiviert den RETIRE Effekt des Berserkers. Je nach den bereits ausgespielten Karten können gegnerische Grade 2 Intercepter oder auch Booster anvisiert werden. Natürlich werden in erster Linie der Vanguard Booster und eine Intercept Einheit vernichtet.


    Dragon Knight Neharen - 10000 POWER / 5000 SHIELD / INTERCEPT


    Neharen steht spalier für den typischen 10000er Vanilla dieser Stufe. In den Anfangszeiten von Cardfight!! Vanguard wurde oft auf ihn zurückgegriffen. Im weiteren Verlauf wird auch er, genauso wie Bahr, Effekteinheiten weichen müssen. Wie bei jedem anderen Rear Guard auch ist es zunächst das Ziel mit dem Boost auf 15000 oder 16000 zu kommen. Hinter dieser Vorgehensweise steckt eine bestimmte Sache: Der Gegner muss beim Guarden ein 10000er SHIELD benutzen.


    Dragon Knight Berger - 8000 POWER / 5000 SHIELD / INTERCEPT


    Berger repräsentiert eine Einheit mit der INTERCEPT Fähigkeit, die abhängig vom eigenen Vanguard noch 5000 SHIELD Punkte erhalten können. Falls Berger als Guard in den Guardian Circle gelegt wird, und ein Kagero Vanguard auf dem Vanguard Circle existiert, erhält Berger weitere 5000 SHIELD Punkte.



    Grade 3



    Dragonic Overlord - 11000 POWER / N0 SHIELD / TWIN DRIVE


    Kai Toshikis Trumpfkarte. Mit satten 11000 Punkten gehört dieses Fabelwesen zu den unerschütterlichen Brocken im Kagero Clan und sucht auch im gesamten Kartenpool nach würdiger Konkurrenz. Ebenso wie jede andere Grade 3 Einheit kann dieser Wyvern den sogenannten TWIN DRIVE CHECK nutzen. Dass die Bossmonster des TCGs nicht als Schilde verpulvert werden können, wurde durch den vakanten SHIELD Wert sichergestellt. Obwohl Dragonic Overlord definitiv als Vanguard gespielt werden kann, liegt sein Haupteinsatzbereich woanders. Dieser logische Schluss liegt bereits im Kartentext verborgen. Als Rear Guard ist die TWIN DRIVE Fähigkeit nämlich irrelevant. Lediglich dem Vanguard sind DRIVE CHECKs gegeben. Dementsprechend erhält dieses Powerhouse 5000 Punkte durch einen Counterblast(3). Nach jedem erfolgreichen Angriff auf einen Rear Guard, maximal zwei, kehrt er in die kampfbereite Position zurück und kann nochmals angreifen. Die einzige Einschränkung besteht darin, dass er ohne Boost aus der Backrow mit 16000 Punkten attackiert. Zur Erinnerung: Der Boost aus der Backrow durch Grade 0 oder Grade 1 Einheiten hält exakt für einen Angriff an. Danach wird diese Verstärkung verworfen und weitere Angriffe dieses Rear Guards entsprechen der eigenen POWER; in diesem Fall sind es 11000 plus der CB-Boost von 5000 Punkten.




    Ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist sich die Spielstärke dieser Einheit vorzustellen. Aufgrunddessen ein kurzes Beispiel: Ich aktiviere den CB(3) von Dragonic Overlord. Hinter ihm liegt Iron Tail Dragon. Mein erstes Angriffsziel ist der gegnerische Intercepter Knight of Truth, Gordon. Um diesen Angriff aufzuhalten UND zusätzlich noch den STAND-Effekt des Overlords zu verhindern, muss mein Gegner Guards in den Guardian Circle rufen. Dragonic Overlord hat in diesem Fall eine Power von 23000, Gordon nur 8000. Selbstverständlich ist ein erfolgreicher Guard nur dann gegeben, wenn ein SHIELD Wert von 20000 Punkten zu Gordons 8000 Punkten addiert wird.


    Star Drive Dragon - 10000 POWER / N0 SHIELD / TWIN DRIVE


    Das Trial Deck KAGERO brachte den allerersten Drachen zum Vorschein, der die TWIN DRIVE Fähigkeit verinnerlicht hat. Dieser Vanilla gehört zu den Anfängen des Kagero Themas und wurde konsequenterweise aus den konkurrenzfähigen Decks verbannt.


