Extended Game Mechanics

  • Hi,


    die älteren kennen wahrscheinlich noch das gute alte "soul's FAQ"-Dokument.


    Dort wurden viele Spielmechaniken des YGO TCG genau erklärt und man eignete sich dort viel Regelwissen an, welches jedem bei dem ein oder anderen Rulings Knowledge Test sicher hilfreich war.


    Das Problem war nur, dieses Dokument wurde nicht mehr aufgearbeitet. Die Regeln haben sich mit der Zeit verändert und Spielmechaniken erscheinen heute teilweise in einem anderen Licht, damals gab es eben noch nicht so viele Rulings.


    2008 hatte ich bereits einige User angeschrieben, ob sie mir bei der Idee das Dokument aufzubereiten helfen würden. Leider wurde es nie veröffentlicht.


    Ich habe das Dokument erneut noch einmal aufbereitet und stelle es jedem regelinteressierten zur Verfügung, um sein Regelwissen zu festigen bzw. aufzubereiten. Mit dem alten "soul's FAQ" hat das Dokument nicht mehr viel zu tun, wobei das Layout beibehalten wurde.


    Sollte jemand einen Fehler finden oder Verbesserungsvorschläge haben, kann dieser micht natürlich immer anschreiben oder hier im Thread posten. Für Fehler übernehme ich keine Garantie. Das Dokument wird laufend erneuert und die aktuellste Version findet sich immer in meiner Signatur und am Ende dieses Posts. Dieses Dokument ist keineswegs offiziell, doch streng an aktuelle Rulings gehalten.


    Ansonsten viel Spaß beim lesen. :)


    Für Updates Spoiler anklicken:





    yomifrog

  • nicht schlecht, ich lese gerne so Theorie Kram vielen dank :)


    hab btw nen fehler gefunden.


    "Ø Spieler A kann NICHT frei wählen, auf welches Monster "Aufschlagen" zielt, da sich "Aufschlagen" sein Ziel selbst aussucht (offen liegendes Monster mit >niedrigster< DEF)."


    Unter "Nicht zielende Effekte". Ist zwar nur ein kleiner Fehler, aber es ist einer =D

  • Zitat

    Original von Yikarur
    nicht schlecht, ich lese gerne so Theorie Kram vielen dank :)


    Freut mich. :))


    Zitat

    Unter "Nicht zielende Effekte". Ist zwar nur ein kleiner Fehler, aber es ist einer =D


    Ist korregiert, war grade dabei eine neue Version hochzuladen, da hat das gut gepasst vom Timing. ;)


    Danke dir für den Hinweis.


    Wie schon gesagt neue Version 1.0.2 ist online, dort sind Fehler aus dem Player Management Kapitel beseitigt worden, vor allem aus dem Overtime Bereich.




    yomifrog

  • Echt geil Yomi thx :D


    Vielleicht könnte man das ja pinnen oder so ?

    °~Member of Awesome Aces~°
    Results Awesome Aces 2010:


    Winner DM Vinzent, Reckling
    Top 8 DM David, Fritzsche
    Top 16 DM Gaetano, Garofalo
    Top 2 ÖM/Top 8 EM Ying Jun, Qi
    Top 8 ÖM/Top 32 EM Mario, Weber
    Top 8 ÖM/Top 64 EM Rafaelo, Sarmiento
    Top 16 SM/Top 32 EM Lucas, Schibli

  • ". Ab dem Spielverlust muss allerdings die nächste Strafe Spielverlust laufen und NICHT Verwarnung!"


    laufen D:


    und eh



    "Man darf also nur ein verdeckt liegendes Monster für einen anderen Effekt opfern, wenn man zu Zeitpunkt des Opferns noch selber Einsicht in die verdeckt liegende Monsterkarte hat."


    Das steht da so allgemein, aber das gilt doch nur für Opferungen die eine bestimmte Bedingung unterlegt sind. Also z.b "Schmerzen teilen" hat keine Bedingung, also sollte man mit Seelentausch auch gegnerische verdeckte Monster opfern dürfen D:

  • Zitat

    Original von Yikarur
    ". Ab dem Spielverlust muss allerdings die nächste Strafe Spielverlust laufen und NICHT Verwarnung!"


    Nicht nur das laufen stört, der ganze Satz war nicht optimal. Ab der Version 1.0.2 ist dies bereits überarbeitet.


    Trotzdem danke. :)


    Zitat

    "Man darf also nur ein verdeckt liegendes Monster für einen anderen Effekt opfern, wenn man zu Zeitpunkt des Opferns noch selber Einsicht in die verdeckt liegende Monsterkarte hat."


    Das steht da so allgemein, aber das gilt doch nur für Opferungen die eine bestimmte Bedingung unterlegt sind. Also z.b "Schmerzen teilen" hat keine Bedingung, also sollte man mit Seelentausch auch gegnerische verdeckte Monster opfern dürfen D:


    Das hört sich etwas undeutlich an. Verdeckte Monster mit bestimmten Voraussetzungen kann man natürlich nicht für Effekte wegopfern nur als Kosten durch Karten, die Beispiele sind ja eindeutig, die Erklärung ist in der neuen Version 1.0.3 verbessert.