    Dual Axe Archdragon - 10000 POWER / N0 SHIELD / TWIN DRIVE


    Kurzum ist dieser Drache eine Option, um die magische 20000er Marke zu knacken. Bis heute ist es überaus wichtig Angriffe mit 20000 Punkten oder sogar darüber zu haben. Einerseits erhöht sich dadurch der Schaden an der gegnerischen Hand, der beim Guarden automatisch auftritt. Andererseits verbessert man die eigenen Chancen einen Schadenspunkt am Vanguard auszuteilen, oder aber einen Front Rear Guard auszuschalten. Dual Axe Archdragons Effekt tritt dann in Kraft, wenn die Anzahl gegnerischer Rear Guards bei zwei oder sogar weniger liegen. Dieser Axtkämpfer schlägt Kapital aus den ausradierten gegnerischen Einheiten, die entweder im Kampf oder durch RETIRE Effekte auf den Ablagestapel gelegt wurden. Allerdings möchte ich unmittelbar zu einer Karte kommen, die weitaus gefährlicher ist als dieser angsteinflößende Drache.


    Blazing Flare Dragon - 10000 POWER / N0 SHIELD / TWIN DRIVE


    Die Verkörperung des Kagero-RETIRE-Builds. Die bereits erwähnten Kimnara, Gatling Claw Dragon als auch Berserk Dragon verschwenden allerhand Counterblasts. Blazing Flare Dragon schlägt daraus Kapital und wird für jede zerstörte Einheit stärker! Bereits nach einer vernichteten Einheit erhöht sich die POWER um 3000. Mit einem passenden Booster erreicht der BFD 20000 und 21000 Punkte. Ihr seht also, dass die Kombination vo Dual Axe Archdragon, Kimnara, Berserk Dragon und Blazing Flare Dragon ein erster Ansatz des KAGERO Retire Decks ist.



    Dieser kurze Ausblick auf den riesigen KAGERO Clan stützt sich auf die ersten drei Sets Descend of the King of Knights, Onslaught of Dragon Souls und The Invasion of the Demonic Marquis. Die einzige Ausnahme ist der Drache der Morgenröte, Amber Dragon Dawn. In den nächsten Tagen wird ein weiterer Kagero Artikel mit dem Fokus "Deckbau auf Kagero Art" folgen. Trotzdem war die Dominanz neben den überragenden ROYAL PALADIN Decks nie gefährdet. Das aggressive Beatdown mit soliden Einzeleffekten verhalf dem Clan zu seiner Größe, der Vormachtsstellung der Beliebheit unter den Spielern.

  • Was mir gerade auffällt und möglicherweise Haarspalterei ist, aber die Eigenschaft, den Grade 3 Einheiten ein "0 Shield" aufzudrücken, halte ich für gewagt, denn sie haben einfach "gar kein" Schild und können entsprechend auch nicht benutzt werden. Es könnte der Eindruck entstehen, ich lege einen Grade 3 während eines Angriffs meines Gegner in den Guardian Circle, da ich ihn lieber im Grave als auf meiner Hand sehe.



    LG,
    Chrischi

  • Ich finds gut, dass ihr das spiel so promoted. Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, ewrde ich mich auch daran versuchen; mein (Starter-)Deck habe ich schon.

  • Sauberer Artikel Gaara.
    Hast dich auf dich wesentlichsten Karten konzentrierst und ihren wichtigsten Punkt konzentriert. Außerdem liest sich der Artikel noch sehr gut.


    Allerdings, fand ich, dass der Star Drive etwas übertrieben ist, aber naja, ist nur meine Meinung. Allerdings wolltest du wohl alle Vanilla behandeln, daher vollkommen okay.


    Allerdings heiße ich hier auf etcg nicht Sensei_Ironfist, sondern nur cardace, aber was solls; Sensei_Ironfist finde ich eh besser.^^

    Bin vom 9.8. bis 12.8. auf einem Lehrgang, weshalb ich keinen Kontakt zu in dieser Zeit beantworten kann.



    Was sagt ein arbeitsloser Psychologe zu einem arbeitenden Psychologen?


    "Ein mal Pommes mit Mayo, bitte."

  • Mal abgesehen von ein paar Sachen die ICH PERSÖNLICH anders gemacht hätte und ein paar kleineren Fehlern ein solider Artikel der das wesentliche erklären sollte .