    Ansonsten danke für die Hinweise per ICQ von Bazil. Das Topic "Schnelleffekte im SEGOC" ist nun zu finden.




    yomifrog

  • Find ich super das der yomifrog das dokument mal wieder auf den neusten Stand bringt.


    Man könnte die Datei vielleicht als PDF Datei abspeichern, das sieht


    1. Besser / professioneller aus


    2. Kann man nicht ausversehen Textteile verschieben bzw überschreiben wenn man mal auf die Tastatur kommt und es nicht merkt.


    Oder wie seht ihr anderen das ?



    Aber sonst ist das Dokument 1A. (Hat ja auch keine aktuelle Nebenbrüder :P)

  • Zitat

    Original von Chironomus
    @mods:
    jetzt erhebt yomi endlich in den moderatoren-status!^^



    Hahaha aber ohne spass...verdient hätte er es schon :P
    Yomi for President !!!

    °~Member of Awesome Aces~°
    Results Awesome Aces 2010:


    Winner DM Vinzent, Reckling
    Top 8 DM David, Fritzsche
    Top 16 DM Gaetano, Garofalo
    Top 2 ÖM/Top 8 EM Ying Jun, Qi
    Top 8 ÖM/Top 32 EM Mario, Weber
    Top 8 ÖM/Top 64 EM Rafaelo, Sarmiento
    Top 16 SM/Top 32 EM Lucas, Schibli

  • Wir 5 haben dieses Unterforum derzeit sehr gut im Griff, wie ich finde.


    Jetzt bitte zurück zum Thema, damit ich den Thread nicht wegen Spams schließen muss, wäre sehr schade drum.

  • So das Dokument wurde jetzt noch lesefreundlicher Gestaltet. Ich habe absofort die PDF Version als Standartversion in meiner Signatur.


    Klarer Vorteil: Professionelles Layout dazu angenehm zu lesen. Links funktionieren weiterhin, sowohl intern als auch extern.


    Kleiner Nachteil: Das Inhaltsverzeichnis sieht nicht mehr so schön aus, wird ggf. noch mal überarbeitet.


    Die Word Version ist weiterhin verfügbar! Jemanden gefällt kein PDF? Kein Problem unter der Endung :pfeilo: .doc :pfeilw: statt .pdf oben in deiner Adressleiste im Webbrowser ist weiterhin das Word Dokument zu finden.


    Das PDF Dokument kann natürlich auch direkt mit Rechtsklick auf den Link "(Ziel) Speichern unter" heruntergeladen werden.


    Zudem wurde der komplette Text jetzt im Blocksatz verfasst. Dies ist ebenfalls sehr viel angenehmer zu lesen und wirkt weniger zusammen gequetscht und weniger wie ein "Haufen".




    yomifrog

  • Letztes Update ist schon etwas her, daher wurden viele Bereiche noch mal überprüft und Fehler behoben.


    Daher ist die neue Version jetzt in meiner Signatur verfügbar. :)


    Bei Fehlern usw. bitte einfach hier im Thread posten oder via PN.



    //edit: Aktuallisierung der Time Out Regel vergessen zu schreiben.




    yomifrog

  • Zitat

    Original von Psycho Schocker
    yomifrog magst du mal die Neuerungen(hinzugefügte Kapitel ) im Inhaltsverzeichniss mit *neu Kennzeichnen das man die leichter findet


    Naja, ich denke nicht das es großen Sinn hat, schließlich kann man die neuen Kapitel ja hier einsehen, vielleicht mach ich das bei dem nächsten großen Update.


    Trotzdem danke für den Vorschlag (wenigstes kommt mal Feedback).^^




    yomifrog


  • Danke für den Hinweis und dein Interesse am Dokument. =)


    In der Tat sollte es natürlich "verschwindend" heißen, der Fehler wird dann beim nächsten Update korregiert sein.


    Zitat

    Original von Chironomus
    ich vermisse eine genaue erklärung, wie ritualbeschwörungen, fusionsbeschwörungen oder synchrobeschwörungen funktionieren :)


    Ja, das stimmt. Die Bereiche könnte ich mir noch mal genauer anschauen bzw. Hinzufügen. Für die 2011er Version merke ich mir das schon mal vor, was hier im Thread steht wird ja eh nicht vergessen.^^


    Danke natürlich auch dafür.


    P.S. Wow endlich mal mehr Feedback. :D




    yomifrog

  • Erneutes Update:



    Wie immer, kann es passieren das der ein oder andere Fehler sich eingeschichen hat, da ich fortan nicht mehr im .doc Format arbeite, sondern im .odt Format. Dennoch sollte alles Funktionieren wie vorher. :)


    Die neue Version ist wie immer in meiner Signatur oder im Startpost zu finden.


    Besonderen Dank diesmal an Chironomus.


    P.S. Komischerweise wurde der Thread zwischenzeitlich mal gepusht, obwohl keiner geantwortet hatte. War wohl ein Bug.




    yomifrog