    Zu den Fehlern wobei die meißten reine form Fehler sind :
    1)Lizard Runner Undeux da hast du das 25 Karten Kero Kero Half Deck und das Trial Deck TD01 vermischt Undeux war in beiden aber die Half Decks sind keine Trial Decks und die Trial Decks haben 50 Karten ;)


    2)Dragon Dancer Lourdes ist beim boosten eine genauso große Hilfe wie Aermo (wobei die noch einen brauchbaren Effekt hat ) ´da Lourdes Effekt nur wirkt wenn sie selbst angreift und hat also im wesentlichen den Nutzen am Anfang zuzuschlagen da sie mit 9000 eben bis einschließlich Grade 2 so ziemlich alles ohne boost treffen kann .


    3)Zu Dragonic Overlord : Das aussetzen des Twin Drives ist weniger ein Fingerzeig auf den Nutzen als Rearguard als ein Akt des Balncings denn wenn er mit Twin Drive diesen 3-fach Angriff bekäme wäre das sicher ein gewonnenes Spiel , will sagen der Overlord ist genauso ein guter Vanguard wie Rearguard wobei sein Effekt als Vanguard eher Finischer ist während er als Rearguard leichter zum Druckmachen verwendet werden kann da man gerade wenn er Vanguard sicherstellen muss das er zumindest 2 mal angreifen kann um den Twindrive zu haben . Achja und er ist ein Flame Dragon und kein Wyvern


    4)Stardrive Dragon
    was du meinst ist Crested Dragon


    5) Dann lässt du Dragon Monk Goku weg der heute noch ein respektabler Vanguard in einigen Builds ist und gerade mit TD 01/02 und BT01 neben Overlord das beste ist was Kagerou zu bieten hat


    Zudem möchte ich daran Errinnern das Kagerou mit den 3 10000 Base ATK Raerguards und der Tatsache das bis auf den Heal Trigger alle Trigger in 12 mal gespielt werden noch einen wesentlichen Vorteil gegenüber anderen Decks haben . Achja Dragonic Waterfowl finde ich auch erwähnenswerter als Crested Dragon


  • DU hast selbstverständlich Recht, dass Star Drive Dragon am falschen Platz ist. Mea culpa. Alle sonstigen Karten sind meiner Meinung nach prädestiniert, um einen guten Überblick über das Kagero Thema zu geben. Dass hier und da etliche Karten fehlen, bestreite ich nicht. Was ich allerdings vehement verteidige sind meine Ansichten zu den einzelnen Karten oder hinsichtlich des Spielverständnisses. Keine Sorge, ich nehme nichts als Angriff gegen mich auf. Vielmehr als konstruktive Kritik. Im ersten Kagero Artikel habe ich versucht sachte Eindrücke zu geben, die für das Thema repräsentativ sind. Dragonic Overlord und Blazing Flare Dragon sind Bossmonster, die durchweg aktuell sind. Dragon Monk Goku hätte ich erwähnen können; allerdings schenke ich ihm weniger Beachtung. Das liegt einfach an immens vielen Fakoren, die wiederum in den Deckbau, die Spielstrategie und Situationsabhängigkeit hineinwirken. Auf komplexe Gedankengänge habe ich bewusst verzichtet, da noch sehr viele Artikel kommen werden. Speziell für Kagero, aber auch andere Clans.
    Meine Anfangszeit mit diesem TCG habe ich 6 Wochen lang mit Kagero verbracht, und habe "etwas" Hintergrundwissen und Spielerfahrung gesammelt. Des Weiteren ist es oft ein Nachteil besonders viele Karten rauszuhauen, Vor- und Nachteile zu analysieren, um dann keinen Stoff mehr speziell auf Karte X zugeschnitte Artikel liefern zu können.



    MFG

  • Wie muss ich mir mit diesen Kageros jetzt ein deck bauen, also mit welcher anzahl karten usw. (bei byond wollte ich das spiel mal testen)

    Zitat von Epikur von Samos (341 - 271 v. Chr.), griechischer Philosoph


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

    Zitat von Epikur von Samos (341 - 271 v. Chr.), griechischer Philosoph


    Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.

  • Exakt 50 Karten pro Deck. Exakt 16 Trigger pro Deck. Alles andere ist dir überlassen. Allerdings ist es anfangs sinnvoll einen Startvanguard Grade 0 zu nehmen ( z.B. Conroe), und dann die Aufteilung der Grade Stufen nach:


    Grade 1: 14 Karten
    Grade 2: 12 Karten
    Grade 3: 7 Karten


    Zusammen mit den Triggern und dem Starvanguard sind das genau 50 Karten.

  • Danke werd mir gleich mal bei byond nen deck bauen

    Zitat von Epikur von Samos (341 - 271 v. Chr.), griechischer Philosoph


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

    Zitat von Epikur von Samos (341 - 271 v. Chr.), griechischer Philosoph


    Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.